PDC European Championship 2023

ACHTUNG: Neu-User Anmeldung aktuell gesperrt!!! Wegen einer massiven Spam Bot Welle mussten wir die Neuanmeldung im Forum aktuell deaktivieren. Menschliche Neu-User können uns gerne eine Email an die contact@dartn.de schreiben und werden dann von uns manuell freigeschaltet. Sorry für die Umstände.
  • Daran sollte man sich gewöhnen und Maßnahmen ergreifen, ggf auch Turniere aus Deutschland nach England oder sonstwhere zurückbringen.

Alles andere ist Fantasie. Die PDC wollte (zurecht) Event und bekommt das. Man kann alles regulieren, aber nicht die Fans in der Halle.

Wir haben aber dieses Jahr auch schon genug Beispiele außerhalb Deutschlands gesehen, bei denen es nicht besser aussah. Das Problem ist mittlerweile überall vorhanden.

• Umfrage quer nutzen!

• Es ist ein Problem, wenn man es zu einem macht.

Nicht falsch verstehen: Ich würde es gut finden, wenn keine Pfiffe kämen. Aber das ist bei solchen Zuschauerzahlen überhaupt nicht mehr realistisch.

Entweder willst du Stimmung inkl allem. Oder du willst komplette Ruhe. Die PDC hat sich entschieden - Punkt.

• Gestern bei den Spielen von Schindler und Gaga wurde kaum gepfiffen. Wright und Bunting sind relativ beliebt, es war ein Donnerstagabend, viele mussten Freitag zur Arbeit, es wurde weniger gesoffen und es waren wohl mehr echte Hardcorefans da.

Am Freitagabend sind wohl mehr Eventfans da und die sind zum letztes Spiel halt ziemlich stracke und enthemmt. Wenn dann der neue deutsche Hoffnungsträger gegen den Titelverteidiger antritt, den viele von denen kaum kennen, kommt sowas leider dabei raus. Sehr schade und ärgerlich.

Favs Gary Anderson, Bully Boy, NoGo Price

• Ein weiterer großer Dartsabend liegt hinter uns 1.D.

Die 2 Debütanten Gian und Ricardo einmal mehr einfach nur top und verdammt beeindruckend :thumbup:.

Und auch das Match zwischen MvG und Razma war einfach grandios und hatte nahezu alles, auch wenn ich mir persönlich einen anderen Ausgang gewünscht hätte ;).

• Ich verstehe alle die dieses Publikum nervt. Aber man sollte den Spielern auch mal klar machen, warum Sie inzwischen so viel Kohle verdienen. Vor allem einem Ross Smith, der sich immer gerne über Pfiffe aufregt.

Weil es die PDC geschafft hat, aus einem Hinterhof Sport ein Oktoberfest zu machen. Und dann gibts halt Pfiffe, dafür aber auch gute Stimmung volle Hallen und maßig Kohle.

Ist doch ein einfaches Prinzip

• Wir gehen in Serie
  • Icu finde es auch so störend wie manche sich benehmen, ich war in Frankfurt und sah ganz viele mit Fußballtrikots wo auf der Eintrittskarte ja drauf steht das keine erlaubt sind und vor allem ganz viele die einen Dartsspieler nicht Mal kannten, da saßen welchen neben uns und fragten uns wer dieses Drogendealer ist (Whitlock). Viele kommen ja nur noch zum saufen hin, da sind manche nach der zweiten Runde defekt, finde es schade daß das so ausartet. Spass und Gesänge gehören dazu aber die Spieler betreiben Sport und keine Schauspielerei!

• Icu finde es auch so störend wie manche sich benehmen, ich war in Frankfurt und sah ganz viele mit Fußballtrikots wo auf der Eintrittskarte ja drauf steht das keine erlaubt sind und vor allem ganz viele die einen Dartsspieler nicht Mal kannten, da saßen welchen neben uns und fragten uns wer dieses Drogendealer ist (Whitlock). Viele kommen ja nur noch zum saufen hin, da sind manche nach der zweiten Runde defekt, finde es schade daß das so ausartet. Spass und Gesänge gehören dazu aber die Spieler betreiben Sport und keine Schauspielerei!

Ich geb dir da fast komplett Recht.

Aber genau diese Fans sorgen für volle hallen und suggerieren diesen Darts boom in Deutschland.

Nicht dass es nicht immer mehr und Gute Spieler gibt, ne das stimmt schon. Aber für viele Zuschauer ist Darts schauen, sich verkleiden und saufen quasi Ballermann/Oktoberfest 2.0. Die Preise sind ja ähnlich....

Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

• Ich geb dir da fast komplett Recht.

Aber genau diese Fans sorgen für volle hallen und suggerieren diesen Darts boom in Deutschland.

Nicht dass es nicht immer mehr und Gute Spieler gibt, ne das stimmt schon. Aber für viele Zuschauer ist Darts schauen, sich verkleiden und saufen quasi Ballermann/Oktoberfest 2.0. Die Preise sind ja ähnlich....

Welcher Boom wird denn suggeriert durch die vollen Hallen? Der Boom wird doch eher durch immer mehr Spielern in den Vereinen, durch bessere Ergebnisse auf den internationalen Turnieren und co belegt.

Ansonsten ist es wie üblich: Publikum ist, wie es ist. Nichts was ich selber brauche, weshalb die PDC mich schon lange als Gast in der Halle verloren hat. Aber genau deshalb bringt das aufregen auch nichts. Hier schreiben die immer gleichen Leute, wie peinlich das sei und keine Ahnung. Dann ändert was. Wenn an nem Freitagabend eben statt sauftouristen sich da 30 Vereine einkaufen wirkt die Stimmung schon ne andere.

Nicht zuletzt: mittlerweile hast du es doch überall. Spiel als top-Player im Januar mal gegen einen der 8 Niederländer. Oder in PL in Rotterdam gegen Barney. Oder in Schottland gegen Wright/Anderson. Pfiffe gehören dazu in diesen Sport. Muss man nicht schön finden, kann man Konsequenzen rausziehen. Aber dann immer wieder nur das Thema zu haben, ist für mich rausgeschmissene Zeit.

Das war schon sehr stark von Gian und Ricardo, darf gerne so weiter gehen! Bin gespannt wie Pikachu die längere Distanz so liegt. BO19 dürfte in Bezug auf ein PDC-Turnier auch für ihn neu sein.

• Es ist ein Problem, wenn man es zu einem macht.

Nicht falsch verstehen: Ich würde es gut finden, wenn keine Pfiffe kämen. Aber das ist bei solchen Zuschauerzahlen überhaupt nicht mehr realistisch.

Entweder willst du Stimmung inkl allem. Oder du willst komplette Ruhe. Die PDC hat sich entschieden - Punkt.

Wieso sollten sich 5 - 10 K Menschen auf einem Fleck nicht halbwegs vernünftig und respektvoll benehmen können?

Ich kann mir das Gepfeiffe nur so erklären, dass einige meinen, man braucht unbedingt einen deutschen Sieger/Weltmeister. Dazu für einige zuviel Alkohol und eine Art Gruppendynamik.

Solange das alles alles als tolle Stimmung verkauft wird, ändert sich nix. Ich habe es vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass mehr eingegriffen werden müßte, sprich der Caller oder halt auch eben mal der heimische Spieler eingreifen müßte und mal den Mund aufmachen muß. Vorab im Interview dis zu äußern reicht nicht, da erreicht man dieses Partyklientel nicht. Wenn die nicht mal die Spieler kennen, schauen die sicher auch keine Interviews.

• Ist doch ganz einfach, wenn es die PDC stören würde,

beim Alkohol und bei den Tickets die Preise hoch (oder sogar wie in der PL in der Halle gar kein Alkohol ) damit es nicht mehr interessant ist sich dort zu betrinken.

Aber so verliert man geschätzt 50% des Publikums das will werde die PDC noch die Sponsoren noch die Spieler

• Wir gehen in Serie
  • Na ich hätte gesgat es hätte wahrscheinlich auch schon geholfen die deutschen Partien nich (wie so oft) als eine der letzten anzusetzen, sondern möglichst gleich am Anfang (da Alkoholpegel zu der Zeit eben noch nich so hoch)!

Aber genau daran sieht man doch schon dass die PDC das Problem gar nich juckt bzw. sie es gar nich als Problem sieht...X/

BIn insgesamt der Meinung dass es durchaus auch Pfiffe geben darf, aber das ganze eben auch im Rahmen bleiben muss und das war gestern bspw. eben nich(mehr) der Fall. Und dann müsste man eben Maßnahmen ergreifen um die Sache irgendwie (versuchen) zu steuern, aber wie schon gesagt, die PDC hat in der Hinsicht wohl keine Ambitionen :thumbdown:

Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

• Immer die selben Diskussion hier. Immer und immer wieder.

Das ist doch genau das Publikum, dass die PDC sich hochgezüchtet hat.

Wann kam denn der Boom?? Als Mardle im Ally Pally die besten Kostüme ausgezeichnet hat und die ganze Party gezeigt wurde.

Die PDC bekommt das was Sie bestellt hat. Und glaubr mal, denen ist das Buhenund Pfeifen schießegal. Hauptsache die Hallen sind voll und der Rubel rollt. Und so Aussagen: Dann müssen die Tickets und das Bier halt noch teurer gemacht werden gehen überhaupt nicht. Typische Deutsche Mentalität. Wegen ein paar Idioten sollen alle drunter leiden. Mache mich gleich auf den Weg nach Dortmund. Den anderen hier viel Spaß beim weiteren aufregen und schämens wegen des Publikums.

• Schade, Hildesheim hatte ja gezeigt das es auch anders geht .

Die Pfiffe helfen dem Local Hero glaube ich tendenziell eher auch nicht , sondern nehmen eher den Focus.

Pikachu hatte ja auch schon mal, bei der ET, ich glaube Anfang des Jahres, das Publikum im Siegerinterview gebeten mit dem Pfeifen aufzuhören.

D.H. großen Respekt an beide Spieler dann , trotz des ganzen Unsinns gestern, so ein hohes Niveau zu performen.

• Guten Morgen. Bin heute Abend vor Ort. Ich fand es gestern einfach nur zum Fremdschämen und kann nur hoffen, dass es heute Abend irgendwie anders läuft. Nicht zu ertragen für mich. Die Security sollte da viel eher und rigoroser durchgreifen.

Anderes Thema: Mich wundern die Spielansetzungen des Tages. Hatte für den Abend auf Price-Aspinall und Smith-Wright gehofft. Stattdessen beide Spiele scheinbar am Nachmittag. Alle gestrigen Gewinner spielen abends. Hat das vorher schon festgestanden? Bis gestern war nämlich für den Samstag nur ein „TBC“ zu lesen. Schon sehr ungewöhnlich, die Knallermatches am Nachmittag laufen zu lassen.

• Solange das alles alles als tolle Stimmung verkauft wird, ändert sich nix. Ich habe es vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass mehr eingegriffen werden müßte, sprich der Caller oder halt auch eben mal der heimische Spieler eingreifen müßte und mal den Mund aufmachen muß. Vorab im Interview dis zu äußern reicht nicht, da erreicht man dieses Partyklientel nicht. Wenn die nicht mal die Spieler kennen, schauen die sicher auch keine Interviews.

Das der Spieler da auf der Bühne eingreifen soll ist doch Quatsch. Der Spieler tut doch alles um in einen Zustand der höchsten Konzentration zu kommen und alles um sich herum möglichst auszublenden. Da ist es doch komplett kontraproduktiv, wenn er anfängt sich mit dem Publikum zu beschäftigen.

Wenn dann eher der Caller wobei dies dann auch eine Ablenkung darstellt, wenn er da ständig was sagt oder sogar das Spiel unterbricht und somit extrem in das Spielgeschehen eingreift.

Das Pfeifen gehört so blöd es ist unter den aktuellen Umständen dazu. Ob das jetzt ein Vorteil für sie Deutschen ist oder sie selber stört weiß ich nicht.

Ist aber aktuell nunmal ein Teil des Spiels und da es bekannt ist hat jeder die Möglichkeit sich darauf vorzubereiten. Gelingt manchen besser und manchen weniger gut.

Wobei man sagen muss, dass Smith ja mit nem 98er average gut gespielt hat nur Pietrecko halt besser war.

• Wir gehen in Serie
  • Ehrlich gesagt fand ich es gestern gut und richtig, dass Ricardo sich nicht verpflichtet gefühlt hat, es als seine Aufgabe anzusehen, das Pfeifen des Publikums bei Ross Smiths Aufnahmen zu unterbinden. Wenn er auch nur eine Sekunde diesen Gedanken wieder zugelassen hätte, wie er es bei früheren Turnieren gemacht hat, dann hätte er gestern 2-6 die Partie verloren!

1) Es ist überhaupt nicht die Aufgabe des heimischen Spielers sowas zu unterbinden! Die PDC hat x-Offizielle und Sicherheitspersonal usw. in der Halle, es ist und bleibt die Aufgabe des Veranstalters dies mit allen Mitteln zu unterbinden, wenn man es denn ernsthaft möchte (darüber und welche Mittel es gäbe, haben sich ja schon zahlreiche Vorredner darüber zurecht ausgelassen.)

2) So ein verzeiht mir den Ausdruck "Hämpfling", wie es Ricardo nun mal ist, beeindruckt das Publikum nullkommanull, genauso wenn es Gaga, der große "Kuschelbär" oder Schindi machen würde.

3) Gaga und Schindler schämen sich grundsätzlich tatsächlich zu sehr für das Publikum während des Spiels und haben es eben nicht wie Pikachu in so kurzer Zeit gelernt, dass es einfach nicht ihre Aufgabe ist und es auch absolut siehe Punkt 2) nichts ändern würde. Es ist genau der kleine Teil an Konzentration der den beiden bei solchen Spielen fehlt, wie es gestern Pikachu gewonnen hat. Max Hopp wurde hier ja auch schon mal angegangen, dass er nie etwas gegen das Publikum gesagt oder gemacht hat. Weil es nicht seine Aufgabe ist! Übrigens hat er genauso wie Pikachu schon mal so ein Bühnenturnier gewonnen.

4) Einzig und Allein die PDC/ PDC-Europe haben dafür zu sorgen, dass das Publikum mit allen Spielern fair umgeht! Aber da kommt ja nie auch nur der Versuch mal die Halle wirklich mit entsprechenden Ansagen, die auch ernsthaft sein müssen und immer wieder wiederholt werden müssen bis hin zu "Stadionverboten", sprich, wenn ich so einen Kerl, der wiederholt pfeift erwische, kommt er nie wieder in eine Halle, wo eine PDC-Veranstaltung läuft, LEBENSLANG egal ob bei Showevents, als Spieler oder Zuschauer! Das und nur das muss die offizielle Ansage der PDC sein, wenn man das gezielte Pfeifen unterbinden will.

Und jetzt nochmal zu dieser Monstermental-Leistung von Pikachu gestern, denn er hat einfach mal wieder perfekt gespielt (ein Neun-Darter ist zwar geil, aber ein 12-Darter im richtigen Leg gespielt, gewinnt das Match):

Ausbullen gewonnen und mit einem 15-Darter gestartet. Das geht kaum besser.

Dann als Ross nicht gleich reinkam, hat er eben dann auch gleich die Chance zum Break genutzt, was extrem wichtig war! Wieder in nur 14 Darts.

Dann das Break bestätigt, dazu reichten sogar 17 Darts.

Und dann hat er den Vorteil einfach nicht mehr aus der Hand gegeben, da er in seinen eigenen Legs so extrem stark war: 13 - 12 - 13 Darts.

Somit hat er Ross keine Chance mehr gegeben ins Match zurückzukommen egal wie stark Ross dann auch wurde und ja auch ein 98,6 Average spielte.

Das war tayloreske.<3

• Anderes Thema: Mich wundern die Spielansetzungen des Tages. Hatte für den Abend auf Price-Aspinall und Smith-Wright gehofft. Stattdessen beide Spiele scheinbar am Nachmittag. Alle gestrigen Gewinner spielen abends. Hat das vorher schon festgestanden? Bis gestern war nämlich für den Samstag nur ein „TBC“ zu lesen. Schon sehr ungewöhnlich, die Knallermatches am Nachmittag laufen zu lassen.

Es wird mehr oder minder nach dem Draw gespielt. Nachmittags die obere Hälfte und Abends die untere Hälfte, so wie es auch schon gestern war.

• Wenn du ein Kilo Marmelade mit einem Kilo Scheiße vermischst, hast du 2 Kilo Scheiße.

Das ist leider wahr und es reicht dazu schon weniger Scheiße.

Aber ich muss Chris aus S. hier ausdrücklich zustimmen, dass wegen ein paar Idioten hier alle drunter leiden sollen, nicht richtig ist! Im alltäglichen Leben ist es leider in vielen Bereichen auch schon so, dass man wegen den Betrügern/ Verbrechern/ sich den größtmöglichen halblegalen Vorteilverschaffenden/ Rücksichtslosen einem das Leben unnötig verkompliziert wird/ bzw. teurer wird.

• Wir gehen in Serie