Q-School 2024

  • Für die Quantität an Spielern aus Deutschland ist das bisher schon eine sehr überschaubare Leistung.


    Zwar sind noch ein paar in aussichtsreicher Position und Wenig hat quasi zwei Matchball Spiele, aber trotzdem, schon ernüchternd.


    Allerdings ist auch die Frage, wer von den Jungs überhaupt seriös die Tour spielen würden. Wahrscheinlich nur Wenig und vielleicht LML?

    Tja, ist die Frage was man für Ansprüche hat. Wenn man schaut wo dass deutsche Dart noch vor ein paar Jahren stand ist die Richtung eindeutig positiv und ich finde wenn man sich die FirstStage anschaut dann war mit so vielen Deutschen die mind. 2 Punkte holen defiinitiv auch nich zu rechnen!


    Man muss ja noch bedneken dass die Besten bereits eine Tourcard haben bzw. im Fall von Springer & Horvat gar nich auf die Tourcard gegangen sind!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wobei da dann die Frage wäre, warum er überhaupt für die Q-School einfliegt? Kontinentaleuropäer können es "einfach mal so" versuchen und da ist es auch nicht so ein Riesending zumindest hin und wieder Turniere mitzunehmen, zumal ja auch ein paar in Deutschland stattfinden. Aber wenn man aus Neuseeland, oder Japan o.ä. zur Q-School anreist sollte doch eigentlich ein Plan dahinter stehen.

    Ziemlich einfache Sache für Puha. Man ist praktisch für die nächsten 2 World Cups gesetzt + die WS Events in der Ozeanien Region. Weiterhin kann er die Neuseeländische Tour spielen und sich darüber für die PDC WM qualifizieren. Das ist wahrsheinlich mehr garantierte TV Zeit + Preisgeld als er im gleichen Zeitraum bei der WDF haben wird. UK Open nicht zu vergessen, obwohl das nicht so attraktiv ist, aufgrund der Preisgeldstruktur. Das alles ohne viel auf der Tour zu spielen.


    Da rentiert sich schon die Investition, falls man eine TC gewinnt.

  • Zu den deutschen Chancen nach Tag 3:


    Die Chance auf 1 neue TC würde ich immer noch als realistisch ansehen, mehr glaub ich allerdings nicht. Die eine dafür :


    1. Luu Wenig schwankt ja wirklich stark in den Leistungen, vielleicht also morgen wieder Ausreißer nach oben zu 1-2 Punkten

    2. Krohne / LML / Wolters / Merk / Grühlich : die Wahrscheinlichkeit ist schon recht hoch , dass einer ein leichtes Board oder gar Freilos in Runde eins bekommt und dann eben nochmal einen Run startet. Dieser muss aber wohl minimum 2 Punkte mit deutlichen Siegen haben, besser 3

    3. Alle anderen deutschen: Hier muss es wohl mindestens das Finale sein (Rötzsch / Ehlers / Gerdon) oder gar der Tagessieg. Und das sehe ich einfach nicht das da einer von den Jungs so durchgeht...



    Zusammengefasst dann doch immerhin noch 6 Eisen mit einigermaßen guter Chance im Feuer. Klar muss noch was kommen und klar muss alles passen, aber das wenigstens einer das macht sollte möglich sein. Am ehesten von der Leistung her würde ich dann Krohne tippen gefolgt von Grühlich.

  • Bialecki hat das "Glück" dass es so langsam in der Development Tour keine sehr starken Spieler ohne Tour Card mehr gibt

    Würde zumindest behaupten, dass er da daher trotzdem noch einer der oder vlt sogar der größte Favorit auf die TC ist.

    Da führst du einen guten Punkt an :thumbup:.

    Ich glaube auch wenn es bei ihm hinsichtlich Tourcard mal klappen soll, dann definitiv (nur) über die DT, wo er ja bereits in den letzten 2 Jahren schon echt knapp dran war.

    Mal schauen was morgen noch Leute wie Crabtree, Brooks, Cole oder auch Rusty machen. Wenn von denen vielleicht doch noch der ein oder andere durchkommen und dadurch wegfallen sollte, dann wird er trotz seiner einmal mehr enttäuschenden Auftritte bei der QS wohl tatsächlich als einer der Topfavoriten in die diesjährige DT-Saison gehen.

    Ansonsten sehe ich da als Konkurrent noch van der Velde, der sich zwar im 2. Tourcardjahr befindet und bei dem ich jetzt allerdings nicht sehe wie er sich nach seinem Jahr 2023 und den European Tour Änderungen in diesem Jahr am Ende des Jahres in den Top 64 halten soll, das erscheint mir von daher doch äußerst fraglich. Und Girvan ist jetzt auch schon seit rund einem Jahr weiterhin auf Formsuche.

    So jetzt aber genug gemutmaßt im Hinblick auf die diesjährige DT :saint:.


    Im Bezug auf morgen habe ich das Gefühl, dass von den in der Rangliste weiter hinten aufgeführten Spielern Kciuk eine gute Rolle spielen könnte.

    Wenn ich mich recht entsinne war das nämlich genau vor 2 Jahren auch schon der Fall, als er sich per Tagessieg doch noch auf den letzten Drücker eine Tourcard erspielen konnte.

  • Ich bin sehr zuversichtlich, dass Puha die Tour spielen wird, sobald er sein Visum bekommt, sonst wäre die Q-School sicherlich nicht immer so ein großes Ziel für ihn gewesen. Im Online Darts-Stream (, dem ich aber nur mit halbem Ohr zugehört habe, ) hörte es sich auch so an, als ob die Neuseeländer klare Vorstellungen für den Tourcard-Fall haben und sofort nach der Heimreise das Visum beantragen werden, was natürlich erst mit der offiziellen Tourcard-Bestätigung möglich ist. Heta ist schließlich auch rübergezogen, unmöglich ist es nicht.

  • Rock your Dart!
  • Trotz schwacher Tag meiner Landsleute, wobei es gilt Geeraets mit seinem Tourcard zu gratulieren, freue ich mich.

    Bin erfreut, dass Baetens als mMn stärkste Belgier 2023, nun auf der Tour dabei ist.

    Freue mich für Bennett, dass er die hohen Erwartungen an ihn jetzt soweit erfüllt hat, dass auch er mit die Besten mitspielen darf.

    Und ich freue mich für Luke Littler, dass er mit Leighton nun einen Spielkamaraden im Sandkasten hat, und dort nicht alleine rumsitzt.

    😊

  • Hier dann mal die aktuelle Berechnung des Cut-Offs: X -FDI

    Geht insbesondere an diejenigen die seit Tagen meinen man brauche (zwingend) 6 Punkte... :|


    Sehe für Wenig also (weiterhin) gute Chancen sofern er morgen einen Punkt holt (insbesondere ohne Freilos in Runde 1) und auch bei LML, Krohne & Grüllich sollten 2 Punkte normalerweise reichen!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Warum sollte man die Neu-Tourcardler denjenigen gegenüber benachteiligen, die ihre Tourcard zurückgewonnen haben?


    Das ist insgesamt keine so leichte Thematik. Ich fände es schön, wenn es die Wahl gäbe, die 1-Jahres-Tourcard anzunehmen (und die Gelder aus dem Vorjahr zu behalten) oder die 2-Jahres-Tourcard zu wählen.


    Gab es in der Form auch schon, bin nur grad nicht mehr sicher ob im Dart oder im Snooker? Letztlich wählen da natürlich fast alle die sicheren zwei Jahre auf der Tour, für jemanden wie Vandenbogaerde könnte die 1-Jahres-Tourcard aber schon eine Überlegung wert sein.

    Die Wahlmöglichkeit 1-Jahres-Card und Preisgeld behalten oder 2-Jahres-Card und nullen gab es tatsächlich für 1 Jahr in der PDC. Welches Jahr weiss ich leider nicht mehr aus dem Kopf. Aber ich kann mich erinnern, dass Steve West der Einzige war, der die 1-Jahres Variante wählte.


    Edit: Damals gab es allerings noch kein rollierendes Race für das WMP + den WGP.

  • Ziemlich einfache Sache für Puha. Man ist praktisch für die nächsten 2 World Cups gesetzt + die WS Events in der Ozeanien Region. Weiterhin kann er die Neuseeländische Tour spielen und sich darüber für die PDC WM qualifizieren. Das ist wahrsheinlich mehr garantierte TV Zeit + Preisgeld als er im gleichen Zeitraum bei der WDF haben wird. UK Open nicht zu vergessen, obwohl das nicht so attraktiv ist, aufgrund der Preisgeldstruktur. Das alles ohne viel auf der Tour zu spielen.


    Da rentiert sich schon die Investition, falls man eine TC gewinnt.

    Verwechsel ich gerade was oder hat Puha nicht auch schon Challenge Tour gespielt und als Nachrücker ein PC Event?

  • Rock your Dart!
  • Für morgen wissen die meisten immerhin was Sie zu tun haben... Szaganski z. B. nicht spielen um auch theoretische Bedenken auszuräumen.

    Andere nen Run auf mindestens X Punkte....


    Oder z.B. Max Hopp, einfach "nur" den Tagessieg holen ^^

  • Im Grunde verbauen ja die bereits statischen Tourcardgewinner anderen Spielern womöglich die Chance auf weitere Punkte wenn diese weiter teilnehmen. Hmm, schwierig... wie seht ihr das?

    Naja, ich denke, wer eine Tourcard will, der sollte nahezu jeden schlagen können. Und wenn die Regeln so sind, dass jeder spielen kann, der für die FS qualifiziert ist, außer die Tagessieger, dann ist es für alle gleich und dann muss man sich eben mit den stärksten Spieler der letzten Tage messen.

    Da es aber eh auch recht viel Losglück und Tagesform ist, denke ich nicht, dass es ne große Rolle spielen wird.

  • Im Grunde verbauen ja die bereits statischen Tourcardgewinner anderen Spielern womöglich die Chance auf weitere Punkte wenn diese weiter teilnehmen. Hmm, schwierig... wie seht ihr das?

    Umgekehrt könnte man aber auch darüber philosophieren, dass es denjenigen Spielern gegenüber unfair wäre, die bei vollem Teilnehmerfeld Punkte gesammelt haben, wenn es nun anderen Spielern erleichtert wird, selbige zu sammeln, da einige Topspieler bereits nicht mehr dabei sind.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • das ist echt Wahnsinn. Wenn ich das mit dem vergleiche, was er im Oktober (?) bei der Super Series gespielt hat...da reihte sich ein 69er Average an einen 78er usw. Dazu verpasste Doppel en masse. Aber es scheint wieder zu klappen.

    Bennett hat wohl mit Wayne Mardle an seinem Wurf gearbeitet. Ohne Gewähr, habe ich irgendwo gelesen. Soll jetzt auch wesentlich langsamer spielen.

  • Ich habe vor der Q-School auch aufgrund der schieren Masse an 17 Tourcards mit mind. 1-2 gerechnet. Nun droht wirklich die Null, weil eben auch maximal 8 Spieler ins Viertelfinale kommen können. Baetens war heute sehr gut, daher verdient er die Card und ich traue ihm z.B. auch die WM-Qualifikation im ersten Jahr zu.

    Bennett kommt überraschend, solide Leistung von ihm heute mit dem ein oder anderen Highlight. Puha, van Dongen und Szaganski freuen mich auch. Die beiden letzten haben ja eher wegen Jahr 1 die Verteidigung der Card verpasst - sie gehören auf die Tour.


    Ich hoffe dass zumindest Wenig und einer der 3-Punkter noch durchkommt.

    Hopp zur direkten Card wäre toll aber ich glaube nicht dran.

  • Ja, leider. Es wird ja oft darüber spekuliert was ist eigentlich mit "unserem" Max seit längerer Zeit los ist. Unser ehemaliger TOP 1 Spieler bei der PDC. Sicher braucht so Manches seine Zeit. Höhen und Tiefen sind normal beim Dart. Max wünsche ich von Herzen das er an seine früheren Erfolge wieder anknüpfen kann. Jedoch können wir mittlerweile von Jahren sprechen, die Max praktisch von der Bildfläche verschwunden ist. Schade. Kennt jemand event. ein paar Hintergründe warum sein Tief nun doch schon längere Zeit andauert?

  • Vom mitfiebern her is Q School schon ein cooles Format... so über ne ganze Woche tagtäglich :saint:

    Schade das es morgen schon wieder rum ist.

    Auf einen schönen Abschluss morgen :vic:

    Ja! Ist aber auch irgendwie ganz gut, endlich mal wieder in Ruhe arbeiten gehen zu können ohne um die ganzen winterlichen Dartspiele herumzuplanen 😊

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!