Neues vom European Tour Qualifier

  • Ob die neue Regelung sich positiv oder negativ auf die Ticketverkäufe auswirkt, kann/will ich nicht abschliessend bewerten. Ich vermute aber, dass es schlicht keinen Einfluss haben wird. Die Hallen werden nach wie vor Freitag-Nachmittags (fast) leer und am Wochenende brechend voll sein...


    Was aber in meinen Augen klar ist: die Abschaffung der Bevorteilung von Tour Card-Holdern aus dem Veranstaltungsland war aus sportlicher Sicht überfällig. Es kann doch nicht sein, dass z.B. ein Sedlacek gegenüber einem Tricole bevorteilt wird, nur weil das Turnier in Prag und nicht in Paris stattfindet.


    Dass die neue Regelung bei euch in Deutschland, wo die einheimischen Spieler aufgrund der vielen in Deutschland stattfindenden ET-Turniere über viele, viele Jahre massiv bevorteilt wurden, überhaupt nicht gut ankommen, ist nachvollziehbar aber (zum Glück) irrelevant.

    Kein Mensch (also zumindest niemand mit dem ich bisher gesprochen habe) beschwert sich über den Ersatz der 2 Host Nation Player durch zwei weitere Qualifier, sondern das ersatzlose Streichen von 14(!) TCH Qualifiern wird zurecht kritisiert. Das ist eine enorme Umverteilung an Preisgeld und Bühnenerfahrung von der Mitte an die Spitze der Order of Merit, und steht einer Vollprofessionalisierung der Tour diametral entgegen.


    Edit: mit den fehlenden Spielern Gawlas/Sedlacek etc. I’m vorherigen Post bezog ich mich nicht auf eigene Wünsche, sondern auf das Argument die PDC würde gewinnorientiert handeln, und das sehe ich bei dieser Änderung schlichtweg nicht gegeben. Sie ist jeder Hinsicht nach fehlerhaft.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Laut unseren Infos ist es so, dass alle, die keinen Qualifier spielen mussten, um ins Teilnehmerfeld zu kommen, auch ihr erstes Spiel gewinnen müssen, um das Preisgeld für die Ranglisten zu erhalten (egal ob Auftaktspiel in Runde 1 oder 2).


    Edit: Auch wenn sich die offiziellen Regeln anders lesen und man eher davon ausgehen muss, dass diese tatsächlich stimmen.

    Scheint nicht der Fall zu sein. http://www.thedartsforum.com/v…=11646&start=220#p1595157

  • Ich finde es halt schlecht, dass in z.B. Österreich ein Mensur Suljovic oder ein Robby John Rodriguez sich über den TCHQualifier spielen müssen, weil wer will 4 unbekannte Österreicher in Österreich sehen anstatt die 2 besten Österreicher. Auch für das Publikum wird das in einigen Ländern nicht gut sein, dass die Host Nation Qualifier nur von Nicht TC Holder gespielt werden darf

  • Was ich überhaupt nicht verstehe, fast keiner, bis auf David, geht auf die massive Umverteilung der TC-Holder Basis an die TC Spitze ein.

    Das ist doch eigentlich nicht das gewollte Prinzip der PDC.

    Ich dachte sie wollen die TC Basis stärken.


    Mit der Entscheidung wird die TC massiv abgeschwächt. Du kannst jetzt da deine 30 Floor Events spielen und mit Glück schaffst du es in der Quali 2 mal zur ET. Das ist doch super schade.

    Und gleichzeitig wird es super vielen Amateur Deutschen ermöglicht, bei nem Bühnenevent mitzuspielen, was Ihnen aber nichts für die Rangliste bringt, da sie ja keine TC haben und die Floor Events nicht mitspielen dürfen...

  • Wenn ich mich nicht verrechne, haben wir 2024 (absehbare no-shows wie Adrian Lewis und Perez mal unberücksichtigt) 96 TC-Holder, die nicht über die OoM oder die Pro-Tour-OoM für die ET-Events qualifiziert sind. Es gibt 13 ETs, also 130 Qualifikationsplätze, macht durchschnittlich weniger als 1,5 Qualis für diese 96 TC-Holder. Das erscheint mager.


    Aber gibt es überhaupt eine brauchbare Vergleichsgröße für den bisherigen Status Quo? 2023 gab es 13 x 24 = 312 Qualiplätze, macht im Schnitt 3,25 Qualis pro TC-Holder, also fast zwei mehr als 2024. Aber darf wirklich man so rechnen? Wie viele dieser 312 Qualiplätze wurden (per Qualifikation) von Spielern eingenommen, die 2024 (kampflos) nach dem neuen Reglement qualifiziert sein werden? Es wäre sicherlich einiges an Fleißarbeit, das durch einen Abgleich der Qualifikanten mit den jeweiligen OoMs zum Turnierzeitpunkt herauszufinden. Aus dem Bauch heraus hätte ich allerdings die Vermutung, dass es da eine relativ große Schnittmenge gibt, so dass sich im Ergebnis für die 96 TC-Holder gar kein sooo großer Unterschied ergibt.


    Aber wie gesagt, das ist nur ein Bauchgefühl; ich mag mich täuschen. Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust, sich diese Fleißarbeit zu machen. Ich nicht ...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Streng genommen wurde die Frage nicht beantwortet. Die Frage bezog sich auf ranking money für die eingeladenen Spieler in der ersten Runde. Die Antwort lautet ja alle Spieler der ersten Runde erhalten Preisgeld. Es ist aber zu befürchten dass die Top 16 der OOM nicht nur die Teilnahme sondern tatsächlich auch ranking money geschenkt bekommen. Eine Farce.

  • Es ist aber zu befürchten dass die Top 16 der OOM nicht nur die Teilnahme sondern tatsächlich auch ranking money geschenkt bekommen. Eine Farce.

    Dieses Prinzip ist doch bei Majors vollkommen normal und wird meines Wissens nirgends kritisiert:

    -> Ein Top 16 Spieler bekommt jährlich £35'000 "geschenkt" (£15'000 WM, £2'500 UK Open, £10'000 Matchplay, £7'500 WGP).

    -> Der 32. der OoM bekommt £17'500 (WM+UK Open) "geschenkt", die der 33. der OoM zuerst einspielen muss.

  • Dieses Prinzip ist doch bei Majors vollkommen normal und wird meines Wissens nirgends kritisiert:

    -> Ein Top 16 Spieler bekommt jährlich £35'000 "geschenkt" (£15'000 WM, £2'500 UK Open, £10'000 Matchplay, £7'500 WGP).

    -> Der 32. der OoM bekommt £17'500 (WM+UK Open) "geschenkt", die der 33. der OoM zuerst einspielen muss.

    Naja dann müssten aber auch die, die in runde 2 gesetzt sind ihr Preisgeld für die Rangliste bekommen.


    So ist es aber nicht fair, wenn die einen es bekommen und die anderen nicht.


    Zudem ist die European Tour eine quali Serie für die EM. Die anderen Turniere sind ein Major also das Finalturnier.

  • Zumal ich noch einen Unterschied darin sehe dass die große OoM eben über 2 Jahre geht, während in die ProTour als 1-Jahreswertung bisher ja eigentlich gewollt mehr Bewegung innehat. Und diese bildet ja quasi den ersten Schritt um durch die Majorteilnahmen dann auch nach und nach in der großen OoM aufsteigen zu können,


    Falls das wirklich stimmen sollte dass alle 1. Rundenteilnehmer Ranking-Preisgeld erhalten (wäre halt die "Kröhnung" des ganzen Desasters) dann zementiert man die Top32 der ProTour, die ja weitestgehnd auch schon in den Top 32 der OoM stehn, und somit haben die Spieler dahinter eben kaum eine Chance in solche Bereiche vorzustoßen, weil ja schlimmstenfalls die Matchplay- und GrandPrix-Plätze (sowie natürlich auch später bei der EM) komplett von den gesetzten/eingeladenen 32 Spielern für die EuroTour eingenommen werden! Also ich erwarte gerade bei diesen 3 Turnieren ein beinahe identisches Teilnehmerfeld (noch mehr als es bisher ja schon war)...


    Ich seh wirklich nur Chancen für Wechsel im Bereich der einegaldenen Spieler wenn ein Spieler um Platz 25-32 der ProTour eine wirklich schlechte Phase hat oder einer dahinter (Littler wäre das ja sicher zuzutrauen) sich mit Leistungen eines Top16 Spielers nach oben katpultieren kann (und anschließend ja auch von der Regel profitiert um scih dort zu halten). Die Befüchtung ist aber (außer es kommt durch Absagen noch regelmäßig zu mehreren Nachrückern) ganz klar dass von den den 32 zu Saisonbeginn Gesetzten am Ende des dann noch ca. 30 ihren Platz inne haben bzw. den Abstand nach hinten vermutlich noch reichlich vergrönern konnten :thumbdown:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Rock your Dart!
  • Man könnte das alles, was hier angemerkt wird wenigstens mal dadurch ein bisschen abfedern, indem es zukünftig für jeden Sieg ab vollen Runden bei den ET-Qualifiern, dem Grand Slam Qualifier und dem WM-TCHolder Qualifier 250 Pfund aufs Konto und für alle entsprechenden Ranglisten gibt. So zählt dann wenigstens ein Sieg auch etwas und die Spieler ab Platz 32 der OoM hätten wenigstens eine kleine Aufwandsentschädigung für das Spielen der Qualifier!

  • Dieses Prinzip ist doch bei Majors vollkommen normal und wird meines Wissens nirgends kritisiert:

    -> Ein Top 16 Spieler bekommt jährlich £35'000 "geschenkt" (£15'000 WM, £2'500 UK Open, £10'000 Matchplay, £7'500 WGP).

    -> Der 32. der OoM bekommt £17'500 (WM+UK Open) "geschenkt", die der 33. der OoM zuerst einspielen muss.

    Dieses Jahr bekommt also ein Top 16 Spieler noch 13 mal 1.250 Pfund=16.250 Pfund geschenkt. Wow, Das macht mit den 35.000 Pfund über 50.000 Pfund jährlich! Das ist mehr als sich die Hälfte der 128 Tourcard Spieler in einem Jahr mit maximal 30 PCs + 2 ETs + PCF+ UK Open+ WM redlich einspielen!

  • Dieses Jahr bekommt also ein Top 16 Spieler noch 13 mal 1.250 Pfund=16.250 Pfund geschenkt. Wow, Das macht mit den 35.000 Pfund über 50.000 Pfund jährlich! Das ist mehr als sich die Hälfte der 128 Tourcard Spieler in einem Jahr mit maximal 30 PCs + 2 ETs + PCF+ UK Open+ WM redlich einspielen!

    Und dazu geht das ET-Geld in mehrere Rankings ein, als nur die OoM. Großer Unterschied zum geschenkte Major-Geld.

    Indirekt ist das Geschenk also noch größer als 16250£ !!

  • Und dazu geht das ET-Geld in mehrere Rankings ein, als nur die OoM. Großer Unterschied zum geschenkte Major-Geld.

    Indirekt ist das Geschenk also noch größer als 16250£ !!

    Stimmt, da man damit ja sehr wahrscheinlich direkt die EM-Teilnahme hat, also nochmal 7.500 Pfund bekommt. Also wirklich, mehr zementieren geht nicht, Adrian Lewis und Simon Withlock hätten sich gefreut, wenn der PDC dieser Coup drei/ vier Jahre früher eingefallen wäre!

  • Stimmt, da man damit ja sehr wahrscheinlich direkt die EM-Teilnahme hat, also nochmal 7.500 Pfund bekommt. Also wirklich, mehr zementieren geht nicht, Adrian Lewis und Simon Withlock hätten sich gefreut, wenn der PDC dieser Coup drei/ vier Jahre früher eingefallen wäre!

    Na oder eben Barney noch nen paar Jahre zuvor! Der hat das Ganze ja quasi gefordert (zumindest für sich)...


    Und Gary fällt mir dann noch ein! Der hätte die Qualifier letztes Jahr wohl auch nich gespielt wenn er gewusst hätte was jetz kommt :S

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Rock your Dart!
  • Haben sich eigentlich schon TC-Holder kritisch zu dieser neuen Regelung bzgl. der Preisgelverteilung und/oder wegfallenden TC-Holder Quali Plätze geäußert?


    Ich habe das Gefühl, dass die damit sachlicher und gechillter umgehen,als viele User hier im Forum.


    Ich glaube, dass das Thema u. a. auch hier größer gemacht wird, als von den meisten Spielern selbst.

  • Haben sich eigentlich schon TC-Holder kritisch zu dieser neuen Regelung bzgl. der Preisgelverteilung und/oder wegfallenden TC-Holder Quali Plätze geäußert?


    Ich habe das Gefühl, dass die damit sachlicher und gechillter umgehen,als viele User hier im Forum.


    Ich glaube, dass das Thema u. a. auch hier größer gemacht wird, als von den meisten Spielern selbst.

    Einige Tourcardler haben sich in den sozialen Medien kritisch geäußert, und die mit denen ich bisher persönlich darüber gesprochen habe sehen das ganze DEUTLICH weniger gechillt und sachlich als hier im Forum, immerhin fällt ein kleiner Teil ihrer Lebensgrundlage weg.

  • Einige Tourcardler haben sich in den sozialen Medien kritisch geäußert, und die mit denen ich bisher persönlich darüber gesprochen habe sehen das ganze DEUTLICH weniger gechillt und sachlich als hier im Forum, immerhin fällt ein kleiner Teil ihrer Lebensgrundlage weg.

    Wie wird in diesem Zusammenhang denn die Aufstockung der PC-Prämien gesehen? Nur als Zuckerbrot, um die andere Veränderung durchsetzen zu können?

    Da wird ja deutlich mehr ausgeschüttet und sollte die Einnahmen aller TC-Holder erhöhen.

  • Wie wird in diesem Zusammenhang denn die Aufstockung der PC-Prämien gesehen? Nur als Zuckerbrot, um die andere Veränderung durchsetzen zu können?

    Da wird ja deutlich mehr ausgeschüttet und sollte die Einnahmen aller TC-Holder erhöhen.

    Gegenüber den Inflationsausgleichsprämien, die so manche Arbeitgeber in D zahlen wird das weniger sein, zumindest, was die untere Hälfte der TCHolder angeht, denn die bekommen das erhöhte Preisgeld ja trotzdem nur wenn sie Spiele gewinnen und das tuen eben die obere Hälfte der TCHolder deutlich mehr! Also bleibt abzüglich der Inflation der letzten 2 Jahre nicht wirklich mehr bei den Spielern übrig, bei ca. einem Viertel der Spieler ist es sogar trotz Preisgelderhöhung weniger als vor 2 Jahren.


    Als Beispiel: Für eine Inflationsausgleichsprämie von 3.000 €/ Pfund müsste ein Spieler erstmal 12 Erstrunden-Siege bei den 30 PCs einfahren. Das haben letztes Jahr 24 TC-Holder nicht geschafft!, denn sie blieben unter 9000 Pfund (=12*750 Pfund für einen Erstrundensieg bei den PCs in 2023) im PCF-Ranking.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!