Super League Darts Germany 2022

  • Das Line-Up lässt sich doch wirklich sehen 1.D.

    Die einzigen 3, die mir persönlich fehlen sind Unterbuchner, Noster und Münch, vom dem man leider seit geraumer Zeit nichts mehr hört bzw. um den es in den letzten 2 Jahren doch echt erstaunlich ruhig geworden ist. Vielleicht kennt hier ja einer die Gründe dafür bzw. die Situation von Kevin und könnte mich diesbezüglich aufklären ob er mittlerweile bspw. die Darts komplett an den Nagel gehangen hat oder ob er vor hat nächstes Jahr wieder bei der QS anzugreifen, das wäre klasse ;)

    Marijanovic oder Althaus wäre natürlich auch cool gewesen, aber abgesehen davon wurde bei den Wildcards insgesamt wirklich eine Topwahl getroffen :thumbup:.

    Also auch keine internationale Europe Super League mit bspw. Rusty wie hier ja auch des Öfteren spekuliert wurde.

    Was mich allerdings wundert ... es wird von 24 Teilnehmern gesprochen, allerdings komme ich durch die Vergabe von den 9 Wildcards auf 25 :/. Habe ich da einen Denkfehler oder wie soll dann in 4 6er-Gruppen gespielt werden ? ^^

  • Umfrage quer nutzen!

  • Was mich allerdings wundert ... es wird von 24 Teilnehmern gesprochen, allerdings komme ich durch die Vergabe von den 9 Wildcards auf 25 :/. Habe ich da einen Denkfehler oder wie soll dann in 4 6er-Gruppen gespielt werden ? ^^

    Schindler war in den Top16 und ist dieses Jahr nicht dabei. Deshalb 9 Wildcards.

  • Das Line-Up lässt sich doch wirklich sehen 1.D.

    Die einzigen beiden, die mir persönlich fehlen sind Noster und Münch, vom dem man leider seit geraumer Zeit nichts mehr hört bzw. um den es in den letzten 2 Jahren doch echt erstaunlich ruhig geworden ist. Vielleicht kennt hier ja einer die Gründe dafür bzw. die Situation von Kevin und könnte mich diesbezüglich aufklären ob er mittlerweile bspw. die Darts komplett an den Nagel gehangen hat oder ob er vor hat nächstes Jahr wieder bei der QS anzugreifen, das wäre klasse ;)

    Marijanovic oder Althaus wäre natürlich auch cool gewesen, aber abgesehen davon wurde bei den Wildcards insgesamt wirklich eine Topwahl getroffen :thumbup:.

    Also auch keine internationale Europe Super League mit bspw. Rusty wie hier ja auch des Öfteren spekuliert wurde.

    Was mich allerdings wundert ... es wird von 24 Teilnehmern gesprochen, allerdings komme ich durch die Vergabe von den 9 Wildcards auf 25 :/. Habe ich da einen Denkfehler oder wie soll dann in 4 6er-Gruppen gespielt werden ? ^^

    Ich erinnere mich dunkel an einen dartn.de Podcast (Anfang dieses oder Ende letzten Jahres) mit Kevin Münch. Sein Plan war die qschool 2022, aber dann kam Glaubensgemeinschaft kurzfristig eine OP an der Schulter (?) dazwischen.


    Ups: es war Februar 2021 😬:

  • Dennoch hat es ein Geschmäckle. Man läd einfach irgendwelche Leute ein und macht eine geschlossene WM-Qualifikation. Das gibt es so in keinem Land.


    Natürlich nicht "irgendwelche", sondern sehr gute Spieler. Aber es kann ja gut sein, dass es dieses Jahr andere und Bessere gibt.


    Ich denke es geht eher um Fernsehrechte.

    Und für alle anderen Deutschen gibt es ja noch eine Quali. Auch wenn ich sicher bin, dass die Super League Teilnehmer dort auch teilnehmen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Dennoch hat es ein Geschmäckle. Man läd einfach irgendwelche Leute ein und macht eine geschlossene WM-Qualifikation. Das gibt es so in keinem Land.

    Gab es doch gerade erst so mit dem chinesischen Ableger der Premier League. Wenn ich mich nicht irre wurden die Spieler (teils für einzelne Spieltage) immer eingeladen.

    Und für alle anderen Deutschen gibt es ja noch eine Quali. Auch wenn ich sicher bin, dass die Super League Teilnehmer dort auch teilnehmen.

    Ist das schon klar, dass auch die Spieler der Super League an dem Qualifier teilnehmen dürfen? Hatte zwar nichts gegenteiliges gelesen, aber mich würde es schon wundern, wenn man bspw. TC-Holdern wie Flo Hempel oder Max Hopp über gleich 4 verschiedene Wege die Möglichkeit einer Quali für die WM gibt.

  • mich würde es schon wundern, wenn man bspw. TC-Holdern wie Flo Hempel oder Max Hopp über gleich 4 verschiedene Wege die Möglichkeit einer Quali für die WM gibt.

    Mich nicht. :duw:


    Gibts es eigentlich irgendwo eine Übersicht über die möglichen Qualiwege bzw. bereits deren Zulassungskriterien? Nicht nur WM, auch für Tourcard…

  • Marijanovic oder Althaus wäre natürlich auch cool gewesen,

    Da schmeißt Du aber zwei sehr unterschiedliche Typen in den Topf. Marcel Althaus aka Marcel Scorpion, dessen Namen man in der Szene zwar kennt, der aber bisher noch nichts Großes im Darts erreicht hat, und Robert Marijanovic, quasi ein Urgestein der SL, WM-Teilnehmer und letztes Jahr noch TC-Holder (bis er sie abgegeben hat).


    Ist Robert nicht dabei, weil er letztes Jahr quasi ausgeschieden ist? Oder hat er selber abgesagt? Weiß da jemand was?

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Da schmeißt Du aber zwei sehr unterschiedliche Typen in den Topf. Marcel Althaus aka Marcel Scorpion, dessen Namen man in der Szene zwar kennt, der aber bisher noch nichts Großes im Darts erreicht hat, und Robert Marijanovic, quasi ein Urgestein der SL, WM-Teilnehmer und letztes Jahr noch TC-Holder (bis er sie abgegeben hat).


    Ist Robert nicht dabei, weil er letztes Jahr quasi ausgeschieden ist? Oder hat er selber abgesagt? Weiß da jemand was?

    War wohl ursprünglich als Teilnehmer geplant, daher vermute ich eine Absage seinerseits.

  • Da schmeißt Du aber zwei sehr unterschiedliche Typen in den Topf. Marcel Althaus aka Marcel Scorpion, dessen Namen man in der Szene zwar kennt, der aber bisher noch nichts Großes im Darts erreicht hat, und Robert Marijanovic, quasi ein Urgestein der SL, WM-Teilnehmer und letztes Jahr noch TC-Holder (bis er sie abgegeben hat).

    Aber genau das macht es doch auch irgendwie aus oder ? ;)

    Da hast du schon recht, nur finde ich die stetige Entwicklung von Marcel wirklich beeindruckend und hätte ihn deshalb gerne mal in der Super League gesehen, aber ich denke auch, dass dies sehr wahrscheinlich einfach etwas zu früh für ihn kommen würde.

  • Rock your Dart!
  • Bezüglich Noster hat der Instagram-Account von seiner Frau und ihm den Post der PDC Europe kommentiert: "Steven hat in einer neuen Firma angefangen und passt vom Urlaub nicht, leider".

    Danke für die Info. Das ist echt schade!


    Mir fehlt neben Steven auch der Michi Unterbuchner und natürlich der Robstar. Vermute das auch bei den beiden (mal wieder) die Arbeit einen "Auftritt" verhindert.

  • Rock your Dart!
  • Ich finde die Nominierungen komplett nachvollziehbar. Die PDC Europe ist strikt nach Leistung bei letztjähriger Super League (Top 16, da würde ich mir fürs nächste Jahr nur Top 12 wünschen!), dann TC-Holder, dann Leistungen in CT und DT gegangen. Bei Unterbuchner; Marijanovic und Noster schätze ich, dass sie eingeladen wurden, aber abgesagt haben und alle anderen sind am Start! Toonders und Ufer wären in der DT noch vor Aplowski gekommen, aber vielleicht haben die beiden auch in der Woche beruflich/ Ausbildung zu tun.

    Also von daher finde ich die Nominierungen total fair:thumbup: und sollte für alle deutschen Spieler fürs nächste Jahr ein Anreiz sein, wenn sie bei der Super League mitspielen wollen, an der DT oder CT teilzunehmen und sich im internen deutschen Ranking dort möglichst in die Top 8 spielen!

    Alle Spieler der diesjährigen Super League haben in meinen Augen somit eindeutig eine Leistung erbracht und haben ihre Nominierung vollkommen verdient!

    Ich verstehe zwar nicht warum die PDC Europe dies nicht selbst so eindeutig kommuniziert, aber so ist es eben.

    Vielleicht hätten sie natürlich auch noch Spieler bevorzugt, die bei der Q-School oder durch Qualifikationen zu ET-Turnieren und Siegen bei diesen sich gezeigt hätten vor den DT/ CT Spielern nominiert, aber alle 10 Spieler, die sich bei den ET-Turnieren (Wenig; Horvat; Hempel; Springer; Kurz; Hopp; Rötzsch; Eidams; Schlichting; Schmutzler) hervorgetan haben, sind eben eh schon dabei!


  • Wenn ich mir die Ranglisten der einzelnen Tours, Q-School, WJC sowie die ET-Teilnahmen anschaue ergeben die Wildcards wirklich Sinn. :thumbup:

    Wenn man dann noch beachtet dass die Abwesenheit bekannter und erwarteter Spieler berufliche / private Gründe hat und sie nicht übergangen worden sind, hat man die besten verfügbaren Spieler in der SL vereint. Ich freue mich auf das Turnier. ^^


    Für die ganz jungen Spieler wie David ist es auch eine tolle Chance sich mit den Besten Deutschlands zu messen.

  • Ricardo Pietreczko kriegt also wieder eine Chance, obwohl er bei seinen bisherigen drei Teilnahmen zweimal vorzeitig zurückgezogen hat. Kann ja jeder zu stehen wie er will. Ich hätte die Wildcard anders vergeben. Vor allem 2019 stört mich da etwas, als er lieber ein BDV Turnier gespielt hat, als den SL Spieltag.


    Aber mich fragt ja auch keiner ^^

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!