PDC Grand Slam of Darts 2022

  • Du meinst es ist grenzwertig? Das halte ich für stark übertrieben. Warum? Weil jeder Spieler

    über einen recht langen Zeitraum die Möglichkeit zur Qualifikation (vernünftige Ergebnisse vorausgesetzt) hat.

    Ich nenne es ganz einfach, Leistungsprinzip.

    Du kann ich dir nicht widersprechen :thumbup:.

    Ich habe da einfach nicht das passende Wort für gewählt.

    "Grenzwertig" war von meiner Seite aus das falsche Wort, habe es soeben durch "gewöhnungsbedürftig" ersetzt ;).

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wirklich ärgerlich für Gaga. Das Preisgeld und die Spielpraxis auf der großen Bühne hätte er gut gebrauchen können. Nach seinen Leistungen der vergangenen beiden Tage hätte mich eine Qualifikation aber auch überrascht. Immerhin hat er es bis in die letzte Runde geschafft.


    Umso erfreulicher, dass mit Martin wenigstens ein Deutscher durch gekommen ist. Bei dem hochkarätigen Teilnehmerfeld ist das keine Selbstverständlichkeit.

  • Also ich kann den Unmut nicht ganz verstehen - irgendwie weiß jeder Spieler über die Möglichkeiten der Qualifikation..


    hier wird sehr viel schlecht gemacht .. die PDC vermarktet sich sehr gut und dazu gehören auch TV Auftritte von nicht so guten Spieler!

  • schade gaga nicht dabei

    weiss jemand wann die auslosung ist und ob die irgendwo gezwigt wird

    Die Auslosung findet morgen statt.

    Bei der Frage wo man diese verfolgen kann bin ich allerdings überfragt.


    Wann gab es das egtl. zuletzt, dass der Grand Slam ohne belgische Beteiligung stattfand ?

    Gefühlt war doch Kim von 2013-2018 eine Art Stammgast bei diesem Turnier und die letzten Jahre übernahm dies dann Dimi. Ansonsten fällt mir noch spontan de Decker im vergangenen Jahr und de Vos bzw. R. Huybrechts vor ein paar Jahren ein.

  • ... die PDC vermarktet sich sehr gut und dazu gehören auch TV Auftritte von nicht so guten Spieler!

    Reden wir dann noch von Sport, oder Theater?

    Und Theater kennt keine sportliche Wettkampf, Weltrangliste, Sieger, usw.

    Die PDC soll das Umfeld schaffen, nicht den sportliche Inhalt beeinflussen.

  • Rock your Dart!
  • Gibt über das Jahr massig Turniere, bei denen größtenteils die selben Spieler herumlaufen. Da finde ich es durchaus mal ganz erfrischend wenn ein Turnier einen etwas anderen Qualimodus hat und so die Tür für andere Spieler öffnet. Letztlich werden mir Jungs wie Wade, Gurney, DVdB, Dobey, De Sousa oder dergleichen natürlich bei dem Turnier fehlen, aber es ist nicht allzu lange her, dass Ross Smith gezeigt hat, das große Namen nicht viel zu bedeuten haben.

  • Wenn es schon 8 Qualifikanten sein müssen, würde ich mir ja einen Modus wünschen, der wenigstens ein bisschen der hauptsächlichen Qualifikationsmethode ähnelt. Also z.B. drei Qualifikationsturniere, von denen sich nur jeweils die beiden Finalisten qualifizieren, und dazu noch die zwei Besten einer Ranglistenwertung über die drei Turniere. Oder eben gleich vier Qualis.


    Grundsätzlich ist halt das Problem, dass hier glatt ein Viertel des Teilnehmerfeldes eines Majorturnieres per Quali bestimmt wird, diese Quali von der PDC aber seit Jahren ziemlich stiefmütterlich behandelt wird. (Seit Jahren = seit es keine offene Veranstaltung mehr ist, sondern nur noch für TCH. Früher war das irgendwie noch mehr event-like.) Das bestärkt jedes Jahr aufs Neue den Eindruck, dass man es nur macht, weil man es muss - was dann aber auch irgendwie bestätigt, dass es vielleicht wirklich nur aufgrund einer Absprache mit der PDPA so läuft.

  • Wenn es schon 8 Qualifikanten sein müssen, würde ich mir ja einen Modus wünschen, der wenigstens ein bisschen der hauptsächlichen Qualifikationsmethode ähnelt. Also z.B. drei Qualifikationsturniere, von denen sich nur jeweils die beiden Finalisten qualifizieren, und dazu noch die zwei Besten einer Ranglistenwertung über die drei Turniere. Oder eben gleich vier Qualis.

    Eine Trostrangliste hatte ich hier angedacht, damit nicht Spieler, die eigentlich sehr gut in den Qualis performen, vielleicht immer wieder knapp scheitern und am Ende mit leeren Händen dastehen. Im Nachgang ist mir dann klar geworden, dass die Hauptqualifikation über die TV- und ET-Turniere so was aber natürlich auch nicht hat. Das gab dann den Anlass für eine kleine Spielerei - welche Spieler sind im vergangenen Jahr wie oft knapp an GSOD-Qualikriterien vorbeigeschrammt?


    Hierfür habe ich Ergebnisse betrachtet, in denen jeweils ein oder zwei Siege gefehlt haben, also Halbfinale/Viertelfinale im TV sowie Finale/Halbfinale auf der ET. Der Einfachheit halber habe ich dabei zwei Punkte vergeben, wenn ein Sieg fehlte bzw. einen Punkt, wenn es zwei Siege zu wenig waren. (Die PCs habe ich komplett außen vor gelassen, weil die am Ende kaum relevant waren.) Die daraus resultierende Rangliste:


    12 James Wade - TV: 5x HF (World Ch'ship, GSOD, PL, WS Finals, World Cup), 1x VF (UK Open), ET: 1x HF (ET5)

    9 Dimitri Van den Bergh - TV: 1x HF (Matchplay), 2x VF (Grand Prix, World Cup); ET: 2x F (ET5, ET11), 1x HF (ET2)

    8 Rob Cross - TV: 1x VF (GSOD); ET: 3x F (ET2, ET6, ET7), 1x HF (ET13) - qualifiziert über PCs

    6 José de Sousa - TV: 1x HF (Masters), 2x VF (Matchplay, PC Finals); ET: 2x HF (ET6, ET11)

    4 William O'Connor - TV: 1x HF (UK Open); ET: 1x F (ET10)


    3 Chris Dobey - TV: 1x HF (European Ch'ship), 1x VF (Grand Prix)

    3 Brendan Dolan - TV: 1x HF (PC Finals), 1x VF (World Cup)

    3 Andrew Gilding - ET: 1x F (ET12), 1x HF (ET8)

    3 Daryl Gurney - TV: 2x VF (PC Finals, World Cup); ET: 1x HF (ET2)

    3 Martin Lukeman - TV: 1x VF (Grand Prix); ET: 1x F (ET3)


    2 Gary Anderson - TV: 1x HF (World Ch'ship)

    2 Keane Barry - TV: 1x HF (UK Open)

    2 Stephen Bunting - ET: 2x HF (ET4, ET9)

    2 Madars Razma - TV: 1x VF (Grand Prix); ET: 1x HF (ET9)

    2 Rowby Rodriguez - ET: 1x F (ET9)

    2 Callan Rydz - TV: 1x VF (World Ch'ship); ET: 1x HF (ET8)

    2 Vincent van der Voort - TV: 1x VF (PC Finals); ET: 1x HF (ET6)


    1 Sebastian Białecki - TV: 1x VF (UK Open)

    1 Gabriel Clemens - TV: 1x VF (World Cup)

    1 John Henderson - TV: 1x VF (World Cup)

    1 Kim Huybrechts - TV: 1x VF (World Cup)

    1 Ryan Joyce - TV: 1x VF (WS Finals)

    1 Mervyn King - TV: 1x VF (World Ch'ship)

    1 Martin Schindler - TV: 1x VF (World Cup) - qualifiziert über Qualifier

    1 Fallon Sherrock - TV: 1x VF (GSOD) - qualifiziert über Women's World Matchplay


    Schindler ist dementsprechend der einzige der heutigen 8 Floor-Qualifikanten, der schon mal irgendwann etwas näher dran war (und auch das war "nur" der World Cup).

  • Es ist doch so, wer im Laufe des Jahres die Qualifikation schafft muss nicht im den Qualifier. Wer sich im Qualifier durchsetzen kann ist verdient dabei.

    So easy that's it

    Its not so easy. In einigen Jahren (nicht dieses Jahr) haben einige die gleiche Leistung erbracht und mussten trotzdem in den Qualifier. Ich rede in diesen Fällen von Siegen auf der ProTour. Zum Glück gab es in diesem Jahr einen sauberen Schnitt zwischen Cross mit zwei PC Siegen und dem Rest mit jeweils einem PC Sieg. Dieser saubere Schnitt gelang in den Vorjahren nicht immer. Das krasseste Beispiel war Jamie Hughes der mit einem ET Titel die direkte Quali 2019 verpasste (zum Glück dann aber über den Qualifier qualifiziert) und Ian White der mit einem ET Titel die direkte Quali erreichte.


    Gleiche Leistung erbracht und trotzdem nicht qualifiziert. Irgendwie unfair, oder?

  • Rock your Dart!
  • stand den am Jahresanfang fest wie man sich für den GSoD qualifiziert oder hat sich die PDC kurz vorher was ausgedacht ? Wenn es fest gestanden hat wußte jeder Bescheid wenn nicht hat die Firma PDC halt irgendwas festgelegt was sie für gut befunden hat.

    Kurzfristig was ausgedacht. Die Kriterien wurden erst am 29. Juni veröffentlicht. Die Qualifiersache ist auf dem Mist der PDPA gewachsen. So wird es jedenfalls kommuniziert.

  • Auslosung Uhrzeit? Irgendwer? :s?:

    Gerade auf dem PDC-YouTube-Kanal hochgeladen worden.



    2022 Cazoo Grand Slam of Darts

    Group Stage Draw

    Group A

    (1) Gerwyn Price

    Dave Chisnall

    Raymond van Barneveld

    Ted Evetts


    Group B

    (8) Danny Noppert

    Simon Whitlock

    Mensur Suljovic

    Christian Perez


    Group C

    (4) Michael Smith

    Joe Cullen

    Ritchie Edhouse

    Lisa Ashton


    Group D

    (5) Rob Cross

    Dirk van Duijvenbode

    Martin Schindler

    Adam Gawlas


    Group E

    (2) Peter Wright

    Nathan Aspinall

    Alan Soutar

    Fallon Sherrock


    Group F

    (7) Jonny Clayton

    Damon Heta

    Jermaine Wattimena

    Leonard Gates


    Group G

    (3) Michael van Gerwen

    Ross Smith

    Luke Woodhouse

    Nathan Rafferty


    Group H

    (6) Luke Humphries

    Ryan Searle

    Josh Rock

    Scott Williams



    Saturday November 12

    Afternoon Session (1300 GMT)

    Groups A-D Opening Matches

    Simon Whitlock v Mensur Suljovic (B)

    Dirk van Duijvenbode v Martin Schindler (D)

    Joe Cullen v Ritchie Edhouse (C)

    Dave Chisnall v Raymond van Barneveld (A)

    Rob Cross v Adam Gawlas (D)

    Danny Noppert v Christian Perez (B)

    Gerwyn Price v Ted Evetts (A)

    Michael Smith v Lisa Ashton (C)


    Evening Session (1900 GMT)

    Groups E-H Opening Matches

    Ross Smith v Luke Woodhouse (G)

    Ryan Searle v Josh Rock (H)

    Damon Heta v Jermaine Wattimena (F)

    Nathan Aspinall v Alan Soutar (E)

    Luke Humphries v Scott Williams (H)

    Peter Wright v Fallon Sherrock (E)

    Michael van Gerwen v Nathan Rafferty (G)

    Jonny Clayton v Leonard Gates (F)

  • Gruppe H irgendwie mit Abstand am ausgeglichensten besetzt, würde mich nicht mal wundern, wenn Searle darin als Gruppenletzter ausscheidet.


    Schindlers Gruppe ist sicher auch nicht einfach, aber grade Rob Cross war ja in den letzten Monaten auch nicht immer so souverän unterwegs, vlt geht da ja was Richtung Platz 2. (DvD sehe ich aktuell als zu stark an)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Auch ich sehe die Gruppe H als die attraktivste und offenste Gruppe an.

    Spannend finde ich auch die Gruppen A, B und D.

    Gerade für Mensur hätte die Auslosung ja kaum besser laufen können wie ich finde, da ist wirklich alles drin, während Martin mit Dirk den aus meiner Sicht wohl aktuell größten Fisch aus Topf 2 geangelt hat, allerdings mit Cross auch jemand verwundbares zugelost bekommen hat, also chancenlos sehe ich ihn egtl. nur gegen DvD, und bei Cross bleibt halt abzuwarten welchen Cross wir dargeboten bekommen.

  • Gruppe H ist mit Abstand am geilsten. Da bin ich echt gespannt drauf.

    Ich befürchte leider, dass Martin mit 108 Average gegen einen 116 Cross (siehe seine PC-Gewinne, da war er mehr als überzeugend, nämlich unschlagbar) verliert und sehe eher Chancen gegen DvD. Aber vielleicht bekommt er ja den 89 Average Cross und gewinnt deutlich die Gruppe. Martin hat es drauf und möglich ist es. Zum Glück ist Martin nicht wieder mit Price in einer Gruppe gelandet, die Gruppe wird nicht einfach für Barney.

    Ansonsten könnten in meinen Augen die Gruppen F und G noch spannend werden. Mal schauen ob Heta jetzt mal bei einem Major richtig durchstarten wird und ob Ross Smith nochmal so eine Konstanz auf die Doppel und somit sein nächster Coup gelingt.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!