PDC-Weltmeisterschaft 2023

  • Umfrage quer nutzen!

  • Krasser Erfolg für Smith, hätte ich vor einem Jahr nach der bitteren Niederlage gegen Wright nicht für möglich gehalten, dass er das so schnell korrigieren kann. Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass Wright das damals mit einer übermenschlichen Leistung (114er Ave in den letzten 10 Legs) gedreht hatte.


    Man wird sich für immer an das geile Leg mit den 17 perfekten Darts erinnern, aber das Finale gehört für mich nicht zu den besten aller Zeiten wie für manche, dafür fehlte am Ende die Spannung und die ganz große Klasse von MvG im Vergleich zum Turnierverlauf.


    Hier mal ein paar Stats dazu:

    Sätze 1-5:

    Smith 2-3 MvG

    104,89 - 105,42


    Sätze 6-11:

    Smith 5-1 MvG

    98,02 - 95,20

    Aber beeindruckender Sieg auch mit der Art und Weise, wie Smith das Leg zum Titelgewinn spielt. Mal schauen, wie er jetzt als Nr. 1 aufspielt.

  • Persönlich glaube ich, wird die Sache mit Clemens dem Dart in Deutschland jetzt keine großen Schub geben. Der ist ja bei Hopp mehr oder weniger auch ausgeblieben. Man nimmt es wahr, so wird es aber auch bleiben. Hier sind ja nur alle hochgehüpft, weil mal ein deutscher eine Weltsensation mit dem HF-Einzug geschafft hat. Darts bleibt auch künftig ein Sport der seinen großen Anhang immer auf der insel, in Holland und in Ländern mit holländischem Anteil(Belgien) hat.


    Was wäre denn für dich ein großer Schub? Was ist ein großer Anhang? Über 3 Mio TV-Zuschauer beim Clemensspiel sind ja nicht schlecht für eine Randsportart. Die EInschaltquoten aus Belgien und den Niederlanden weiß ich leider nicht. Vor ein paar Tagen stand hier irgendwo, dass die Übertragung in England weniger Zuschauer hatte als bei uns. Prozentual zur Einwohnerzahl mag die Beigeisterung in anderen Ländern größer sein. Liegt aber auch dran, dass in GB Darts bestimmt sowas wie Volkssport ist. Denke mal, dass da in vielen Pubs ein ordentliches Board hängt, während es bei uns nicht mal mehr viele herkömmliche Kneipen gibt.


    PDC Events in Deutschland sind auch weitesgehend ausverkauft. Die PDC stampft eine Gala nach der anderen aus dem Boden. TV und Medienpräsenz im Allgemeinen ist auch vorhanden. Gestern kam sogar was in der Tagesschau

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Was wäre denn für dich ein großer Schub? Was ist ein großer Anhang? Über 3 Mio TV-Zuschauer beim Clemensspiel sind ja nicht schlecht für eine Randsportart. Die EInschaltquoten aus Belgien und den Niederlanden weiß ich leider nicht. Vor ein paar Tagen stand hier irgendwo, dass die Übertragung in England weniger Zuschauer hatte als bei uns. Prozentual zur Einwohnerzahl mag die Beigeisterung in anderen Ländern größer sein. Liegt aber auch dran, dass in GB Darts bestimmt sowas wie Volkssport ist. Denke mal, dass da in vielen Pubs ein ordentliches Board hängt, während es bei uns nicht mal mehr viele herkömmliche Kneipen gibt.


    PDC Events in Deutschland sind auch weitesgehend ausverkauft. Die PDC stampft eine Gala nach der anderen aus dem Boden. TV und Medienpräsenz im Allgemeinen ist auch vorhanden. Gestern kam sogar was in der Tagesschau

    Also ich habe nachher bei unserem Training 2 Interessenten dabei, die sich aufgrund von Gagas TV-Präsenz vorstellen könnten, mit dem Dartsport anzufangen. Muss nicht zwangsläufig überall so sein, empfinde ich aber als ein Zeichen, dass sich auch an der Basis etwas bewegt.

  • Persönlich glaube ich, wird die Sache mit Clemens dem Dart in Deutschland jetzt keine großen Schub geben. Der ist ja bei Hopp mehr oder weniger auch ausgeblieben. Man nimmt es wahr, so wird es aber auch bleiben. Hier sind ja nur alle hochgehüpft, weil mal ein deutscher eine Weltsensation mit dem HF-Einzug geschafft hat. Darts bleibt auch künftig ein Sport der seinen großen Anhang immer auf der insel, in Holland und in Ländern mit holländischem Anteil(Belgien) hat.

    Ist das jetzt eine Analyse, die du von der Couch aus angefertigt hast? Das Interesse ist riesig. Jetzt sind die Vereine und Verbände gefordert, diesen "run " auszunutzen und interessante Angebote zu generieren. Das ist die größte Herausforderung.

  • Rock your Dart!
  • Ich würde auch mal behaupten dass die Erfolge von Max Hopp dem Dartssport in Deutschland sehr wohl einen großen Schub versetzt haben. Auch wenn nicht an jeder Ecke eine Dartskneipe aufgemacht hat, so sind die Umsätze der PDC und der Dartsausrüster in Deutschland doch massiv gestiegen.

  • Ein Rang von den TOP100 würde mir reichen, um das einordnen zu können :)

    Gerne, zu beiden. Allerdings sind es 100 Momente, die ohne Reihenfolge aufgeführt sind. Aber wenn ich mir die Nr. 1 aussuchen könnte, wäre es wohl Matthias Steiners letzter Versuch im Gewichtheben zum Olympiasieg 2008.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Mir würde spontan dieses als der größte Sportmoment einfallen, den ich live im TV gesehen habe: er macht ihn

    Ich könnte jetzt soviele Dinge verlinken, die mir spontan einfallen.

    Aber aus deutscher Sicht und Darts fällt mir dieserein.

  • Heute steht bei Shortleg die große WM-Nachlese auf dem Programm! Neben einem ausführlichen Rückblick auf die Highlights im Alexandra Palace, geht es auch um die Erkenntnisse und Auswirkungen daraus für die nächsten Monate. Natürlich sprechen wir auch über die kommenden Dart-Events mit einer Vorschau auf die Q-School. Wir sind für euch um 19 Uhr LIVE auf Twitch!


    [Zum Twitch - Livestream]


    ?thumbnail=1

  • Ich würde noch den NBA-Titel von Dirk Nowitzki in den Ring werfen. Auf ewig ein historischer Moment im US-Sport.

    Hab mir das Spiel damals in einem unglaublich ruckeligen Stream angeschaut. Aber ich war dabei 1.D


    Aber Steiner war auch richtig krass. So starke Bilder sieht man selten.

  • Als Motorsportfan würde ich noch den WM-Titelgewinn von Vettel in Abu Dhabi 2010 dazuzählen. Er hatte so viel Pech in der Saison und auch eigene Fehler aber in dem Rennen lief alles für ihn und er hat es doch noch geschafft. :D


    Im Darts:

    Bester deutscher Dartsmoment: Hopps Sieg in Saarbrücken und Gabriel Clemens Gala gegen Price.

    Tragischster deutscher Dartsmoment: Die verpassten Matchdarts von Hopp gegen Wade in der EC 2018 - das hätte ein Majorsieg werden können!

    Überraschendster deutscher Dartsmoment: Vom 69er Average-Spieler zum Schreckgespenst für MvG - Rene Eidams.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!