PDC-Weltmeisterschaft 2024

  • Und konntet ihr das von gestern Abend geschehene schon anständig sacken lassen ? ;)

    Ich nämlich ehrlich gesagt weiterhin noch nicht so wirklich ^^.

    Diese Bilder wie Joe in Tränen aufgelöst und absolut gebrochen die Ally Pally Bühne verließ waren schon sehr bewegend und emotional, er wäre aus meiner Sicht jetzt egtl. einfach mal fällig gewesen in so einem unglaublichen Match auch als Sieger hervorzugehen, es wäre ihm einfach so zu gönnen gewesen, aber nun gut ... nachtrauern bringt nichts und jetzt hoffe ich einfach, dass wir in den anstehenden Viertelfinals im neuen Jahr ähnliche Dramas erleben werden, wobei das egtl. nahezu nicht getoppt werden kann.

    Ich wünsche mir, dass Chizzy jetzt mal wieder einen seiner berüchtigten Tage hat und einen raushaut, dann könnte sich das Match mit "Cool hand" auch derartig hochschaukeln und wer weiß wo das dann am Ende hinführt ^^:thumbup:.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Alle großen deutschen Zeitungen haben die Kommentare von MvG über Ricardo in Artikeln veröffentlicht :pinch:


    Die nehmen Darts sehr ernst, packen es in die Sport-Rubrik, kennen die ganzen Hintergründe nicht (völlig unklar ob die ganzen Interviewten im "Vollbesitz" ihrer geistigen Kräfte sind). Ist nicht despektierlich gemeint, aber ist ja nunmal so.

    Wenn man sich nur mit dem Inhalt des Kommentars beschäftigt, muss man sagen, dass die Aussage von MvG völlig korrekt war.

    Einen Humphries in der Verfassung hätte Ricardo bei dem Spielverlauf schlagen müssen!

    Dann verliert er das Spiel noch, obwohl alles angerichtet war und er geht danach lächelnd zum Sport 1 Interview und sagt dort, dass natürlich die Enttäuschung über das Spiel überwiegen würde, aber das Erreichen der 3. Runde für die 1. Teilnahme doch passen würde.

    Glaubst du, dass zum Beispiel von Littler nach so einem Spiel so ein Satz gekommen wäre,der auch zum 1. Mal dabei ist und aktuell noch nicht mal die TC hat?

    Wie oft habe ich in den letzten Jahren von Spielern wie Clemens und besonders Schindler sinngemäß gelesen: Es hat nicht sein sollen. Weiter geht's!


    Dieses "es hat nicht sein sollen" ist genauso falsch wie zum Beispiel "es ist halt einfach so passiert".


    Nichts passiert eben einfach so. Man hat selbst Einfluss, ob etwas passiert oder nicht.


    Wenn man Spiele aus der Hand gibt, die man klar beherrschte, wo man deutlich führte und eigentlich alles angerichtet war, muss man wütend und enttäuscht über sich selbst sein und nicht regelmäßig so tun, als ob das Schicksal es so gewollt hätte und es daher einfach so passiert sei und es daher nicht hat sein sollen. Und man sollte erst recht nicht äußern, dass als Neuling das Erreichen der 3. Runde doch passt, wenn man 5 Minuten davor ein Spiel verloren hat, was man vom Verlauf her niemals mehr hätte verlieren dürfen.

    Das kann man natürlich machen, aber dann wird es auch nie für ganz oben (Top 5/6) in diesem Sport reichen. Dann spielt man zwischen Platz 20 und 40, was natürlich auch schon aller Ehren wert ist und Respekt verdient, aber man wird nicht da landen, wo man vom Potential eigentlich hingehören würde und ja auch gerne wäre (zumindest Platz 16),.weil man da für alle Majors qualifiziert wäre, mehr Geld verdient und mehr Planungssicherheit hat.

    Mir machen die deutschen Spieler zu häufig den Eindruck, dass sie zu schnell mit zuwenig (gemessen an den Möglichkeiten) zufrieden sind.

    Bei unseren Jungs habe ich das Gefühl, dass sie Niederlagen zu häufig über sich ergehen lassen und dann in Sachen Körpersprache und mentalen Tricks zu wenig kommt. Dass in den Momenten nicht alles ausgeschöpft wird, was erlaubt wäre. Es mag teilweise grenzwertig wirken (wie zum Beispiel bei Scott Williams), aber es ist erlaubt und oftmals zielführend. Und es ist eben Profisport. Und Profisport, wo es auch beim Darts um sehr viel Geld und Ruhm geht, ist kein Ponyhof. Auch in Bezug auf die Zuschauer und deren Verhalten. Auch das muss man als Profi wegstecken können, wenn man wirklich ganz weit oben landen will.

    Und ein MvG tickt in allem so und deshalb ist er seit Jahren Weltspitze. Daher ist es aus seiner Denke und Herangehensweise heraus inhaltlich verständlich, dass er Ricardo fehlende Eier vorgeworfen hat


    Wünsche euch und euren Liebsten einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles erdenklich Gute für 2024 und ich hoffe aus Darts-Sicht, dass das Jahr genauso spektakulär beginnt, wie 2023 geendet hat.

  • Ich glaube MvG wäre Humphries auch gerne losgeworden. So muss er es im Halbfinale wahrscheinlich selbst regeln. Wenn Humphries dann wieder voll da ist, dann wird das nicht leicht.

    Immerhin hat sich Humphries gestern nach dem Stotterstart gut präsentiert. Die noch vorhandenen Nachlässigkeiten müssen aber weg, sonst kann selbst Chizzy gefährlich werden.

  • Ich habe mir gerade nochmal das Ende zwischen Cullen und Humphries angeschaut und mir ist da aufgefallen, dass das Publikum extrem fair war, wenn man von einzelnen Pfiffen absieht. So oft wie das Publikum hier kritisiert wird (auch von mir), hier hat es sich ein Kompliment verdient. Warum nicht immer so, dann wäre dieser Sport noch schöner


  • Oha, da scheine ich in der gestrigen Nachtsession ja richtig was verpasst zu haben ;(. Wenn ich nur auf das Ergebnis schaue, bin ich aber froh, dass Luke gewonnen hat, weil er es - über das ganze Jahr betrachtet - einfach verdient hat, bei dieser WM weit zu kommen, und weil ich ihn gegen MvG spielen (und siegen) sehen möchte.

  • Rock your Dart!
  • Was für eine Abendsession und dann dieses letzte Spiel. Drama pur und genau der Grund warum Darts so geil ist! Cullen hat echt stark gespielt, leider haben ihm mal wieder die Nerven einen Strich durch die Rechnung gemacht. Hätte mir für ihn gewünscht, dass er den Sack zugemacht hat. Andererseits muss ich sagen, wie Luke anfangs/mitte 7. Satz die Checkouts unter maximalem Druck gemacht hat, war ganz grosses Kino. Ausserdem denke ich, dass Luke eine bessere Chance gegen MVG hätte als Cullen und irgendwie will ich einfach noch sehen, dass jemand MVG richtig fordert.

  • Andererseits muss ich sagen, wie Luke anfangs/mitte 7. Satz die Checkouts unter maximalem Druck gemacht hat, war ganz grosses Kino. Ausserdem denke ich, dass Luke eine bessere Chance gegen MVG hätte als Cullen und irgendwie will ich einfach noch sehen, dass jemand MVG richtig fordert.

    Ich glaube nicht das es zu diesem Duell kommen wird. Humphries hatte bis jetzt doch schon recht viel Glück, natürlich hat er hinten raus

    die Dinger noch zu seinen Gunsten gedreht, dafür Respekt, wirklich. Aber meines Erachtens hätte dazu nie kommen dürfen. Jetzt hoffe ich auf

    Dave Chisnall das sich der mal der Sache annimmt und Humphries rausnimmt, zumal ich es ihm mehr als nur gönnen würde.


    Und im Gegensatz zu vielen anderen hier, glaube ich nicht das Williams für v. Gerwen auch wenn ich es ihm wünsche, ein Selbstläufer wird.

  • Wenn man sich nur mit dem Inhalt des Kommentars beschäftigt, muss man sagen, dass die Aussage von MvG völlig korrekt war.

    Einen Humphries in der Verfassung hätte Ricardo bei dem Spielverlauf schlagen müssen!

    Dann verliert er das Spiel noch, obwohl alles angerichtet war und er geht danach lächelnd zum Sport 1 Interview und sagt dort, dass natürlich die Enttäuschung über das Spiel überwiegen würde, aber das Erreichen der 3. Runde für die 1. Teilnahme doch passen würde.

    Glaubst du, dass zum Beispiel von Littler nach so einem Spiel so ein Satz gekommen wäre,der auch zum 1. Mal dabei ist und aktuell noch nicht mal die TC hat?

    Wie oft habe ich in den letzten Jahren von Spielern wie Clemens und besonders Schindler sinngemäß gelesen: Es hat nicht sein sollen. Weiter geht's!

    Ich denke beides stimmt. Unabhängig vom Spielverlauf ist R3 ein Erfolg, allerdings war das ein Spiel dass er nicht verlieren darf.

    Wobei er anders als Clemens, Schindler und Hempel schon ein Turnier gewonnen hat.

    Wobei ich jetzt auch nicht im Kopf habe, wie sich zB Michael Smith nach seinen Niederlagen geäußert hat. Er hat auch ewig gebraucht um bei der WM sein Niveau abzuliefern.

    Und Bei Bunting war schon vor dem MvG Spiel klar, dass er die Hosen voll hat und nicht an sich glaubt.

    Da sind die englischen Spieler auch nicht besser als die Deutschen.

  • Eine zumindest für mich erstaunliche Renaissance der Engländer. 6 Spieler im Viertelfinale dazu noch MvG und Dolan. Wenn ich es richtig überblicke gab es das zuletzt 2008. Damals waren sogar 7 Engländer im Viertelfinale plus John Part.

  • Puh. In meinen bisherigen 18 Jahren als Dartsfan hatte ich noch nie eine so intensive WM-Woche wie diese. Nach dem letzten Match war ich wirklich fix und fertig.


    Angefangen damit, dass man als Deutscher schon sehr gespannt auf die dritte Runde war, und Schindler die 2:0 und 3:2 Führung gegen Williams nicht über die Bühne bringt. Im Vorfeld war ich mir absolut sicher, dass er diese Partie gewinnen würde. Tiefschlag #1


    Dann schafft es Pikachu beinahe unsere Deutsche WM-Hoffnung am Leben zu erhalten. Nachdem Clemens sang- und klanglos gegen Chisnall rausfliegt und Hempel gegen nen top-aufgelegten Bunting einfach machtlos ist, trotz Sahnestart in die Partie.

    Natürlich war es keine wirklich gute Partie von Pikachu, aber wenn er so nah am Sieg ist, dann ist man emotional schon sehr involviert. Gefühlt war Humphries hier schon fällig. Tiefschlag #2


    Nun lag meine Hoffnung gestern Abend bei Cullen, den ich sehr sympathisiere. An Dramatik wohl kaum zu überbieten, aber leider mit dem falschen Ende für mich.


    Dreimal wurde ich emotional richtig gebrochen. Sowas gibt es in der Frequenz wohl nur im Dart.


    Unterm Strich war das wohl einfach mal wieder Werbung für unseren Sport.


    Mal sehen, was die WM nach Neujahr noch im Köcher hat!

  • Rock your Dart!
  • Im vorletzten Leg hat doch Humphries die ganzen Matchdarts vergeben:/

    Ja eben viele sagen immer Cullen hätte es verdient gehabt,aber wenn Luke nicht überflüssig den 5ten satz weg geworfen hätte dann wäre es garnicht erst zu den match Darts gekommen für Cullen...also man muss schon sagen Luke hat den Sieg schon mehr verdient, und das mentale und die nervenstärke so wie unter druck zu spielen da war Luke auch um einiges vorraus

  • Das Gute bei der Ansetzung ist,

    man kann morgen Abend beruhigt den Tatort gucken.^^

  • Bei all dem Drama um Joe und wie elektrisierend dieses Match samt all den Emotionen war, die dieses Match uns bereitgehalten hat darf Luke hier auf keinen Fall zu kurz kommen. Wie er sich aus dieser misslichen Lage einmal mehr zurückgekämpft hat und wie er diese Checkouts unter höchstem Druck rausgenommen hat war wirklich absolute Weltklasse, und genau das verkörpert er jetzt schon seit knapp 2 Jahren, von daher alle Achtung und größtmöglichen Respekt davor.

    Ich glaube zwar auch, dass es für den Turnierverlauf besser war, dass Luke hier durchgekommen ist, gerade im Bezug auf ein potentielles Halbfinale mit MvG, aber dennoch hat mich das mit Joe selber schon ein Stück weit gebrochen.

    Dennoch fand ich es auch genial und fantastisch mitanzuschauen wie sehr der Sohnemann und die Freundin von Joe da immer mitgegangen sind :):thumbup:.

    Egtl. hätte dieses Spiel gestern keinen Verlierer verdient gehabt, aber das sind eben nunmal die Darts, da liegen gefühlt Freude und Enttäuschung so nah beieinander wie sonst in keinem anderen Sport.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Bevor Humphries sich überwarf, hatte Cullen bereits abgeschlossen. Seine 3 Doppelversuche gingen dann weit vorbei. Irgendwann hatte er sich dann wieder gefangen und konnte eine seiner Chancen nutzen.

    Decider war dann ok aber er hätte 12 Darts spielen müssen um Humphries zu schlagen. Das Spiel hat Cullen vorher verloren, bei seinen 2 vergebenen Matchdarts.

    Die zwei Matchdarts taten weh, aber der größere Fehler war meines Erachtens als er 18 Darts bei eigenem Anwurf zum Match hatte und es nicht geschafft hat sich ein Finish zu stellen. Auch im vierten Satz hatte er 9 Darts von 221 um sich 3-1 in Front zu bringen und hat sich nur 52 gestellt. In den entscheidenden Momenten hat er einfach nicht funktioniert.

  • Ich würd dir ja in vielen Teilen Recht geben, aber hier wird mir (wiedermal) zu viel über einen Kamm geschert. Bei Ricardo war ich auch überrascht wie gut gelaunt der in seinem Interview war und da find ich deine Argumentation defintiv nciht falsch. Aber bei Schindler hat man direkt nach Spielende (und dass auch nciht zum 1. Mal) doch gesehn wie enttäuscht der war. Von daher find ich dieses 'alle deutschen Spieler in einen Topf werfen' (zumindest in diesem Falle) nicht richtig!


    Und klar ist keiner von denen derzeit ein absoluter Topspieler und es sieht jetz auch bei keinem so aus als wäre dieser Schritt wirklich nur ne Frage der Zeit (wobei ich pers. bei Schindi weiterhin recht optimistisch bin). Aber jetz mal ehrlich: Für wieviele Spieler gilt dass schon?? Wir haben derzeit eben auch nur 6 Tourcardholder. Wären es 20 mehr dann sollt man schon rein von der Statsitik her sagen da müsste doch einer dabei sein der es schafft, aber doch nich bei 6!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!