PDC European Championship 2023

  • Eben du sagst es, das einzige was man vielleicht hätte erwarten können wäre zumindest einen Checkdart, aber mehr auch nicht.


    Ich habe mir von Gaga in den letzten 20 Monaten auch mehr erhofft, gerade natürlich nach der WM, aber die Realität sieht inzwischen nunmal anders aus, und das müssen wir akzeptieren, so schwer das auch fallen mag, Weiterentwicklung leider Fehlanzeige.

    Man sollte sich mit dem Gedanken anfreunden, dass die WM wohl einfach nur ein großer Ausreißer war, und wenn der Wurm einmal mal drin ist, dann ist das bekanntlich einfach alles andere als ein leichtes Unterfangen da wieder rauszukommen.

    Bei ihm kommt dieses Jahr auch einfach nahezu alles zusammen. Spielt er mal gut, spielt sein Gegner einen Ticken besser und abgebrühter, spielt der Gegner nicht so gut, kommt Gaga nicht an sein Niveau ran und kann davon auch nicht profitieren, da er in den wichtigen Situationen i.d.R. einfach nicht zur Stelle ist, und da wird es bei dem heutigen Niveau dann natürlich schwierig entsprechende Resultate zu erzielen.

    Ich denke, um mehr als diesen möglichen Checkdart geht es den meisten doch auch nicht. Und wenn er in das Leg mit 4x100 gestartet wäre, dann kan man sagen: Peter war in dem Leg einfach zu gut, da war halt nix zu machen. Dank Gagas ersten 2 Aufnahmen war es aber eben nicht aussichtslos in dem Leg, und vermutlich jeder hätte 40 Rest nach 12 gespielten Darts unterschrieben…

    Aktuell stellt es sich so dar, wie Du sagst, er ist weiterhin ein solider Top32 Spieler, für den erhofften Schritt Richtung Top16 fehlt da momentan halt was.

    Vielleicht hilft es da etwas, dass es möglicherweise bald ein Dreikampf um die deutsche Nummer 1 ist. Könnte dann alle 3 nochmal pushen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • hätte, hätte, Fahradkette.

    Wright hat nach seinem Dartswechsel sein A Game ausgepackt, nachdem zuvor so ziemlich nix lief. Danach war er richtig gut.


    Die Zuschauer waren bis auf ein paar wenige Idlo...eigentlich sehr fair den gesamten Abend über.

  • Alle Hoffnung auf Ricardo, aber der hat ja schon mal gezeigt, dass er damit umgehen kann. Bin gespannt auf heute Abend!


    Was ich witzig fand bei der Eröffnungspartie: der Junge beim Walk-On kurz vor der Bühne im Publikum hatte zuerst eine Unterschrift von Aspinall und dann die von Gilding auf dem selben Plakat bekommen, das find ich cool.

  • Probiers heute nochmal:


    Damon Heta v Gian van Veen 6-5 (schwer zu tippen, wird ne spannende Nummer und kann genauso gut umgekehrt sein)

    Krzysztof Ratajski v Joe Cullen 6-4 (Hoffe natürlich auf den Rockstar, aber ist auch nicht gerade konstant aktuell)

    Josh Rock v Daryl Gurney 4-6 (Bei Rocky ist Sand im Getriebe, darf sich aber gerne heut lösen...)

    Jonny Clayton v José de Sousa 5-6 (spannend, da beide aktuell nicht in guter Form sind und daher auch schwer vorhersehbar)

    Dirk van Duijvenbode v James Wade 6-3 (James wär mir lieber aber glaube das wird ne klare Angelegenheit)

    Luke Humphries v Brendan Dolan 6-1 (seh da kein Stolpern bei Luke...)

    Michael van Gerwen v Madars Razma 6-1 (siehe Luke...)

    Ricardo Pietreczko v Ross Smith 6-4 (die Hoffnung stirbt zuletzt, wobei hier auch einiges an Wunsch dabei ist...)

  • Ich denke, um mehr als diesen möglichen Checkdart geht es den meisten doch auch nicht. Und wenn er in das Leg mit 4x100 gestartet wäre, dann kan man sagen: Peter war in dem Leg einfach zu gut, da war halt nix zu machen. Dank Gagas ersten 2 Aufnahmen war es aber eben nicht aussichtslos in dem Leg, und vermutlich jeder hätte 40 Rest nach 12 gespielten Darts unterschrieben…

    Aktuell stellt es sich so dar, wie Du sagst, er ist weiterhin ein solider Top32 Spieler, für den erhofften Schritt Richtung Top16 fehlt da momentan halt was.

    Vielleicht hilft es da etwas, dass es möglicherweise bald ein Dreikampf um die deutsche Nummer 1 ist. Könnte dann alle 3 nochmal pushen.

    Du sagst es richtig, er ist und bleibt für mich wohl auch auf lange Sicht ein Top 32-Spieler, der mit einem sehr soliden Grundniveau auf Profiebene ausgestattet ist, nicht mehr und nicht weniger, damit sollte man sich abfinden.

    Die benötigten Eigenschaften für einen gestandenen Top 16 Spieler wie bspw. eine gewisse Kaltschnäutzigkeit, der unbedingte Siegeswille und vor allem auch die mentale Stärke in Drucksituationen besitzt Gaga für mich nicht, weshalb es nahezu unmöglich ist solche Erwartungen an ihn zu stellen.

    Vor allem sollte den Leuten auch bewusst sein, dass er im Endeffekt nahezu nur von einer herausragenden WM profitiert, ansonsten waren die Resultate sowohl auf dem "Floor" als auch auf der European Tour und den Majors in diesem Jahr bis dato da brauchen wir uns unabhängig von den gezeigten Leistungen nichts vormachen schlichtweg nicht gut genug und auch nicht zufriedenstellend.

  • Rock your Dart!
  • Du sagst es richtig, er ist und bleibt für mich wohl auch auf lange Sicht ein Top 32-Spieler, der mit einem sehr soliden Grundniveau auf Profiebene ausgestattet ist, nicht mehr und nicht weniger, damit sollte man sich abfinden.

    Die benötigten Eigenschaften für einen gestandenen Top 16 Spieler wie bspw. eine gewisse Kaltschnäutzigkeit, der unbedingte Siegeswille und vor allem auch die mentale Stärke in Drucksituationen besitzt Gaga für mich nicht, weshalb es nahezu unmöglich ist solche Erwartungen an ihn zu stellen.

    ich glaube, das ist der casus knacktus.


    Ich bleibe weiterhin dabei: Gagas Spiel ist potentiell stärker als Martins im Scoring. Der hat grossartigste Grundlagen, „versemmelt“ es aber hinten raus - mal passen die Doppel nicht, mal der Set up-Shot nicht, mal was anderes. Gefühlt hat er auch relativ wenige High Finishes auf seiner Seite. Letzteres ist nicht evidenzbasiert, aber in meiner Wahrnehmung zB ein grosser Unterschied zu Pikachu, der fast schon regelmässig 140+ wegmacht.


    Wenn man merkt, dass es spielerisch passt, aber allzuhäufig am Mentalen scheitert, was schwer greifbar und auch zu definieren ist, frustriert das halt. Das WM-HF war jedenfalls noch nicht der Brustlöser. Vielleicht braucht er doch diesen einen Turniersieg, um zu sehen, dass er wirklich den ganzen Weg gehen kann.


    Edit: Würde mich auch nicht zu sehr am Decider aufhängen. Gaga war 4-1 vorne - mit dem Decider-Leg also zwei Breaks. Ein 1-5-Run in der zweiten Spielhälfte ist dann halt einfach sehr ärgerlich.

  • Oder man betrachtet das Gaga spiel einfach in zwei Hälften.

    Bis zum 4:1 war Gaga Top und Wright sehr schwach.

    Danach war Gaga immer noch auf einem sehr hohen Niveau aber Wright hat das gerade gegen den Anwurf von Gaga ab da überragend gespielt und dann geht es halt mit 5:5 in den Decider und da packt Wright halt 8 perfekte Darts zum Schluss aus. Das ist einfach Weltklasse.

    Gaga hat im decider von 12 darts 6 in der T20, 2 in der Single 20, 2 in der Single 19, 1 in der 14 zum stellen und halt 1 Dart in der T9 am Draht zur T17.

    Klar kann man jetzt sagen, dass er noch ein tripple mehr hätte machen können oder die T9 nicht passieren darf und die Chance war sicherlich da auf Matchdarts. Wobei wenn er den dann nicht gemacht hätte hätten wir hier die gleiche Diskussion wenn nicht sogar noch extremer.


    Die entscheidende Phase fand ich war von 1:4-4:4 hier kam etwas wenig Score vom Gaga und Wright hat 16 (?)116 und 70 jeweils mit dem 3. Dart ausgemacht und Gaga Bull zum 5:3 verpasst.


    Naja ich bin auch oft kritisch aber das Spiel gestern fand ich gut von Gaga mit nem ärgerlichen Ende, das aufgrund von überragenden 8 Letzten Darts von Wright leider verloren ging.

  • Vielleicht braucht er doch diesen einen Turniersieg, um zu sehen, dass er wirklich den ganzen Weg gehen kann.

    Da bin ich fest überzeugt von, gleiches gilt auch irgendwie für Martin, sind ja beide nicht umsonst neben Razma die einzigen Spieler in den Top 32 ohne Turniersieg.

    Ricardo hingegen weiß jetzt nicht nur wie es sich anfühlt ein Turnier von dieser Größenordnung eines European Tour Events zu gewinnen (auch wenn komplett unerwartet), sondern auch für die Zukunft, dass er mal so ein PC-Turnier für sich entscheiden kann, was schon von großer Relevanz sein und was einen nicht zu unterschätzenden Unterschied ausmachen kann, und wo ich bei Martin und Gaga mittlerweile meine Zweifel habe.

    Diese Unbekümmertheit wie bei Ricardo vermisse ich da einfach ein Stück weit bei beiden, vor allem wenn man auch bedenkt, dass es für Ricardo erst sein 2. Tourcardjahr ist, wo er sich zweifelsohne noch in einem Lernprozess befindet, siehe Auftritt in Budapest auf der European Tour.

    Zum Thema Highfinishes: Das ist ein sehr guter Punkt, den du da mitreinbringst, denn das sind die Momente die sowohl Martin als auch Gaga viel zu selten mal mitnehmen. Spontan fällt mir da die eine Situation in Hildesheim ein, wo Gaga im Decider gegen einen mehr als schlagbaren MvG die 104 auf Tops nicht rausnehmen kann, und solche Momente benötigt es dann einfach mal um vielleicht den entscheidenden Schritt in Richtung Titel zu gehen, so wie es dann bspw. letztlich bei Ricardo und seinem 10er im Decider gegen den Anwurf von MvG eine Runde später der Fall war.

  • Rock your Dart!
  • Da bin ich fest überzeugt von, gleiches gilt auch irgendwie für Martin, sind ja beide nicht umsonst neben Razma die einzigen Spieler in den Top 32 ohne Turniersieg.

    Ricardo hingegen weiß jetzt nicht nur wie es sich anfühlt ein Turnier von dieser Größenordnung eines European Tour Events zu gewinnen (auch wenn komplett unerwartet), sondern auch für die Zukunft, dass er mal so ein PC-Turnier für sich entscheiden kann, was schon von großer Relevanz sein und was einen nicht zu unterschätzenden Unterschied ausmachen kann, und wo ich bei Martin und Gaga mittlerweile meine Zweifel habe.

    Diese Unbekümmertheit wie bei Ricardo vermisse ich da einfach ein Stück weit bei beiden, vor allem wenn man auch bedenkt, dass es für Ricardo erst sein 2. Tourcardjahr ist, wo er sich zweifelsohne noch in einem Lernprozess befindet, siehe Auftritt in Budapest auf der European Tour.

    Zum Thema Highfinishes: Das ist ein sehr guter Punkt, den du da mitreinbringst, denn das sind die Momente die sowohl Martin als auch Gaga viel zu selten mal mitnehmen. Spontan fällt mir da die eine Situation in Hildesheim ein, wo Gaga im Decider gegen einen mehr als schlagbaren MvG die 104 auf Tops nicht rausnehmen kann, und solche Momente benötigt es dann einfach mal um vielleicht den entscheidenden Schritt in Richtung Titel zu gehen, so wie es dann bspw. letztlich bei Ricardo und seinem 10er im Decider gegen den Anwurf von MvG eine Runde später der Fall war.

    Das mit den Highfinishes spricht Gaga übrigens im Interview ja selber auch an, das genau die Momente bei ihm fehlen bzw. vom Timing her es bei ihm irgendwie nicht.

  • Clemens macht es sich in dem Interview mit "mir fehlt gerade etwas das Matchglück" auch mal wieder viel zu einfach, weil das wieder suggeriert, dass die Niederlagen eigentlich nichts mit ihm und seinen Leistungen zu tun hätten, sondern einfach nur dauerhaft fehlendes Glück wären.


    Ich zitiere immer wieder gerne Fußball-Trainer Hermann Gerland, der immer so schön und richtig sagt: " Immer Glück ist Können, immer Pech ist Unvermögen!"


    Und im Grundsatz ist das korrekt und trifft das auch auf Gaga zu. Wenn man über 2 Jahre regelmäßig dermaßen früh ausscheidet, bei ET und PC Turnieren oftmals gegen vermeintlich schwächere Spieler (was Potential und/oder OoM Position angeht) sehr früh die Segel streichen muss (und bei Majors außerhalb der WM regelmäßig in Runde 1 fliegt) und in Spielen wie z. B. gestern regelmäßig in Sachen Scoring und/oder Checkout nicht da ist, wenn es darauf ankommt, dann sind solche Spiele zuviel und der Zeitraum zu lang, um dieses mit Pech bzw. fehlendem Matchglück abtun zu können. Wenn das im Grundsatz seine ehrliche und ernsthafte Analyse seiner Leistungen und Ergebnisse ist, dann wird er weiterhin alle Turniere spielen, aber keinen Schritt vorankommen. Im Gegenteil!

    Und das finde ich vor allem für ihn und den deutschen Dartsport schade, weil vom Potential halt deutlich mehr war und wäre.

  • Was soll er jetzt zu dem Spiel gestern sagen?

    Er hat ja gut gespielt und hat einfach 1-2 Aufnahmen 1 Tripple zu wenig gehabt, was Wright überragend ausgenützt hat.


    Zudem musst du schon auch genau zuhören, was in dem Interview gesagt wird.


    Er sagt, wie du richtig erwähnst, dass das Matchglück fehlt aber im gleichen Satz sagt er, dass ihm das Timing und das ein oder andere High Finish fehlt, damit er gute Spiele mit hohen Average auch gewinnt und nicht verliert.


    Weiß ja jetzt nicht was du sonst hören willst Bzw. was er zu der Niederlage gestern anderes sagen soll?


    Ich reg mich ja auch über die vielen Niederlagen auf und reg mich oft darüber auf. Aber gestern ist eine Niederlage wo es weniger Gaga versammelt hat sondern Wright einfach mit nem extrem starken Timing gewonnen hat.

  • ...

    Und das finde ich vor allem für ihn und den deutschen Dartsport schade, weil vom Potential halt deutlich mehr war und wäre.

    Was bringt dich eigentlich zu der Annahme, dass bei Gaga DEUTLICH mehr drin sein müsste? Mit Blick auf seine bisherige Karriere sehe ich da kaum Anhaltspunkte.

  • Interessanter und wichtiger Punkt Quintus , hier sehe ich auch das Potenziel für viele unzufriedene Kommentare:

    Ich könnte mir vorstellen, dass es viele User hier gar nicht so böse meinen wie es geschrieben wird, sondern dass die Erwartungshaltung viel zu hoch ist und dadurch sich ein Frust einstellt der "raus" muss. Ich weiß zugegebenermassen nicht, ob es in anderen Einzel-Sportarten auch derartige Foren gibt und die eigenen Landsleute so durch den Wolf gedreht werden nach Niederlagen.

    Ich sitze auch teilweise fassungslos vor dem Fernseher und könnte die Wände hochgehen, aber ich schreibe nichts negatives, die armen Kerle auf der Bühne machen es nicht mit Absicht und haben mit Sciherheit selbst am meisten an solchen Spielen zu knabbern.

    So, genug off-topic von mir, jetzt freue ich mich auf die weiteren Tage

  • Rock your Dart!
  • Die These dass Gaga im Scoring stärker ist als Martin (und halt nur auf die Doppel "versemmelt") wird übrigens durch die Dartconnect-Statistiken der letzten 3 Pl.Ch.-Saison eindeutig widerlegt:!:Von daher ist mir völlig unklar warum Gaga in der Hinsicht seines Potenzials (weiterhin) so gehyped wird... ?(

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

    Einmal editiert, zuletzt von God_of_Darts ()

  • Passend zum Ricardo Match heute Abend als kleiner Tipp mal in den Mydartcoach Podcast reinhören, in dem er nochmal über seinen Turniersieg spricht. Er meinte auch, dass er Darts jetzt mehr als Beruf sieht und die Faxen auf der Bühne weglassen will um sich mehr auf sein Spiel zu fokussieren, was ihm, meiner Meinung nach, gut tut

  • Da hast mich erwischt. T3 mein ich natürlich in das ergibt 9 🙈😂 da ist wohl das durcheinander gekommen 🙈🙈🙈

    Ich glaub das ist nen ziemlicher 'Standard-Fehler' der schon ganz vielen passiert ist, also kein Grund scih zu schämen!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!