Neues vom European Tour Qualifier

  • Umfrage quer nutzen!

  • Darf man mit der Abschaffung des AM Qualifiers davon ausgehen, dass der Zugang zum Host Nation Qualifier komplett geöffnet wird (natürlich nur für Staatsbürger des jeweiligen Landes)?


    Bisher war es doch so, dass man als Nicht-AM nur eine bestimmte Anzahl der HN Qualifier spielen konnte und nur mit Q-School-Teilnahme alle Qualifier?

    Best Leg: 13 (3x) - Highfinish: 170 (4x)

    Lieblingsspieler: Gerwyn Price, Nathan Aspinall, James Wade, Joe Cullen & Chris Dobey

  • Darf man mit der Abschaffung des AM Qualifiers davon ausgehen, dass der Zugang zum Host Nation Qualifier komplett geöffnet wird (natürlich nur für Staatsbürger des jeweiligen Landes)?


    Bisher war es doch so, dass man als Nicht-AM nur eine bestimmte Anzahl der HN Qualifier spielen konnte und nur mit Q-School-Teilnahme alle Qualifier?


    Die Beschränkung gab es schon letztes Jahr nicht mehr:

    "4.4 There are no restrictions on the number of European Tour qualifying Events players can enter for Host Nation, Nordic and Baltic and East Europe Qualifiers, subject to eligibility."

  • Die Beschränkung gab es schon letztes Jahr nicht mehr:

    "4.4 There are no restrictions on the number of European Tour qualifying Events players can enter for Host Nation, Nordic and Baltic and East Europe Qualifiers, subject to eligibility."

    Dann dazu noch eine Zusatzfrage, da ich auch ehrlich nicht weiß wie es bisher war:


    Es hieß ja immer auch, dass man mit der Q-School alle Qualifier kostenlos spielen kann? Heißt im Umkehrschluss keine Q-School -> für alle Qualifier spielberechtigt, aber gegen Anmeldegebühr (wie viel?). Q-School -> alle kostenlos?

    Best Leg: 13 (3x) - Highfinish: 170 (4x)

    Lieblingsspieler: Gerwyn Price, Nathan Aspinall, James Wade, Joe Cullen & Chris Dobey

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die Beschränkung gab es schon letztes Jahr nicht mehr:

    "4.4 There are no restrictions on the number of European Tour qualifying Events players can enter for Host Nation, Nordic and Baltic and East Europe Qualifiers, subject to eligibility."

    Wäre mir neu. Seit wann ist das abgeschafft ?


    Deswegen gibt es doch die hohen Anmeldezahlen in Deutschland. Vielleicht sollte das kommuniziert werden.

  • Wäre mir neu. Seit wann ist das abgeschafft ?


    Deswegen gibt es doch die hohen Anmeldezahlen in Deutschland. Vielleicht sollte das kommuniziert werden.


    2022 lautete die Regel 4.4 noch so:


    "4.4 Day Members are permitted to take part in up to two Host Nation Qualifying Events in any calendar year upon payment of the appropriate Entry Fee which includes Day Membership Fee. Once a Day Member has played in a second Host Nation Qualifier that player may not participate in any further Qualifying Events that year. There are no restrictions on the number of entries in the PDC Nordic and Baltic and East European Qualifiers in 2022."


    Also gibt es die alte HNQ-Beschränkung seit 2023 nicht mehr.


    Die Q-School mag sich trotzdem noch gelohnt haben, weil es 8 HNQs für Deutsche waren und man sich dann das Startgeld bei den HNQs spart, des Weiteren konnte man so die AMQs spielen, die in der Regel terminlich an die HNQs gebündelt waren. Aber bei nur noch 6 HNQs dieses Jahr und ohne AMQs lohnt es sich wirklich nicht mehr die Q-School mitzunehmen, wenn man weder die Tourcard haben noch Challenge Tour spielen will.


    Die 2024-Regeln wurden übrigens immer noch nicht veröffentlicht, vielleicht sieht die Regel ja wieder anders aus.

  • Das hätte man vorher kommunizieren müssen. Die neuen Regeln dann hätten sich wohl viele nicht angemeldet. Das hat schon was von Betrug. Mich würde mal interessieren ob die Spieler das schon bei Anmeldung wussten oder nicht.

  • Das hätte man vorher kommunizieren müssen. Die neuen Regeln dann hätten sich wohl viele nicht angemeldet. Das hat schon was von Betrug. Mich würde mal interessieren ob die Spieler das schon bei Anmeldung wussten oder nicht.

    betrug? wenn man viel spielt spart man doch geld oder?

  • Rock your Dart!
  • betrug? wenn man viel spielt spart man doch geld oder?

    Na so lange nix anderweitiges kommuniziert wurde geht man davon aus dass alles so bleibt wie gehabt. Wenn sich dann nach der Anmeldung (bzw. ja eben erst direkt vor Beginn der Veranstaltung) das Ganze zu deinen Ungunsten ändert find ich schon dass das in die Richtung Betrug geht. Hätte man von seiten des Veranstalters ja alles schon vorher ausgekaspert und kommuniziert haben müssen! Unprofessionell ist es auf alle Fälle :thumbdown: #uPDC

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Die 2024er Regeln wurden jetzt endlich veröffentlicht:


    4.5 (...)

    Invited players (the 16 who are exempted to the last 32) who lose in their first match of the Event shall not be credited with prize money on the Order of Merit, ProTour Order of Merit or European Tour Order of Merit, however they shall still receive full prize money payment.


    Ich bleibe dabei, für mich liest sich das so, dass damit nur die Gesetzten für den Samstag gemeint sind, ansonsten hätte man das in den Klammern nicht eingefügt. Es steht allerdings auch nirgendwo die Bestätigung, dass alle anderen eingeladenen Spieler das Geld (immerhin 13x1.250=16.250GBP) auch bei einer Erstrundenniederlage für alle Ranglisten erhalten. Sollte es wirklich so kommen, hätte ich dafür keinerlei Verständnis.

  • Laut unseren Infos ist es so, dass alle, die keinen Qualifier spielen mussten, um ins Teilnehmerfeld zu kommen, auch ihr erstes Spiel gewinnen müssen, um das Preisgeld für die Ranglisten zu erhalten (egal ob Auftaktspiel in Runde 1 oder 2).


    Edit: Auch wenn sich die offiziellen Regeln anders lesen und man eher davon ausgehen muss, dass diese tatsächlich stimmen.

    Lieblingsspieler: Gary Anderson, Michael Smith und Danny Noppert

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Auf Dartconnect sind neben den HNQs auch 13 AMQs gelistet, die ja eigentlich abgeschafft wurden. Handelt es sich dabei um einen Fehler oder wurde doch nochmal etwas am Regelwerk geändert ?!

    Ich kann mir vorstellen, dass die Termine einfach schon vor der Veränderung in Dartconnect eingestellt haben und diese einfach noch nicht korrigiert worden sind

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Das interessante ist ja im Kalender der von der PDC im September 2023 veröffentlicht wurde stehen Termine für 13 Associate Member Qualifier drin also kann diese Regeländerung ja nicht schon lange feststehen oder wieso veröffentlicht man im September einen Kalender mit Terminen für Associate Member Qualifier wenn es diese ja gar nicht mehr geben soll laut den neuen Regeln, das passt für mich nicht zusammen.


    Also muss die PDC ja zwischen September und Anfang Januar aus irgendeinem Grund auf die Idee gekommen sein die Regeln zu verändern, denn im September sieht man ja anhand des Kalenders gab es diese neuen Regeln scheinbar nicht.


    https://www.pdc.tv/news/2023/0…all-midweek-pcs-confirmed

  • Das interessante ist ja im Kalender der von der PDC im September 2023 veröffentlicht wurde stehen Termine für 13 Associate Member Qualifier drin also kann diese Regeländerung ja nicht schon lange feststehen oder wieso veröffentlicht man im September einen Kalender mit Terminen für Associate Member Qualifier wenn es diese ja gar nicht mehr geben soll laut den neuen Regeln, das passt für mich nicht zusammen.


    Also muss die PDC ja zwischen September und Anfang Januar aus irgendeinem Grund auf die Idee gekommen sein die Regeln zu verändern, denn im September sieht man ja anhand des Kalenders gab es diese neuen Regeln scheinbar nicht.


    https://www.pdc.tv/news/2023/0…all-midweek-pcs-confirmed

    Vermutlich ist ihnen zu spät bewusst geowrden , dass sich aspinall und wright qualifizieren müssten und wollten ihnen die Quali Aufgrund der Premier League ersparen

  • Vermutlich ist ihnen zu spät bewusst geowrden , dass sich aspinall und wright qualifizieren müssten und wollten ihnen die Quali Aufgrund der Premier League ersparen

    Dann haben sies aber auch einfach ganz schlecht gelöst, weil das hätte man auch anders hinbekommen:


    Top16-ProTour sind gesetzt wie bisher, und darüber hinaus bekommen bspw. die Top4 der OoM, die noch nich qualifiziert sind, einen Platz in Runde 1 (könnte man ja sogar irgendwie setzen, sodass sie nicht direkt gegeneinander spielen können). Dies wären aktuell Aspinall, Wright, Cullen und van den Bergh...


    Dann hätte man sowohl den Associate-Qualifier behalten können als auch dem Tourcardholder-Qualiifikanten deutlich mehr als die läppischen 10 Plätze geben/behalten können:!: Dadurch dass für die Topplätze der OoM die Majors ja nen viel größren Einfluss haben als die ET hätte ich mit so einer Lösung noch gut leben können, statt wie es jetz wohl wird fast di kompletten Top32 enorm zu protegieren genüber den Spielern die weiter hinten stehen:thumbdown:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

    Einmal editiert, zuletzt von God_of_Darts ()

  • Dann haben sies aber auch einfach ganz schlecht gelöst, weil das hätte man auch anders hinbekommen:


    Top16-ProTour sind gesetzt wie bisher, und darüber hinaus bekommen bspw. die Top4 der OoM, die noch nich qualifiziert sind, einen Platz in Runde 1 (könnte man ja sogar irgendwie setzen, sodass sie nicht direkt gegeneinander spielen können). Dies wären aktuell Aspinall, Wright, Cullen und van den Bergh...


    Dann hätte man sowohl den Associate-Qualifier behalten können als auch dem Tourcardholder-Qualiifikanten deutlich mehr als die läppischen 10 Plätze geben/behalten können:!: Dadurch dass für die Topplätze der OoM die Majors ja nen viel größren Einfluss haben als die ET hätte ich mit so einer Lösung noch gut leben können, statt wie es jetz wohl wird fast di kompletten Top32 enorm zu protegieren genüber den Spielern die weiter hinten stehen:thumbdown:

    Wenn man schon die Richtung denkt, sind die Gründe aber garantiert nicht Aspinall oder Wright sondern ein gewisser 16-jähriger der PL spielen kann ohne zeitgleich den Stress mit den ET-Qualifiern haben zu müssen.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!