Players Championship 21 & 22

• Die beiden Turniere finden am 16/17 Juni in Wigan statt.

Abwesende TC-Holder:

Nathan Aspinall, Matthias Ehlers, Luke Littler, Stefaan Henderyck, Gary Anderson, Mensur Suljovic, Michael van Gerwen, Oskar Lukasiak, James Wade, Josh Rock, Luke Humphries (PC21 only), Joe Cullen (PC21 only).

CT-Nachrücker:

Joe Hunt, Derek Coulson, Tommy Lishman, Daniel Ayres, Tommy Morris, Christopher Wickenden, Nathan Potter, Aden Kirk, Harry Ward, Henry Coates (PC21 only), Jack Aldridge (PC21 only), Lewis Pride (PC21 only), Martijn Dragt (PC22 only).

2026 Players Championships 21-22 Player entries confirmed

• Stell' ich mir schon auch schwer vor, wenn Du beim WM- Race innerhalb oder außerhalb der Qualifizierten bist, aber dir prinzipiell noch was ausrechnen kannst, und bei jedem PC- Turnier hoffst und bangst, ob es genug Absagen gibt, um eingreiffen zu können. Sprech' da von Dragt, Waites, Morris, Tweddell, Lishman. Coulson als 2ter der CT kann ja praktisch sicher sein, immer dabei zu sein. Hunt ist ja praktisch durch. Morris als 5ter hat auch ganz gute Karten, aber dann...

• Stell' ich mir schon auch schwer vor, wenn Du beim WM- Race innerhalb oder außerhalb der Qualifizierten bist, aber dir prinzipiell noch was ausrechnen kannst, und bei jedem PC- Turnier hoffst und bangst, ob es genug Absagen gibt, um eingreiffen zu können. Sprech' da von Dragt, Waites, Morris, Tweddell, Lishman. Coulson als 2ter der CT kann ja praktisch sicher sein, immer dabei zu sein. Hunt ist ja praktisch durch. Morris als 5ter hat auch ganz gute Karten, aber dann...

Naja es ja schon ne zusätzliche Chance, die du als Spieler hast. Normal hast du die CT dafür.

Und Morris und Lishman sollten erstmal ihre Hausaufgaben auf der CT, die sind ja knapp drin oder knapp draußen über die CT.

• Weiss jemand, ob Ehlers gar nicht mehr spielt bis auf die deutschen PCs?

Kann mir vorstellen, dass er primär die 3er Blöcke mitnehmen wird in England.

Er hat halt jetzt wahrscheinlich die selbe Realisation wie ich: Es reicht halt einfach nicht so richtig und sein Spiel, was man pre-Tourcard gespielt hat auf die Tour zu bringen, ist halt unfassbar schwierig, weil es jedes Mal eine Frage des Selbstbewusstseins ist, wenn man gut spielt und verliert und dann die Leistung auf dieser Basis sinkt

• Naja es ja schon ne zusätzliche Chance, die du als Spieler hast. Normal hast du die CT dafür.

So wirst du zuerst denken, wenn du mal mitspielen darfst. Wenn Du dann aber an der Stelle von z.B. Dragt oder Waites bist, wo Du durch die PC auf einmal auf den Quali- Plätzen zur WM stehst, kommst Du auf einmal in eine andere Situation. Weil für viele die WM ja das große Ziel schlechthin ist, Du aber auf Absagen angewiesen bist. Und die beiden stehen auf 11 und 17 in der CT. Und jetzt liegen bis zu dem nächsten CT- Wochenende 6 PC- Turniere in England, wo Du wahrscheinlich zuschauen kannst. Wären die Turniere in D, könntest Du bei wahrscheinlich bei jedem Turnier mitspielen.

• Kann mir vorstellen, dass er primär die 3er Blöcke mitnehmen wird in England.

Er hat halt jetzt wahrscheinlich die selbe Realisation wie ich: Es reicht halt einfach nicht so richtig und sein Spiel, was man pre-Tourcard gespielt hat auf die Tour zu bringen, ist halt unfassbar schwierig, weil es jedes Mal eine Frage des Selbstbewusstseins ist, wenn man gut spielt und verliert und dann die Leistung auf dieser Basis sinkt

Danke für den ehrlichen Einblick!

Aber schön, dass du nächste Woche wieder mit dabei bist. Wünsche dir viel Glück und auch Freude am Spiel! - und vielleicht springt ja etwas dabei heraus :)

Meine 3 Lieblingsspieler: Flo Hempel, Gary Anderson, Niko Springer 1.D2.D3.D

Erweiterter Kreis: Schindi, Domi, Barney, Humphries, Noppert, Gezzy, Hopp

• Kann mir vorstellen, dass er primär die 3er Blöcke mitnehmen wird in England.

Ehlers hat halt an einem Tag konstante Leistungen gebracht, was in der Q-School reicht, aber halt nicht auf der Tour. Da gibt es halt Spieler wie Unterbuchner und Klose, die mal zwei Spiele Ende 90/100 spielen aber dann auch mal 80. Damit kommst du aber halt mal ein, zwei Runden weiter auf der Tour. Aber wenn du immer nur Mitte 80 spielst und eig nie über 90, wird es halt wohl schwer Preisgeld zu holen.

Trotzdem Respekt an ihn und auch an dich, es zur TC geschafft zu haben und es zu versuchen!

Was ich eher traurig finde ist, dass Rupprecht so viel absagt, der hätte das Niveau wahrscheinlich gerade so die TC zu halten, aber nicht wenn er so viel auslässt.

• Wer weiß, wie es bei Matze Ehlers gelaufen wäre, hätte er nicht gleich beim ersten PC nach 5-1 Führung noch gegen MvG verloren, wenn ich mich recht erinnere. So etwas tut gleich richtig weh. Dagegen gewinnst du so ein Spiel gegen einen der Größten und bist gleich im Preisgeld, gibt es enorm Selbstvertrauen und vielleicht eine andere Dynamik!

• Ehlers hat halt an einem Tag konstante Leistungen gebracht, was in der Q-School reicht, aber halt nicht auf der Tour. Da gibt es halt Spieler wie Unterbuchner und Klose, die mal zwei Spiele Ende 90/100 spielen aber dann auch mal 80. Damit kommst du aber halt mal ein, zwei Runden weiter auf der Tour. Aber wenn du immer nur Mitte 80 spielst und eig nie über 90, wird es halt wohl schwer Preisgeld zu holen.

Trotzdem Respekt an ihn und auch an dich, es zur TC geschafft zu haben und es zu versuchen!

Was ich eher traurig finde ist, dass Rupprecht so viel absagt, der hätte das Niveau wahrscheinlich gerade so die TC zu halten, aber nicht wenn er so viel auslässt.

Noch ist Pascal ja drin bei den Turnieren. Bei der ersten TC war er ja mit der Ausbildung bei der Polizei fertig, keine Ahnung, ob er immernoch als Polizist arbeitet. Dann kanns schon schwierig werden, die ganzen Schichten passend gelegt zu bekommen.

• Weiss jemand, ob Ehlers gar nicht mehr spielt bis auf die deutschen PCs?

Ich wundere mich darüber, denn erst vor wenigen Wochen - möglicherweise ist es auch zwei Monate her - erschien bei uns in der Badischen Zeitung erst ein großer Bericht über ihn. Grundtenor war, dass es bislang wegen der Berufstätigkeit schwer war, auf der Tour Fuß zu fassen. Es hieß aber, er hätte jetzt mit seinem Arbeitgeber etwas umgestellt und wolle nun (ab Mai oder Juni) voll auf die Tour gehen. Und genau seitdem ist er nicht mehr angetreten.

Hoffentlich ist meine Erinnerung korrekt, ich habe den Zeitungsbeitrag nicht aufgehoben. Falls ich etwas falsch wiedergegeben haben sollte, korrigiert mich gerne!

Premier League ist doof!

• Nur 5 Absagen wäre ja der Minusrekord für dieses Jahr eingestellt. Mal sehen, ob es wirklich dabei bleibt!

Hier die Übersicht:

Display Spoiler

PC 1: 5 Absagen

PC 2: 6 Absagen

PC 3: 7 Absagen

PC 4: 7 Absagen

PC 5: 11 Absagen

PC 6: 12 Absagen

PC 7: 8 Absagen

PC 8: 8 Absagen

PC 9: 12 Absagen

PC 10: 12 Absagen

PC 11: 7 Absagen

PC 12: 8 Absagen

PC 13: 16 Absagen

PC 14: 15 Absagen

PC 15: 15 Absagen

PC 16: 19 Absagen

PC 17: 7 Absagen

PC 18: 9 Absagen

PC 19: 13 Absagen

PC 20: 14 Absagen

PC 21: 5 Absagen

PC 22: 5 Absagen

Jetzt auch laufend aktualisiert im Post #1 im Thread: Statistiken Players Championship 2026

Edited once, last by manicha (June 15, 2026 at 10:34 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!