European Tour 2023

  • Umfrage quer nutzen!

  • wurde die SDC von der PDC dafür beauftragt? oder nimmt sie sich das recht selbst raus? momentan ist doch nach wie vor die SDA der platzhirsch. die SDC gibts ja erst seit einem jahr....


    Das wird sich die SDC wohl kaum einfach so ausgedacht haben, zumindest dass sie das Qualiturnier ausrichten dürfen. Aber keine Ahnung, wer jetzt offiziell beauftragt ist hier eine Grundsatzentscheidung zu treffen und die World Cup Teilnehmer festzulegen, also auch ob das Turnier wirklich stattfindet, vermutlich nur die PDC selbst.

  • Rock your Dart!
  • Für alle ohne Instagram, hier die Story von Marvin Koch:


    Was macht er denn noch ? Hört sich nach Frust an. Gibt es echte Unsportlichkeiten, so merken das die Offiziellen.


    Im Dart sind viele auf der Suche nach "dem Schuldigen", d.h. Publikum, ein falsches Geräusch, ein Schritt. Beflügelt durch die Alkohol-Geschichte.

  • Was macht er denn noch ? Hört sich nach Frust an. Gibt es echte Unsportlichkeiten, so merken das die Offiziellen.


    Im Dart sind viele auf der Suche nach "dem Schuldigen", d.h. Publikum, ein falsches Geräusch, ein Schritt. Beflügelt durch die Alkohol-Geschichte.

    Es gibt halt keine Regeln bezüglich dem Tempo. Liam macht regeltechnisch alles richtig, somit MUSS er nichts an seinem Ablauf ändern, auch wenn es viele fordern. Zudem verärgert er Gegner was ihm wiederum auch hilft. Klar ist es als Zuschauer nicht spannend und Dartssport fördern und das wird Liam auch wissen. Er ist noch jung und ich denke und hoffe das sich in seinem Tempo noch das eine oder andere verändert

    Lieblingsspieler: 1.D: Michael Van Gerwen :holland: 2.D Stefan Bellmont ~swiss: 3.D Steve Beaton :england:

  • Eieiei Das letzte Leg von Hopp gegen Herz im Halbfinale war ja eine Qual (29 Darts; davon die Hälfte beim Versuch aufs Doppel), aber auch wieder symptomatisch für Hopps Form derzeit. Er kommt in jedem Leg zuerst aufs Doppel und verliert mit 1-5 gegen Fabian Herz.

    Kurz nimmt den Kopf gegen Holtkamp nochmal aus der Schlinge und gewinnt im Decider. Er spielt nun gegen Fabian Herz im Finale. Das andere Finale Danny Tessmann gegen Luu Wenig.

  • Rock your Dart!
  • Der wird das Tempo eh nicht halten das ist mental mega anstrengend. Auch pipe und Mensur sind schneller geworden irgendwann.

    Also keine Ahnung was du da als mental anstrengend siehst. Aus der Ferne betrachtet, nimmt er sich die Zeit um herunterzukommen, sich kurz zu sammeln und dann neu zu fokussieren. Das ist alles andere als anstrengend. Es ist Konzentrationsschonend.


    Ob ich sowas sehen will, kann ich noch nicht beurteilen, da ich noch kein Spiel von ihm gesehen habe. Als ich gestern ein Spiel auf dem Ticker verfolgt habe, habe ich mehrmals F5 benutzt, weil ich dachte, der PC hängt. Ein Neustart des Rechners und Routers hat ebenso nicht gebracht. Jetzt weiss ich für die Zukunft, dass es nicht am Rechner liegt

  • Lukas Wenig macht mir zunehmend Sorgen. Es kann doch kaum Zufall sein, dass ihm dieses Jahr im Ergebnis überall (QSchool, CT, HNQ) die Puste ausgeht.


    By the way: Wer ist Fabian Herz? Ich habe den Namen vorher noch nie wahrgenommen?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Heute steht nun gleich der spannendste ET-Qualifier dieses Wochenende an, denn unsere Jungs treten im AMQ 12 gegen die internationalen Nicht TC Spitzenspieler an für 2 Qualiplätze. Wenn man so die Averages der Top-Spieler vergleicht, wird schnell klar, dass die Internationalen mehr Top-Averages (ü 80 und ü 85) an diesem Wochenende vorzuweisen haben. Grob dürften sie drei von vier Qualiplätze gewinnen. Da nur zwei Qualiplätze zur Verfügung stehen, wäre ein Qualisieg eines Deutschen schon ein riesiger Erfolg!

    Hier mal unsere Top-Spieler des Wochenendes mit ihren Platzierungen und ihren erzielten Durchschnittsaverages, die auch gemeldet haben:

    Liam Mändl-Lawrance Sieg 88,02; Sieg 83,60; T64 86,61

    Danny Tessmann T32 79,58; HF 82,53; Sieg 81,00

    Marcel Erba T16 77,13; T16 81,61; T16 71,86

    Max Hopp T32 83,45; T32 87,23; HF 85,22

    Steffen Siepmann T32 88,99; T32 83,26; T32 78,57

    Michael Hurtz HF 84,58; T64 81,68; T32 77,18

    Marcel Althaus T32 79,32; HF 78,50; T64 69,89

    Ole Holtkamp dns; T16 81,21; HF 75,49

    Marcel Gerdon T32 74,04; T32 81,45; T16 78,30

    Marcel Hausotter T32 83,04; T128 72,36; T64 64,89

    Joshua Hermann T16 80,91; T32 83,27; T32 71,75

    Jochen Graudenz T64 71,16; T16 81,57; T128 77,36

    Daniel Vogt T32 84,60; T128 77,54; T16 83,30

    David Schlichting T64 74,68; T32 81,60; T128 82,36


    Niko Springer; Dragutin Horvat; Oliver Müller; Christian Helmecke, Stephan Griese und Fabian Herz haben nicht gemeldet!


    Folgende Spieler hatten gemeldet, aber starten leider nicht:

    Nico Kurz Sieg 90,46; T16 78,11; Sieg 75,45

    Lukas Wenig Finale 87,27; HF 85,52; Finale 82,53

    Marco Obst T32 76,93; Finale 79,14; T16 75,43

    Thomas Köhnlein HF 74,19; T128 68,54; T16 74,55

    Christopher Toonders dns; Finale 77,92; HF 76,61

    Markus Kessler T64 81,07; T16 81,66; T128 90,49

    Rene Eidams T128 70,23; T16 79,89; T32 86,97

  • Toonders jetzt mit Beschwerden gegenüber Fabian Herz

    Während Marvin Koch seine Story dann doch wieder gelöscht hat. Die eindeutig sinnvollere Entscheidung.


    Ein enttäuschendes Wochenende für die Topspieler aus Deutschland. Horvat bei der Challenge Tour top unterwegs und kann hier keine Quali klar machen. Wenigs Ergebniskrise ist weiterhin existent, auch wenn er okay spielt. Hopp kriegt es auch noch nicht zusammen. Springer spielt unfassbar gute Darts um am Ende nicht eine Quali zu packen. Dafür qualifizieren sich Fabian Herz und Danny Tessmann, die man wohl nicht erwartet hätte. Auch Nico Kurz mit zwei Qualifikationen. 4 von 6 Finalaverages waren am Ende unter 80.


    Freut mich sehr für Marcel Walpen, dass er sich durchgesetzt hat und dabei ist bei ET9!

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!