PDC Q-School 2023

  • Leider wirklich nicht viel bei 450 Teilnehemer ... würde mir wünschen, dass der Dartspot in Österreich populärer wird und das geht nur mit mehr Österreicher auf der Tour! Zumindest gebe ich Tringler, Sturm, Stütz und Rasztovic Minimalchancen auf eine Tourcard. Mal schauen was wird!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich würde ein Auge auf die Tschechen haben. Die sind qualitativ richtig stark und haben (neben Topfavorit Sedlaczek) einige Kandidaten denen ich eine TC zutrauen würde. Einige haben auch auf der European Tour und auf der Challenge Tour schon auf sich aufmerksam gemacht, dazu noch Houdek und Benecky auf Development Tour und WM. Das ist eine Nation die sich darttechnisch echt kontinuierlich entwickelt.

    Auf jeden Fall.

    Dazu noch nen Schweizer und nen Franzose.

    Hoffe auf nen neuen Nationenrekord auf der Tour.

    Wie ist der aktuell, weiß das jemand?

  • Hier erstmal die Nationenverteilung der 431 EU-First Stage Teilnehmer:

    2 UK: Schottland 1; UK 1

    13 Welt: USA 4; Kanada 3; Australien 2; Japan 2; Südafrika 1; Brasilien 1

    416 EU:

    15 Nordeuropa&Baltic: Finnland 6; Litauen 4; Dänemark 2; Island 3

    21 Südeuropa: Italien 10; Portugal 7; Spanien 4

    38 Ost-&Südosteuropa: Tschechien 16; Polen 6; Ungarn 5; Kroatien 3; Slowakei 2; Rumänien 2; Serbien 1; Slowenien 1; Zypern 1

    342 West-&Mitteleuropa: Deutschland 172; Niederlande 81; Belgien 52; Schweiz 18; Österreich 16; Frankreich 3


    15 EU-Final Stage Teilnehmer:

    Niederlande 8

    Frankreich 2

    Belgien 1

    Deutschland 1

    Tschechien 1

    Griechenland 1

    Polen 1

  • Hier die Namen der restlichen 91 deutschen Spieler, die für die EU Q-School gemeldet haben. Falls ihr jemanden davon kennt und etwas zu ihm (z.B. Alter, Wohnort, Erfolge, Spielstärke, Möglichkeit die Final Stage zu erreichen) wisst, dann lasst uns bitte alle hier im Forum daran teilhaben. Vielen Dank. Oder vielleicht seid ihr ja einer dieser Spieler und seid hier im Forum angemeldet, das finde ich natürlich besonders spannend.:)

    1. Sebastian Albrecht

    2. Matthias Athens

    3. Paul Bereths

    4. Fabian Bihl

    5. Andre Bothmann

    6. Niklas Brackelmann

    7. Alexander Brandt

    8. Marcus Brisbois

    9. Dennis Brock

    10. Dirk Broeksmid

    11. Tammo Brüning

    12. Sören Carlsson

    13. Stephan Cobau

    14. Tobias Cyffka

    15. Malte Duepont

    16. Niklas Engelbrecht

    17. Gianluca Esser

    18. Dominik Filippi

    19. Marco Fischer

    20. Andre Görtz

    21. Eric Gohde

    22. Andreas Grenz

    23. Daniel Grochotzky

    24. Yasa Guener

    25. Rainer Härtel

    26. Cristian Haller

    27. Tom Hammermeister

    28. Pascal Hartung

    29. Marcel Hausotter

    30. Justin Heidekrüger

    31. Justin Heiliger

    32. Sascha Hertrich

    33. Yannick Höpfner

    34. Markus Hoffmann

    35. Falco Hux

    36. Lutz Ilzhöfer

    37. Ulrich Jansen

    38. Torsten Janssen

    39. Marco Jantzen

    40. Nicolas Joannidis

    41. Hatman Karaca

    42. Andreas Klein

    43. Manfred Kobelt

    44. Thomas Kohlmann

    45. Kevin Kollmann

    46. Martin Kramer

    47. Andre Kürsten

    48. Rene Kunze

    49. Dirk Langhoff

    50. Mario Lemmer

    51. Tobias Limbach

    52. Steven Luhr

    53. Thomas Luksch(Schierling)

    54. Steven Marckowiak

    55. Till Meischner

    56. Constantin Müller

    57. Oliver Müller

    58. Patrick Obermanns

    59. Frank Peters

    60. Marco Peters

    61. Lasse Petersen

    62. Dirk Pöhling

    63. Maurice Reetz

    64. Pascal Reuter

    65. Moritz Richter

    66. Nicolas Philipp Roth

    67. Kevin Rothweiler

    68. Dennis Rühe

    69. Martin Rümpker

    70. Pascal Rupprecht

    71. Jörg Schlechta

    72. Reinhard Schumacher

    73. Moritz Schwarzbach

    74. Robert Schwayer

    75. Philipp Schweder

    76. Mohamed Daniel Shorbaji

    77. Kevin Siegmund

    78. Jens Slotta

    79. Felix Steinebrunner

    80. Sebastian Steinmetz

    81. Timo Straube

    82. Sven Thiel

    83. Hendrik Tjaden

    84. Peter Trapp

    85. Simon Trommler

    86. Markus Walchshäusl

    87. Kai Weinert

    88. Benjamin Werner

    89. Daniel Zadach

    90. Leon Zammert

    91. Manuel de Vreede

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Marcel Hausotter spielt bei uns bei den Vikings Bundesliga, Tom Hammermeister spielt seit heute bei den Captains 2. Bundesliga und war im Oktober bei seinem ersten DDV-Wochenende im Viertel- und im Halbfinale.


    Zu Pascal Rupprecht kann ich mehr sagen, er ist einer aus der Gruppe um Ole Holtkamp, ist in Leopoldshöhe beim Training wohl damit aufgefallen, dass er binnen gefühlt einer Woche seinen Average von Mitte 60 auf rund 90 angehoben hat. Ich kenne ihn erst seit diesem Jahr, aber das ist zumindest das, was sich dort die ältere Generation staunend erzählt hat. Da hatte im Sommer jedenfalls selbst Ole regelmäßig mit zu kämpfen. Hat auch bei der MyDartcoachChampionship (oder so ähnlich) dieses Jahr schon über 90 gespielt, glaube auch schon beim DDV gute Ergebnisse gehabt, wenn er bei der Q-School sein Niveau ans Board kriegt, definitiv einer für die Final Stage und vielleicht sogar in den nächsten Jahren mal für mehr.


    Genauere Zahlen findet man sonst (und das gilt sicherlich auch für einige andere aus der Liste, die ich jetzt nicht schon selbst spielen gesehen habe) mit ein bisschen Recherche bei der 2k Software.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hier die Namen der restlichen 91 deutschen Spieler, die für die EU Q-School gemeldet haben. Falls ihr jemanden davon kennt und etwas zu ihm (z.B. Alter, Wohnort, Erfolge, Spielstärke, Möglichkeit die Final Stage zu erreichen) wisst, dann lasst uns bitte alle hier im Forum daran teilhaben. Vielen Dank. Oder vielleicht seid ihr ja einer dieser Spieler und seid hier im Forum angemeldet, das finde ich natürlich besonders spannend.:)


    32. Sascha Hertrich

    Das ist Sascha ;) zuletzt noch online gegen ihn gespielt


    https://lidarts.org/%40/tottiTheBoom164

    Rekorde: Best Avg: 85,08 in Bo7, Best Leg: 11er (08.09.20), HF 161,160,160,158,158,158,158,157,157,155, 171er=550, 174er=43, 177er=7, 180er=31

  • Kann man eigentlich in Kalkar auch zuschauen??? Wohne nur knapp 35 Minuten entfernt.^^

    Glaube nicht, dass bei einem Floor Turnier Zuschauer zugelassen werden. Da werden Zoll nur die Betreuer bzw. Begleiter der Spieler Zutritt zur Halle bekommen.

    Ansonsten würde ich da auch gerne mal zuschauen, da ich von Kleve aus in 15-20 Minuten an der Halle wäre

  • Also mal die Zeiten aus der letztjährigen Q School First Stage genommen und auf die Teilnehmerzahlen von diesmal hochgerechnet, würde ich schätzen: UK ca. 5,5 Stunden, EU ca. 7 Stunden.


    Wem der Zeitunterschied jetzt sehr groß vorkommt für nur ~50 Spieler mehr: Laut Dartconnect waren die Briten letztes Jahr deutlich schneller, wenn es darum ging, das jeweils nächste Spiel ans Board zu bringen. Dort meist 3 bis 4 Minuten Pause, in der EUQS eher 8 bis 10. Das läppert sich dann bei so vielen Boardrunden. Wenn sie das in Kalkar besser hinkriegen als in Niedernhausen, kann's auch eine Stunde schneller gehen.

  • Rock your Dart!
  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!