Premier League Darts 2024

  • Umfrage quer nutzen!

  • Boah, das geht gar nicht, finde ich. Littler die Möglichkeit zu geben bei der WM dabei zu sein - alles gut. Aber der hatte noch nicht mal ne Tourkarte. Und wenn wir darüber reden, dass die Premier League auch mal Karrieren kaputt machen kann, dann sollte das doppelt und dreifach für Minderjährige gelten. Die PDC konnte es sich offensichtlich nicht leisten, Littler nicht zur Cash Cow zu machen und ihn jetzt ordentlich zu melken. Einen 16jährigen durch die Stadien dieser Welt zu karren und ihn mit Geld zuzuscheißen, das halte ich für grundverkehrt. Verdammt, das macht mich dieses Jahr echt sauer.


    Schön, dass Rob Cross dabei ist diesmal.

  • Puh.

    Finde das nicht gut mit Littler. Der wird mit seinen 16 Jahren komplett verheizt. Die PDC wird da die Dollarzeichen in den Augen haben. Die Hallen sind ohnehin voll, aber die werden auf explodierende TV Quoten aufgrund des Hypes hoffen.

    Das ist der PDC verständlicherweise egal. Denen ist es egal ob Littler der nächste Shepherd, M. Smith oder MvG wird. Die Kasse muss stimmen und die nächste Sensation kommt bestimmt.

    Die Verantwortung liegt bei Littlers Eltern/Management und ihm selbst.

    So ist halt die kalte Relatität des Kapitalismus.


    Ich mag die Entscheidung auch nicht und werde die PL auch nicht wirklich verfolgen.

    Liegt allerdings daran, dass ich das Format langweilig finde. Also maximal 2 Spieltage und das Finale. Mir also ziemlich egal wenn die PDC nominiert.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Mit welcher Berechtigung Wright da nach dem vergangenen Jahr inkl. WM da dabei ist versteh ich echt nicht.


    Gemessen an der aktuellen Form wäre für mich sogar Aspinall der größere Streichkandidat gewesen verglichen mit Peter Wright. Aber klar, der ist nicht nur wegen des Major-Sieges, sondern wegen Platz 4 in der ooM gesetzt. Ein bisschen schade finde ich es für Dobey, aber die Realität ist halt, dass er das "Endspiel" um die PL-Teilnahme gegen Cross verloren hat.

    Dass Littler mitspielt war zu erwarten unter der Voraussetzung dass seine Ecke Bereitschaft signalisiert. Dass die PDC diesen Hype von sich aus nicht reiten würde, war unwahrscheinlich.

    Im Grunde ist es die Top-5 meiner Rangliste + Smith (11), Wright (15) und Aspinall (19). Ein wenig hat man auch den Eindruck (mit Ausnahme von Dobey) den nicht berücksichtigen Spielern ein wenig der Wille (eben die Eier wie van Gerwen anmerkte) fehlt, sich in dem Umfeld messen zu wollen. Gary Anderson hat im Vorfeld ja schon quasi abgewunken, Chisnall einen Ticken zu wenig Farbe bei seiner Niederlage gegen Humphries gezeigt, Heta zu früh und Bunting zu klar verloren, wie auch Clayton. Und Cullen hat halt auch das "Endspiel" gegen Humphries verloren am Ende.

  • Nachdem die PDC diesmal gar nicht auf die Masters gewartet hat, um die PL-Teilnehmer bekannt zu geben, war doch schon klar, dass der "Masters"-Spot an Littler geht.


    Die sportliche Leistung gibt das halt auch her. Ist für mich auch nicht so, als hätte er sich wie seinerzeit ein Kirk Shepard durch das Turnier geduselt.

    Und der Hype wurde so groß... wie schon während der WM gesagt wurde. Das ist ein Hype wie Fallon, nur mit der passenden Leistung dazu.


    Ist einfach klar, dass die PDC das mitnimmt.

    Ob das neue PL-Format die Spieler dermaßen durch den Fleischwolf zieht wie das alte... kann ich nicht beantworten.

    Natürlich will hier die PDC auch den nächsten Superstar schleifen, der jetzt erstmal wöchentlich gegen die besten Spieler der Welt trainieren spielen darf...

  • Das wird dann von Anfang Februar- Mitte/Ende Mai wirklich ein sehr sportliches Programm für Littler, wo ich bei all seiner Klasse sehr gespannt bin wie er dem ganzen Trubel rund um seine Person standhält und ob er diesem in diesem jungen Alter jetzt schon gewachsen ist.

  • Im Endeffekt sind sich die Jahre von Dobey, Clayton, Cullen, Noppert etc wahrscheinlich auch zu ähnlich gewesen, um da jemandem wirklich vertretbar den anderen vorzuziehen .


    Littler is dann halt die (vom Niveau natürlich absolut gerechtfertigte) Hype-Entscheidung und Wright ist immer noch Wright (und halt trotzdem noch aktueller Major-Sieger)

  • Das traurige ist, wenn Littler wirklich dem Druck nicht standhält, werden tausende aufschreien, dass man es eh gewusst hat.


    Wenn er aber durchhält, gute Leistungen erbringt und professionell auftritt, dann wird das kaum jemand in Bezug auf sein Alter würdigen. Verdient ja auch genug Geld damit, ne?

  • Rock your Dart!
  • ich hoffe dass Littler die Belastung verkraftet. Es geht ja nicht nur darum Donnerstag Abend ein paar Darts zu werfen. Die PL bringt viel Reisestress, wochenlang aus dem Koffer zu leben, weg vom gewohnten Umfeld. Vielleicht macht ihm das alles nichts aus. Wer weiß das schon. Aber wenn er mit 19 einen Burnout hat, ist nicht die PDC Schuld sondern Eltern und Management.

  • Bin ich echt (fast) der Einzige, der Luke Littler als Premier League Teilnehmer super findet? ^^


    Dass er mit 16 Jahren dafür evtl. zu jung ist lass ich meinetwegen noch durchgehen. Aber wenn ich mir sein bisheriges Auftreten, seine Interviews, usw. anschaue, dann verhält der Junge sich auch einfach nicht wie 16 und macht dementsprechend auch überhaupt nicht den Eindruck, das ihm das Ganze auch nur annähernd zu Kopf steigt und er jetzt überfordert wird. Ihn wegen seines Alters deshalb auszuschließen, fände ich falsch.


    Aber leistungstechnisch hat er es zu 100% verdient! Ja, es war "nur" ein Turnier - aber es war eben DAS Turnier des Jahres. Klar war Littler nicht das ganze Jahr auf der Pro Tour dabei - das lag aber auch schlichtweg nur daran, dass er noch nicht durfte! Er ist halt erst am 21. Januar 2023 16 Jahre alt geworden und durfte ergo vorher keine Development Tour geschweige denn Q-School spielen. Ich bin mir sicher, dass er uns ansonsten schon 2023 viele Highlights (bei der PDC) beschert hätte und gar nicht als der krasse Underdog in die WM reingegangen wäre.

    Wäre er Weltmeister geworden, würde kaum einer die Nominierung in Frage stellen. Jetzt, wo er "nur" Vizeweltmeister wurde, weil sein 101er Average nicht gegen den 103er Average von Humphries ausgereicht hat, soll es ungerechtfertigt sein? Nein, gehe ich nicht mit.

    Man sollte die PL doch jetzt nicht nur als ein Turnier sehen, dass Littler möglicherweise schaden könnte. Vielleicht geht es ihm auch ähnlich wie Dobey letztes Jahr, dem die Premier League Teilnahme enorm weitergeholfen hat! Ranking-technisch zwar jetzt noch nicht so sichtbar (von 17 auf 15), aber er konnte gleich 3 mal Major-Viertelfinals in einem Jahr erreichen, was ihm zuvor noch nie gelungen ist. Luke ist glaub ich einer, der die Competition braucht und da kann es eigentlich nur von Vorteil sein, wenn er sich 16 Wochen lang jede Woche mit den Besten der Besten misst.


    Ich hau es einfach mal raus: Luke Littler macht im Februar bei der Premier League dort weiter, wo er bei der WM aufgehört hat und zieht gleich in seiner Debüt Saison in die Playoffs ein!

  • Naja, aber dennoch mal bitte die Kirche im Dorf lassen.

    Ich will nicht den Stress der PL klein reden, aber dennoch finden fast alle Events auf britischem Boden statt.

    Einen Reisestress bis zum Burnout und wochenlanges Leben aus dem Koffer gibts da nicht.


    Der fliegt von Manchester nach Berlin und am gleichen Abend heim. Das ist der weiteste Weg, den er zurückzulegen hat.

    Alles andere kann er fliegen, oder mit dem Zug fahren. Oder Mama fährt ihn hin....alles eine Sache von Stunden, nicht Tagen.

  • Wer sonst darüber lässt sich streiten. Aber Wright hat alles in allem ne für seine Verhältnisse unterirdische Saison gespielt mit genau einem lichten Moment bei der European Darts Championship.

    Ich habe auch noch einen Turniersieg auf der European Tour und ein weiteres Finale gegen ein gewisses Pokemon im Gedächtnis..

  • Naja, aber dennoch mal bitte die Kirche im Dorf lassen.

    Ich will nicht den Stress der PL klein reden, aber dennoch finden fast alle Events auf britischem Boden statt.

    Einen Reisestress bis zum Burnout und wochenlanges Leben aus dem Koffer gibts da nicht.

    Grundsätzlich ja richtig aber am Freitag steht dann direkt die ET an.

    Das ist dann schon stressig, auch wenn er natürlich gut bezahlt wird.

  • Rock your Dart!
  • Luke Humphries, Michael van Gerwen, Michael Smith, Nathan Aspinall : Top 4 und teilweise mit mehreren Titeln. Daher keine Diskussion und korrekterweise dabei


    Gerwyn Price : ordentliches Jahr, an großen Titeln allerdings "nur" den World Cup, dafür noch das Finale der Premier Leauge. Aus meiner Sicht gerechtfertigt, zumal er polarisiert und mittlerweile einfach ein Gesicht der PDC ist

    Rob Cross gutes Jahr, gute WM , kann man so machen

    Peter Wright ohne die EM wär es aus meiner Sicht nicht zu rechtfertigen (sportlich). Aber auch dann wär er noch dabei gewesen weil er Tickets verkauft als bunter Paradiesvogel. Ich wünsche Ihm das er auch sportlich wieder überzeugen kann, befürchte aber das er seinen Zenit überschritten hat und Maximal Rang 6 oder 7 erreichen wird

    Luke Littler Tja. Wie erwartet bietet es die PDC an und wie erwartet nimmt Luke Littler die Chance war... Wird spannend zu beobachten sein wie er sich gegen die Top Guns schlägt. Die erhöhte Aufmerksamkeit beim einschalten wollte sich die PDC nicht nehmen lassen, da Littler der heißeste Scheiss is aktuell . Von daher muss mans nicht gut finden, aber es is irgendwo nachvollziehbar. Und ich trau Ihm definitiv auch in dem Format ne gute Rolle zu


    Zusammenfassend sportlich:


    Sehe da Peter etwas abgeschlagen, dann Aspinall der auf Formsuche ist, dann Cross / Price / Bullyboy.... und gegenwärtig am stärksten dann eben Littler / MvG / Humphries. Aber was heißt das schon ?


    Werd es aufgrund des für mich langweiligen Formats wohl eher nur gelegentlich verfolgen....

  • Ich hatte mir von Eltern, Manager und pdc mehr Verantwortung erhofft aber alle sehen nur die Kohle und melken dem jungen. Hoffentlich kommt er gut damit klar.

  • Von der PDC kann man das schonmal vergessen... jez is Littler ne "Cash-Cow" . Auch noch in der Zukunft ? Aber zu 100% ? Eben nicht , also laden Sie ihn jetzt ein... Manager ? Come on. Der will ebenfalls verdienen.... Eltern ? Sicherlich, aber der junge macht nun mal tatsächlich nen verdammt erwachsenen Eindruck. Vielleicht haben Sie Ihm die Entscheidung einfach überlassen und versuchen eben im Rahmen der Möglichkeiten dann auf Ihn aufzupassen...


    Wer kanns einem verdenken bei den Summen die da im Spiel sind. Da is es mit Moral und Anstand sicherlich nicht weit her...


  • Der fliegt von Manchester nach Berlin und am gleichen Abend heim. Das ist der weiteste Weg, den er zurückzulegen hat.

    Alles andere kann er fliegen, oder mit dem Zug fahren. Oder Mama fährt ihn hin....alles eine Sache von Stunden, nicht Tagen.

    Man musste früher schon Mittwochs vor Ort sein.

    Hat sich das geändert?

  • Also die Top 4 waren ja sowieso klar, daher darüber keine Diskussionen.


    Auch Price und Cross sind ziemlich unumstritten und haben es auf alle Fälle verdient, zumal sie auch P5 und 6 der Welt sind.


    Wright ist für mich ebenfalls zu rechtfertigen. Er hat im Gegensatz zu den hier häufig genannten Kandidaten ein Major gewonnen, was sonst nur Humphries, MVG, Aspinall und Gilding schafften (und Andrew wird ja kaum anstatt Peter gefordert hier^^). Außerdem ist er ein Kultspieler und zieht mehr Leute an als die geforderten Kandidaten.


    Littler sehe ich ebenfalls zu recht dabei. Der Mann spielte eine überragende WM, sorgte für Rekordquoten bei den TV-Anstalten und dass er mit Druck umgehen kann, hat man eindrucksvoll gesehen. Viele Spieler wurden durch die PL besser, einfach weil ihnen die Erfahrung unheimlich half. Denke Littler wird den Erwartungsdruck gut stemmen und weiter viele Leute anziehen. Zumal die Entscheidung sicherlich gut mit ihm und der Familie abgesprochen sein wird.

    Lieblingsspieler:
    1.Raymond Van Barneveld 2.Phil Taylor/Gary Anderson 3.Vincent Van der Voort/Simon Whitlock/MVG

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!