PDC-Kalender 2024

  • Du schreibst ziemlich wirres Zeug. Abgesehen davon kannst du selbst als PDC-Tourcardler an so ziemlich jeder Dart-Veranstaltung teilnehmen, an der du willst. Sie darf halt nicht gestreamt werden.


    Und zeig mir mal eine andere Sportart, in der ich in einer Saison für verschiedene Verbände/Vereine spielen darf.

    Das nicht streamen ist halt manchmal nicht möglich.

    Es entstehen halt wirre Situationen, wenn eine x-beliebigen Firma mit einem Sportart umgeht, wie es der PDC macht.


    Beim Schach kann ich für verschiedene Vereine in verschiedene nationalen Ligen spielen. International muss ich mich selbstverständlich für einen Verein entschieden, das sollte klar sein. ( sonst trete ich evtl gegen mich selbst an)

    Beim Leichtathletik habe ich nie gehört, dass ein Marathon Veranstalter deren Teilnehmer untersagt bei einen anderen Marathon in Stream oder Fernsehen sichtbar zu sein. Weil es das nicht gibt. Alle diese Veranstalter sind private Firmen, die unter dem Dach der IAAF (Atletik Weltverband) mit bestimmte Rechten und Pflichten deren Wettkampf organisieren dürfen.

    Beim Boxen wird bei einem WM-kampf regelmäßig für mehrere Verbände gleichzeitig geboxt. Wobei die Organisation der Boxwelt nicht die Richtung ist, wo die Dartsport hin soll. Dort ist Chaos Programm.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Beim Boxen wird bei einem WM-kampf regelmäßig für mehrere Verbände gleichzeitig geboxt. Wobei die Organisation der Boxwelt nicht die Richtung ist, wo die Dartsport hin soll. Dort ist Chaos Programm.

    Das Beispiel kommt dem Dartsport ja aber schon nahe. Beim Boxen und Darts gibt es nunmal einem Profi-Bereich mit Sportlern, die davon leben können und mit Organisation(en), die daraus ihren Gewinn ziehen. Andererseits gibt es die Amateur Seite mit dem Weltverband, der ja beim Boxen die Olympia-Teilnehmer ebenfalls aus dem Amateur-Bereich generiert. Im Darts wäre das nichts anderes, auch hier hätte die PDC rein gar nichts mit Olympia zu tun. Damit wäre auch kein Profi-Tourcardler bei Olympia.


    Aus meiner Sicht haben die Spieler schon eine gute Wahlmöglichkeit, wer gut genug ist, kann Profi werden und für die anderen Spieler gibt es genug andere Möglichkeiten. Die Kalendersituation sorgt jetzt vielleicht dafür (falls die Wochenenden wirklich frei bleiben und die Preisgelder konstant bleiben), dass sich das Profi-Dasein erstmal weniger Spieler als noch 2023 leisten können. Dennoch wird es 128 Spieler geben, auch wenn vielleicht der britische Anteil steigt.


    Gut finde ich die Entscheidung mit dem Kalender bisher nicht und auch dass sich die Spielerinnen (Greaves) bei der WM entscheiden müssen, gefällt mir nicht. Bei den Herren macht es dagegen schon Sinn. Aber es ist jetzt trotzdem nicht so, dass das den Sport in irgendeiner Art und Weise kaputt machen würde. Eine bessere Zusammenarbeit zwischen WDF und PDC (zB beim Grand Slam etc) würde ich mir zwar wünschen, aber ist offensichtlich nicht gewollt. Das muss man dann so akzeptieren. Letztlich ist es derselbe Sport und jeder kann entscheiden, was er spielen und verfolgen will.

  • Kein Spieler der Welt wird gezwungen PDC zu spielen. Sie bieten einen Rahmen, die Fakten für 2024 sind jetzt klar, man weiß als ambitionierter Q-School-Spieler, was im Falle eines Tourcardgewinns auf einen zukommt. Wenn man auf dieses nun 100% ausgerichtete Profitum keine Lust hast, gibt es mittlerweile genug andere Möglichkeiten Turniere zu spielen und ein bisschen was zu verdienen. Die PDC kann höchstens den Anreiz schaffen (zB durch Preisgelder ab Runde 1 etc) den Schritt als Vollprofi zu wagen noch attraktiver zu machen.

    Nennt sich dann oftmals auch Job und Darts als Wochenend Hobby.

  • ... und auch dass sich die Spielerinnen (Greaves) bei der WM entscheiden müssen, gefällt mir nicht. Bei den Herren macht es dagegen schon Sinn. Aber es ist jetzt trotzdem nicht so, dass das den Sport in irgendeiner Art und Weise kaputt machen würde. Eine bessere Zusammenarbeit zwischen WDF und PDC (zB beim Grand Slam etc) würde ich mir zwar wünschen, aber ist offensichtlich nicht gewollt.

    Alles durchaus gute Argumente, aber ich sehe lieber Anpassungen als brav akzeptieren wie es (hauptsächlich) die PDC sich wünscht.

    Das ein TCH (Profi) nicht WDF (Amateure) WM spielen kann, ist logisch. Aber wenn umgekehrt ein Amateur schon die Möglichkeit hat, sich für die Profi-WM zu qualifizieren, finde ich es abwegig ihm nun die Amateur-WM zu verwehren, wenn ihm die Quali gelingt.

    Greaves muss sich entscheiden zwischen Damen und offen, der PDC organisiert nichtmal einen Damen-WM.

    Ältere Spieler haben das Problem Senior-WM versus TCH. Dadurch bleibt diese Senior-WM natürlich ein Lachnummer. Die beste Senioren sind nicht mal am Start. Und damit sendetaugliche Qualität teilnimmt, ist man mit 50+ schon Senior. Mit allen am Start, und dann 55+, wäre das eine schöne Veranstaltung, nun werde ich nicht wirklich warm damit.

    Und der MSS zeigt, dass halt eine Gruppe Spieler (Spitzenamateure/teilzeitprofis) zwischen den Stühlen gelandet sind, und bieten für denen nun eine Alternative. Aber, wenn WDF und PDC sauber gegliedert alle Bereiche vernünftig abdecken, wäre eine MSS überflüssig und nicht lebensfähig.

  • Generell habe ich den Eindruck, dass massiv unterschätzt wird was für Sponsorengelder im Dart im Umlauf sind, insbesondere bei Tourcardholdern. Auf einen Nebenjob tatsächlich angewiesen sind da meinem Eindruck zufolge nur ganz wenige.

    Ich glaube es ist eher massiv überschätzt. Belege habe ich keine, aber Hinweise genug. Kann mir nicht vorstellen, dass kleinere Firmen mehr als 500 € bis 3000 € pro Jahr für einen Button zahlen.


    Ich arbeite in dem Bereich Marketing, habe einige Erfahrungswerte.

    Wenn dein Button einer Spedition auf dem Shirt eines Dartspielers ist, was bringt dem Unternehmen das ?

    Es ist nicht so, dass du auf Seite 1 Google-Suche "LKW Spedition" erscheinst. Extrem breit gestreut, breites Targeting und nicht Zielgruppen-orientiert.


    Voll ist wirklich ein Risiko. Es geht ja auch um das Adrenalin, die Sicherheit noch einen Job zu haben. Dein Status kann zudem sinken.


    "Wie wollen Sie diesen Kredit bedienen?"

    "Ich bin Dart-Profi und gewinne "evtl." Turniere oder komme einige Runden weit".


    Das ist natürlich für viele Bereiche des echtes Lebens keine Basis.

  • Rock your Dart!
  • Ich glaube es ist eher massiv überschätzt. Belege habe ich keine, aber Hinweise genug. Kann mir nicht vorstellen, dass kleinere Firmen mehr als 500 € bis 3000 € pro Jahr für einen Button zahlen.


    Voll ist wirklich ein Risiko.

    http://www.richard-veenstra.com/sponsoring/

    Das teilt Richard uns mit zum Thema. Keine Ahnung wie voll sein Shirt ist, ich gucke wie er wirft. Demnächst zähle ich mal.


    Und arbeiten tut er noch. Bringt Struktur im Alltag und ausserhalb Top-32 sind die Einkünfte seinetwegen zu gering.

    https://dartsnews.de/pdc/veens…rbinden-das-gibt-struktur. (Interview Ende Januar)

  • Meine Worte zu dem Thema.


    Ich glaube die Idee der PDC war wieder mehr Topspieler dazu bekommen PC Turniere zu spielen. Zurzeit ziehen sie halt sogar exhibitions den PC vor, da sie dort mehr Geld verdienen können.


    Gerade für die Topspieler ist die Umstellung sehr positiv, da sie jetzt mehrere freie Wochenenden entweder für Familie und oder Exhibitions haben.


    Für die breite Masse sieht es eher anders aus. Wobei ich mittlerweile mit den flexiblen Arbeitszeiten die Sache nicht mehr ganz so schlimm finde.


    Ein deutscher Spieler macht ja eine Ausbildung bei der Polizei und ich denke er könnte genauso gut dann am Wochenende Dienst machen, somit hat die Entscheidung für ihn eigentlich keinen Einfluss.


    Topspieler --> sehr positiver Effekt

    Breite Masse --> leicht negativer Effekt

  • Es wurde hier schon viel Diskutiert, jetzt möchte ich auch mal meine Meinung dazu kunt tun.

    Kleinigkeiten wird es immer zu bemängeln geben.

    Fange erstmal mit der European Tour an, mit "nur" noch sechs Events in Deutschland ist man auf einen guten Weg. Und das die Schweit ihr Event bekommt, ziemlich stark. Aber das grad Belgien ein zweites Event bekommt kann ich persönlich wenig nachvollziehen. Hätte das Event eher in den Niederlanden gesehen.

    Und die Anzahl von 13 passt, könnte vielleicht noch hoch auf 15 gehen, dann noch um ein paar Länder erweitern.

    Mehr Events unter der Woche macht es für Profis halt auf der einen Seite nochmal einfacher, aber auf der anderen Seite, wenn du Premier League spielst und ET Qualifier spielen willst, wird das teilweise schon eng und sorgt für Reisestreise, aber auf der anderen Seite haben Eltern so auch mehr von den Kindern, wenn sie somit am Wochenende mehr zuhause sein können.

    Auf der anderen Seite macht es aber auch die Berichterstattung teilweise schweriger, für Seiten die unter der Woche studieren/arbeiten etc.

    Und wenn um 13 uhr dann PC-Turniere beginnnen, verpassen sie unter umständen die hälfte.


    Wenn ich es richtig sehe, werden zum Word Grand Prix 2 Turniere mehr gespielt, PC dürfte nächstes Jahr bis 23 gehen, dieses JAhr sind wir bei 21.

    Das die World Youth Championship wieder näher an den Finale dran sind, gefällt mir auch gut.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Aus meiner Sicht haben die Spieler schon eine gute Wahlmöglichkeit, wer gut genug ist, kann Profi werden und für die anderen Spieler gibt es genug andere Möglichkeiten. Die Kalendersituation sorgt jetzt vielleicht dafür (falls die Wochenenden wirklich frei bleiben und die Preisgelder konstant bleiben), dass sich das Profi-Dasein erstmal weniger Spieler als noch 2023 leisten können. Dennoch wird es 128 Spieler geben, auch wenn vielleicht der britische Anteil steigt.

    Da hast Du sicher recht aber ob man gut genug ist, weiß man eben erst wenn man es versucht hat. Ein Rob Cross hat vermutlich geglaubt mithalten zu können, aber dass er im ersten Profijahr mehrere Ranking Events und zur Krönung den WM Titel gewinnt, ist dann schon märchenhaft. In den meisten Fällen ist der Weg doch eher steinig. Für einen 18-20 jährigen, der von seinen Eltern und/oder Sponsoren unterstützt wird, ist das Risiko überschaubar. Wenns nicht läuft kann er immer noch eine Ausbildung machen, studieren was auch immer. Ob aber ein 30jähriger mit Familie seinen Job hinschmeißt, um Profi zu werden, ist eine andere Sache. Ich fürchte, wir werden weniger Quereinsteiger sehen, die die Tour in der Vergangenheit bereichert haben.

  • Ganz interessante Aussagen zum neuen Tourkalender:


    https://www.dartn.de/news/dartnde-newsflash-ausgabe-nr-186


    Also zunächst mal sollte sich der Ronny dringend einen neuen Manager suchen, wenn er dem tatsächlich 50% seines Preisgeldes abdrückt:/


    Ansonsten bin ich mal gespannt ob es tatsächlich eine Tourcardrückgaben geben wird. Ronny und Knops sind da sicherlich zwei Kandidaten, bei Vandenbogaerde glaube ich nicht daran. Insgesamt glaube ich aber, dass es am Ende keine Vielzahl an Tourcardrückgaben geben wird. 3-5 könnte ich mir vorstellen, alles darüber hinaus würde mich doch sehr überraschen.

  • Und selbst wenn man weiß, dass man vielleicht nur die Hälfte spielen kann, ist es vermutlich gar nicht so ratsam, die Tourcard abzugeben, sondern sie auslaufen zu lassen und sich dabei die Rosinen des PDC-Kalenders herauszupicken, am besten die PC-Wochen mit Qualiturnieren hintendran und am Ende die WM-Quali.

  • Und selbst wenn man weiß, dass man vielleicht nur die Hälfte spielen kann, ist es vermutlich gar nicht so ratsam, die Tourcard abzugeben, sondern sie auslaufen zu lassen und sich dabei die Rosinen des PDC-Kalenders herauszupicken, am besten die PC-Wochen mit Qualiturnieren hintendran und am Ende die WM-Quali.

    Naja, aber er darf mit Tourcard halt viele andere Turniere nich spielen. Bei Huybrechts fällt mir da bspw. auch noch die Seniors-Tour ein, bei der er vielleicht doch bessre Preisgeld-Chancen hat als bei den PDC-Jungs!? Allzu viel konnt er dieses JAhr zumindest nich einspielen und ich wüsst nich warum das nächstes Jahr groß anders aussehen sollte...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Rock your Dart!
  • Schön oder auch traurig dass Ronny meine Ansichten bestätigt. Die Position der PDC "Du hast eine Tourcard also bist Du Profi", ist eine Fiktion, die mit der Realität der Mehrheit der Spieler nicht viel zu tun hat. Dass viele ihre TC freiwillig zurückgeben glaube ich auch nicht. Sie werden irgendwie versuchen, so viele PCs wie möglich zu spielen, ohne ihren Beruf aufgeben zu müssen. Es wird aber viele freie Plätze für Nachrücker geben.

  • Schön oder auch traurig dass Ronny meine Ansichten bestätigt. Die Position der PDC "Du hast eine Tourcard also bist Du Profi", ist eine Fiktion, die mit der Realität der Mehrheit der Spieler nicht viel zu tun hat. Dass viele ihre TC freiwillig zurückgeben glaube ich auch nicht. Sie werden irgendwie versuchen, so viele PCs wie möglich zu spielen, ohne ihren Beruf aufgeben zu müssen. Es wird aber viele freie Plätze für Nachrücker geben.

    Genau so sehe ich das auch. Ich rechne auch mit praktisch keinen TC-Rückgaben und vielen Nachrückerplätzen. Auch die Neu-TC-Inhaber werden fast alle keine Vollprofis sein und auch nicht alles spielen. Diese 100.000 Pfund in 2 Jahren, die man ungefähr wohl braucht um nur von den PDC-Turnieren leben zu können (da ja Steuern, Reisekosten und Managerkosten runtergehen, bleiben dann noch 25.000 pro Jahr), das erreichen nur 50 Spieler und der Rest ist darauf angewiesen noch einen Beruf auszuüben. Wenn man schon unter die Woche mit den PCs geht, warum dann nicht wenigstens 4er- oder 5er-Blöcke spielen, die kann man sich dann mit den normalen 30 Urlaubstagen und Überstunden und mit dem Segen des Chef genau diese Wochen plus den ein oder anderen Freitag, wenn man sich für ET oder ein Major qualifiziert irgendwie trotz seines Jobs freihalten. Da wären die Top-Spieler zufrieden und der große Rest könnte auch, wenn man sein ganzes Privatleben der Dartskarriere unterordnet auch alles/ oder fast alles spielen.

  • Das mit den Managern im Dartsport ist auch eine Unart. Ich weiß, dass es auch Spieler gab, die nur 30 Prozent behalten durften. Barney ist soweit mir bekannt einer der wenigen, der seinen Manager einfach bezahlt und keinen Knebelvertrag mit prozentualen Abgaben hat.

    Sorry aber wie doof sind denn bitteschön einige Spieler um so einer Abzocke zuzustimmen?? Unglaublich.

  • Sorry aber wie doof sind denn bitteschön einige Spieler um so einer Abzocke zuzustimmen?? Unglaublich.

    Wieso? In solchen Fällen übernimmt der Manager ja alle Reisekosten, daher ist man zumindest abgesichert bzw. wenns nich läuft macht vor allem der Manager Verlust!


    Ich mein mich übrigens auch erinnern zu können dass Max Hopp seinen Manager Ioannis Selachoglou direkt bezahlt hat (dürfte vor 1-2 Jahren gewesen sein)?! Da Max in der Saison nich sehr erfolgreich war hat er (gegenüber dem anderen Bezahlmodell) sicher auch Miese gemacht...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!