PDC Dart WM 2021

  • Ja, dann bleibt man halt da bis man wieder ausreisen kann, macht doch nicht so ein Drama daraus. Es gibt Menschen die erwischt diese Krise deutlich schlimmer als Dartprofis


    Natürlich gibt es Menschen denen es schlechter geht, ohne Frage. Aber warum sollte ein Dartspieler jetzt, wie von dir gefordert, kein Drama daraus machen, dass er vielleicht für längere Zeit auf der Insel "Gebunden" ist.


    Natürlich lässt sich so eine Forderung vor dem heimischen Rechner aus, leicht in die Tasten tippen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Derzeit gibt es keine seriöse oder offizielle Quelle, die irgendwas von einem Abbruch oder einer Unterbrechung der WM

    Sind denn überhaupt bereits alle Teilnehmer, die erst Dienstag und Mittwoch spielen bereits vor Ort (DVdB, Noppert, Mensur, Wattimena)?

    Mensur und sein Manager sind bereits in London. Morgen steht bei ihm der Test auf dem Programm.
    Von den anderen Spielern weiß ich es leider nicht!

  • Ja, dann bleibt man halt da bis man wieder ausreisen kann, macht doch nicht so ein Drama daraus. Es gibt Menschen die erwischt diese Krise deutlich schlimmer als Dartprofis

    Man muss aber auch bedenken, dass vor allem bei der WM nicht nur die absoluten Topprofis vor Ort sind, die längst ausgesorgt haben. Gerade die, die um die Tourcard kämpfen brauchen vermutlich auch jeden Cent/Pence. Da sollte man auch die zusätzlichen Kosten die entstehen nicht komplett vergessen. Im Endeffekt sind das auch Soloselbstständige.

  • Man muss aber auch bedenken, dass vor allem bei der WM nicht nur die absoluten Topprofis vor Ort sind, die längst ausgesorgt haben. Gerade die, die um die Tourcard kämpfen brauchen vermutlich auch jeden Cent/Pence. Da sollte man auch die zusätzlichen Kosten die entstehen nicht komplett vergessen. Im Endeffekt sind das auch Soloselbstständige.

    Es ist ja nicht nur eine monetäre Sachlage. Wenn ich z.B für das Turnier geplant hätte, wäre ich abhängig dass sich jemand um meinen Hund kümmert und andere Aufgaben übernimmt. Wenn ich dann plötzlich 2 Wochen oder so verlängern muss, ist das ein Fiasko.


    Natürlich verdiene sie ihr Geld mit dem Sport. Aber sie sind trotzdem Menschen, die dieselben Aufgaben und Bedürfnisse haben, wie Menschen, die nicht mit ihrem Hobby Geld verdienen.

    Ihnen zu sagen, "Nun bleib mal locker und kriege deine Emotionen in den Griff, du verdienst schließlich Kohle mit dem Shceiss" ist mehr als anmaßend.

  • So, würde mich ja auch mal gerne einmischen: Letztendlich wusste jeder Teilnehmer an der diesjährigen WM in welchen Zeiten wir uns aktuell befinden und die vergangenen Monate haben uns schließlich bewiesen, dass sich Situationen beim reisen (egal ob beruflich oder privat) ganz schnell ändern können. Ich erinnere nur an die hunderttausenden Urlauber, welche im ersten Lockdown bzw. bei der ersten Welle auf der ganzen Welt zum Teil wochenlang irgendwo festsaßen, weil keine Flüge zurück gingen. Um diesem Risiko aus dem Weg zu gehen hat sich z.B. unser Team vor der WM dazu entschlossen, dieses Jahr nicht nach England zu reisen.

    Natürlich ist die Situation scheisse, aber so wie es aktuell aussieht scheint England ja nun erst einmal von 24:00 Uhr an abgeriegelt zu sein. Das bedeutet dann aber auch wohl auch dass Spieler, welche noch vor Weihnachten spielen und bis jetzt noch nicht angereist sind wohl auch nicht mehr reinkommen. Ob das überhaupt noch auf einen Spieler zutrifft kann ich aktuell nicht sagen, ebensowenig ob sich z.B. Jose de Sousa wieder auf den Weg nach Hause gemacht hat (und dann evtl. nicht wieder einreisen kann)


    Und die Dart-Gemeinde ist doch groß, erinnert euch doch mal an Dimitri van den Bergh der den ersten Lockdown bei Peter Wright geblieben ist. Soll heißen: Sicherlich wird es den ein oder anderen netten Engländer geben, der einen gestrandeten, ausgeschiedenen PDC WM Teilnehmer bei sich privat aufnehmen wird, damit dieser nicht noch zwei Wochen oder so ein teures Hotel bezahlen muss...


    Deswegen bleibt es bei: Ja, es ist ein Fiasko, aber leider eins, welches in der heutigen Zeit passieren kann und welches dann auch jetzt nicht zu ändern ist...

    Und jetzt wollen wir uns mal überraschen lassen wie es mit der WM weitergeht. Ich für meinen Teil jedenfalls wünsche erst einmal Jana, Mo und Phillip dass ihre Ausreise aufs Festland noch klappt, denn aktuell hängen sie am Eurotunnel immer noch auf der englischen Seite fest...


    Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Und jetzt wollen wir uns mal überraschen lassen wie es mit der WM weitergeht. Ich für meinen Teil jedenfalls wünsche erst einmal Jana, Mo und Phillip dass ihre Ausreise aufs Festland noch klappt, denn aktuell hängen sie am Eurotunnel immer noch auf der englischen Seite fest..

    Vor 40 Minuten hat Jana Wosnitza auf Instagram gepostet, dass sie von der Insel runter sind. Oder hast du da aktuellere Infos?

  • Es sind einfach Zeiten, in denen viele Pläne kurzfristig über den Haufen geworfen werden und in denen es manche hart trifft während andere wenig Probleme haben. Das kann keine Organisation und kein Staat perfekt ausgleichen. Hoffen wir auf bessere Zeiten. Gute Nacht.

    Lieblingsspieler: Gary Anderson, Gabriel Clemens, Dave Chisnall, Michael van Gerwen, Stephen Bunting
    Ungeliebt: Gerwyn Price, Peter Wright, Mensur Suljovic, Daryl Gurney

  • Gerade weil die Situation bekannt ist haben sich heute sehr deutliche Schwächen beim Corona Kirsenmgmt der PDC gezeigt - zuerst die Situation mit dem positiven Test und die Frage wie es sein kann das der erste Nachrücker mit einer K1 Person in Kontakt war - und jetzt wird das Risiko eigentlich komplett auf die Spieler abgewälzt weil die es vielleicht tatsächlich wagen über Weihnachten heimzufahren. Das hätte man einfach - so wie in anderen Sportarten auch - wirklich in einer Bubble organisieren sollen für 4 Wochen wo die Spieler auch alle gewusst hätten das es passieren kann das sie dann halt 4 Wochen nur im Hotel und der Halle sein könnten - da könnte man sich zumindest halbwegs auf sowas vorbereiten.

  • Vor 40 Minuten hat Jana Wosnitza auf Instagram gepostet, dass sie von der Insel runter sind. Oder hast du da aktuellere Infos?

    Der war mir entgangen, habe auch gerade ne Whatsapp von Mo bekommen dass sie es auf den letzten Drücker noch raus geschafft haben!


    Das freut mich für die Drei!

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Rock your Dart!
  • Gerade weil die Situation bekannt ist haben sich heute sehr deutliche Schwächen beim Corona Kirsenmgmt der PDC gezeigt

    Klar, die PDC konnte ja auch damit rechnen, dass heute bekannt gegeben wird, dass es auf der Insel einen neuen Virus gibt und deswegen alle Grenzen zu gemacht werden...


    und jetzt wird das Risiko eigentlich komplett auf die Spieler abgewälzt weil die es vielleicht tatsächlich wagen über Weihnachten heimzufahren.

    Klar, weil wie gesagt die PDC ja auch etwas daran hätte ändern können dass die Spieler auf einmal nicht mehr nach England ein- bzw. ausreisen können.


    Das hätte man einfach - so wie in anderen Sportarten auch - wirklich in einer Bubble organisieren sollen für 4 Wochen wo die Spieler auch alle gewusst hätten das es passieren kann das sie dann halt 4 Wochen nur im Hotel und der Halle sein könnten - da könnte man sich zumindest halbwegs auf sowas vorbereiten.

    Wie realistisch! Dir ist schon bekannt, dass die meisten der Spieler der diesjährigen WM bei diesen Teilnahmebedingungen ihre Teilnahme hätten absagen müssen? Vor allem die ganzen internationalen Qualifier, welche ALLE einem normalen Job nachgehen und welche sicherlich ALLE von ihren Chef's "mal eben" 4 Wochen Urlaub bekommen hätten (Achtung; Ab jetzt wieder Ironie Modus OFF!)


    Soll heißen: Das wäre in der Form definitiv NICHT durchführbar gewesen. Um ehrlich zu sein hat es uns (und viele andere in der Dartszene auch) bereits im Vorfeld gewundert, dass spätestens nach starken Zunahme der Zahlen in der "2. Welle" die WM dieses Jahr überhaupt gestartet wurde...

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Wegen diesem ganzen Stress wären Q-School News und andere Regelungen diesbezüglich auch angebracht.

    Wozu eine Karte wenn man an nichts teilnehmen kann. Abgesehen davon, dass das Stattfinden eher unwahrscheinlich ist.

    Naja also erstmal werden sie die WM zu Ende bringen wollen, das wird erstmal primär das Ziel der PDC sein.


    Alles andere kommt dann danach.

    Lieblingsspieler: Gary Anderson, Michael Smith und Danny Noppert

  • Ich denke auch dass die PDC aktuell ihre Planungen eher von Tag zu Tag macht, anstatt jetzt zu versuchen für die nächsten X Wochen zu planen. Wir haben ja die letzten Tage erlebt wie schnell Planungen in der heutigen Zeit wieder Geschichte sind und wir uns auf neue Situationen einstellen müssen.


    Übrigens MvG scheint inzwischen wieder in London in der Bubble zu sein:


    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Den MvG liest du aber auch nie über Social Media lamentieren oder irgendwie schlecht reden. Das ist eindrucksvoll! Man darf gespannt bleiben, wie die Stimmung dort in London sich entwickeln wird... wenn WIR uns schon uneins sind, wie man die Empfehlung der PDC zu werten hat, wie soll es dann erst den Spielern gehen?

  • Auch wenn's zynisch klingt/ist: Die PDC ist aber auch keine Wohlfahrt und keine moralische Instanz, sondern eine Firma, d.h. die haben ihre TV-Verträge mit Sky und wollen - wenn es irgendwie möglich ist - die WM auch durchführen. Denke ich mir mal. Also geht es erstmal ganz normal weiter, die meisten Spieler sind ja auf der Insel. Ist zwar für die Spieler kacke, über Weihnachten da im Hotel festzusitzen. Und es kann sein, dass der eine oder andere durch das Raster fällt (gestern noch nicht da, oder evtl. ein Jose de Sousa schon für Weihnachten wieder abgereist????), das wäre natürlich mega kacke. Aber ein Lamentieren, wie "das kann doch die PDC nicht machen", hilft da auch nicht.

  • Ich frage mich, was für eine "Blase" das ist, wenn Spieler während des Turniers nach Hause reisen dürfen? Da wirkt die Blase ziemlich löchrig...


    Macht man halt Weihnachten das, was man als Profi macht: Trainieren (womöglich gegen hochklassige Gegner und nicht alleine zu Hause). Und Weihnachten wird nächstes Jahr "nachgefeiert" nach der WM. Machen wir auch mit allen außerhalb der "Kernfamilie". Wir fahren zu keinen Großeltern, Geschwistern oder ähnliches sondern bleiben mit Frau, Kindern und Hund ganz für uns dieses Jahr.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!