PDC-Weltmeisterschaft 2024

  • Und da stelle ich mir noch die Frage: Wie wahrscheinlich ist eigentlich ein rein deutsches HF bei dieser WM? Was sagt z.B. Darts Orakel oder Zahlenmonster dazu? Schließlich befinden sich alle vier Deutschen in der gleichen Hälfte des Tableaus, sprich von 16 Spieler in der unteren Hälfte sind es 4 Deutsche und jeder dort in einem Viertel dieser Hälfte. Sprich, gewinnen alle 4 ihre nächsten beiden Partien haben wir 4 Deutsche Viertelfinalisten und somit einen deutschen WM-Finalist!

    Hierzu mal nur die untere Hälfte des Turnierbaums aus deutscher Sicht:


    Florian Hempel/ (18) Stephen Bunting - (2) Michael van Gerwen/ Richard Veenstra

    (26) Martin Schindler/ Scott Williams - (10) Damon Heta/ Berry van Peer


    Ricardo Pietreczko/ (3) Luke Humphries - (14) Joe Cullen/ (19) Ryan Searle

    (22) Gabriel Clemens/ (11) Dave Chisnall - (27) Daryl Gurney/ Ricky Evans

  • Umfrage quer nutzen!

  • Für Schindi und Gaga sehe ich gute Möglichkeiten weiterzukommen. Für Ricardo und Flo müsste hingegen nach menschlichem Ermessen in der 3. Runde Endstation sein. Aber wer weiß, welche Überraschungen diese WM für uns noch parat hält ...

  • Das wird nicht mehr lange dauern, dann spielen alle verbliebenen Deutschen in der Abendsession.:P

    Und da stelle ich mir noch die Frage: Wie wahrscheinlich ist eigentlich ein rein deutsches HF bei dieser WM? Was sagt z.B. Darts Orakel oder Zahlenmonster dazu? Schließlich befinden sich alle vier Deutschen in der gleichen Hälfte des Tableaus, sprich von 16 Spieler in der unteren Hälfte sind es 4 Deutsche und jeder dort in einem Viertel dieser Hälfte. Sprich, gewinnen alle 4 ihre nächsten beiden Partien haben wir 4 Deutsche Viertelfinalisten und somit einen deutschen WM-Finalist!

    Theoretisch möglich ist das. Aber ich denke da braucht man keine Zahlen um zu sehen, dass die Wahrscheinlichkeit gegen null geht.


    Schindler ist Favorit im 1/16 finale, dann würde Heta/ Van Peer warten. Da würde ich sagen ist ein Viertelfinale im Bereich des möglichen.


    Clemens seh ich gegen Chisnall als Außenseiter mit garnicht so geringen Chancen auf einen Sieg. Hängt viel davon ab welches Gesicht Chisnall zeigt und wie die Doppel laufen.

    Danach würde Evans- Gurney warten, wo er wiederum Favorit wäre.


    Pikachu muss halt gegen Humphries ran. Da ist aktuell halt jeder klarer Außenseiter. Sollte die Sensation gelingen, dann Cullen oder Searl, da ist er zwar nicht so krass aber ebenfalls Außenseiter.


    Und bei Hempel sehe ich ehrlich gesagt kein Szenario wie er gegen Bunting gewinnen könnte. Sollte das doch klappen würde vermutlich van Gerwen warten, was noch unwahrscheinlicher ist, dass er das gewinnt.


    Ich denke, das einer ins 1/8 finale kommt ist recht realistisch und dann mal schauen was danach noch geht.

  • MvG's Viertel hat sich durch das Aus von Noppert, Rock und Kim ganz schön zu seinen Gunsten geöffnet wie ich finde.

    Sehe egtl. nur Stephen in der Lage ihn vor dem Halbfinale rauszunehmen, wobei ich befürchte, dass wenn es zu dieser Partie im Achtelfinale kommen sollte, Stephen zu großen Respekt vor ihm haben wird und er nicht an sein Spiel rankommen wird.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wenn du nicht meckern kannst, bist du auch nicht zufrieden, oder? 😜


    Die für viele Hardcorefans spannenden und hochklassigen Sessions folgen ja erst zwischen den Jahren. Da wird definitiv noch so richtig die Post abgehen.


    Davon abgesehen fand ich die Stimmung bisher fair und auch nicht auffallend leise oder zurückhaltend. Allein heute waren wir schon über Minuten hinweg im Beaton- und Bunting-Wonderland. 🙌

    Ich habe nicht gemeckert,sondern meinen Eindruck wiedergegeben, dass das Publikum im Vergleich zu den Vorjahren m. E. insgesamt weniger für Stimmung sorgt. Bei vielen Spielen ist es während der Matches doch verhältnismäßig ruhig. Mich stört das nicht, es fällt mir nur auf.


    Der Eindruck kann aber auch täuschen und es ging in den letzten Jahren auch erst ab Runde 3 oder 4 richtig damit los.

  • Er wird quasi genullt bevor seine erspielte Tourcard beginnt. Sollte er sich nicht in die Top 64 spielen .

    Das Gedankenspiel mal noch fortgeführt:


    Sollte van Peer tatsächlich noch dreimal gewinnen (was natürlich nicht sehr wahrscheinlich ist),

    spielt er sich damit in die Top 64 nach der WM.

    Er würde dann lediglich eine Tourcard für ein Jahr bekommen, darf dafür aber sein Preisgeld aus dem Vorjahr in der Rangliste behalten . (Wodurch er ja quasi auch eine Tourcard für die nächsten zwei Jahre sicher hat)


    Die Zwei-Jahres Card aus der Challenge Tour - OoM würde an den dritten der CT-OoM weitergereicht werden. (John Henderson)

  • MvG's Viertel hat sich durch das Aus von Noppert, Rock und Kim ganz schön zu seinen Gunsten geöffnet wie ich finde.

    Sehe egtl. nur Stephen in der Lage ihn vor dem Halbfinale rauszunehmen, wobei ich befürchte, dass wenn es zu dieser Partie im Achtelfinale kommen sollte, Stephen zu großen Respekt vor ihm haben wird und er nicht an sein Spiel rankommen wird.

    Leute, unterschätzt mir mal den Richard Veenstra nicht.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die Regeln müssten dringend überarbeitet werden.

    Sehe ich an der Stelle als vernachlässigbar an. Was wäre denn tatsächlich der Vorteil wenn Van Peer nicht genullt würde? Der einzige Vorteil wäre, dass er in der ProTour-Rangliste nicht bei null starten würde, sondern bei 15.750. Die Gelder sind für die kommende WM-Quali, European Championship Race oder die PC-Finals aber schon wieder irrelevant.


    Insofern hätte er lediglich einen Vorteil im Hinblick auf die Möglichkeit schneller gesetzt zu sein oder sich für World Matchplay oder World Grand Prix zu qualifizieren bzw. die Chance auf einen späteren Einstieg bei den UK Open.

  • Rock your Dart!
  • Abgesehen von der Anzahl der ausgeschiedenen Gesetzten hat mich überrascht, wie sang- und klanglos Wright, Aspinall, Noppert und Wade rausgegangen sind. Da war nicht wirklich viel Gegenwehr. DVD ist eine andere Sache. Da weiß man nicht, ob sein Rücken wieder in Ordnung ist und selbst wenn hat er vermutlich nicht viel trainieren können. Liegt es an der Überbelastung und zum Saisonhöhepunkt sind die Stars ausgepowert? Wobei Wright und Aspinall mehr Freizeit hatten, da sie sich nicht für die PC Finals qualifizieren konnten.

  • Sehe ich an der Stelle als vernachlässigbar an. Was wäre denn tatsächlich der Vorteil wenn Van Peer nicht genullt würde? Der einzige Vorteil wäre, dass er in der ProTour-Rangliste nicht bei null starten würde, sondern bei 15.750. Die Gelder sind für die kommende WM-Quali, European Championship Race oder die PC-Finals aber schon wieder irrelevant.


    Insofern hätte er lediglich einen Vorteil im Hinblick auf die Möglichkeit schneller gesetzt zu sein oder sich für World Matchplay oder World Grand Prix zu qualifizieren bzw. die Chance auf einen späteren Einstieg bei den UK Open.

    Irrelevant ist weit gefehlt. van Veen hat dadurch den World Grand Prix verpasst. Sedlacek hat dadurch die Tour Card (!) verpasst. (Er hat sie dann zum Glück bei der Q-School geholt, aber das ändert ja nichts an der Thematik an sich.)


    Szaganski würde durch die Regel wahrscheinlich das Matchplay verpassen, wenn er sich bei der Q-School eine Tour Card holt. Das sind Szenarien, die im Zweifel ganze Karrieren beeinflussen können.

    Ja ist immer so. Die Terminierung nach Weihnachten ist immer nur vorbehaltlich.

    Quatsch. Es gibt nur eine Terminierung und die ist endgültig.

  • Rock-Mania hin oder her, alles, was ich dieses Jahr von ihm gesehen habe, war sehr enttäuschend und der Kerl kommt mir daher sehr overrated vor. Die Rangliste mag was anderes aussagen, aber immer, wenn ich ihn gesehen habe, hat er ziemlich versagt, gemessen an seinen Vorschußlorbeeren.

    hat ja nur fast 200.000 eingespielt dieses jahr. man ist der schlecht. :rolleyes:

    Der spielt sein 2.jahr auf der Tour und steht im year to date-ranking in der Top 16. Also manche Leute...

  • Abgesehen von der Anzahl der ausgeschiedenen Gesetzten hat mich überrascht, wie sang- und klanglos Wright, Aspinall, Noppert und Wade rausgegangen sind. Da war nicht wirklich viel Gegenwehr. DVD ist eine andere Sache. Da weiß man nicht, ob sein Rücken wieder in Ordnung ist und selbst wenn hat er vermutlich nicht viel trainieren können. Liegt es an der Überbelastung und zum Saisonhöhepunkt sind die Stars ausgepowert? Wobei Wright und Aspinall mehr Freizeit hatten, da sie sich nicht für die PC Finals quali


    Abgesehen von der Anzahl der ausgeschiedenen Gesetzten hat mich überrascht, wie sang- und klanglos Wright, Aspinall, Noppert und Wade rausgegangen sind. Da war nicht wirklich viel Gegenwehr. DVD ist eine andere Sache. Da weiß man nicht, ob sein Rücken wieder in Ordnung ist und selbst wenn hat er vermutlich nicht viel trainieren können. Liegt es an der Überbelastung und zum Saisonhöhepunkt sind die Stars ausgepowert? Wobei Wright und Aspinall mehr Freizeit hatten, da sie sich nicht für die PC Finals qualifizieren konnten.

    Bei allen Spielern kann ich zustimmen,aber finde ein Noppert hat höhren ave gespielt als William und besser gescort und war eigentlich für mich der bessere spieler..er hat nur am anfang nicht die Doppeln getroffen und der gegner muste eigentlich überlegen warum er in führung gegangen ist in Sätzen....So wie bei Rock auch,van Peer wuste auch nicht wie er die ersten Sätze gewinnen konnte,er war eigentlich total unterlegen und hat nur durch fehler des Gegners andauernd gelebt...Aber bei Aspinall und Wright da gebe ich recht,das war total unterirdisch....aber auch gut so,somit hat Barney ne chance mehr ne rund eweite rzu kommen als wenn es jetzt gegen Wright gewesen wäre

  • Irrelevant ist weit gefehlt. van Veen hat dadurch den World Grand Prix verpasst. Sedlacek hat dadurch die Tour Card (!) verpasst. (Er hat sie dann zum Glück bei der Q-School geholt, aber das ändert ja nichts an der Thematik an sich.)


    Szaganski würde durch die Regel wahrscheinlich das Matchplay verpassen, wenn er sich bei der Q-School eine Tour Card holt. Das sind Szenarien, die im Zweifel ganze Karrieren beeinflussen können.


    Sedlaceks Fall ist für mich sogar eines der wenigen Paradebeispiele, warum man die Regel sinnvoll finden kann. In dem Jahr hatte er, was die ET betrifft, einen Riesenvorteil gegenüber Tour Card Holdern, dass er sich durch die winzigen und ziemlich schwachen East Europe Qualifier durchspielen konnte. Wenn das in einem Jahr für die Top 64 reicht, OK, aber nicht irgendwie in einer Mischung mit seinem nicht so guten letzten Tour Card-Jahr.

    Zumal, wenn man den Fall weiterdenkt, Sedlacek ohne diese Regel ziemlich sicher dann ein Jahr später die Tour Card ohnehin bekommen hätte und das vor allem durch zwei Jahre East Europe Qualifiers, was sich für mich sehr falsch anfühlen würde, weil das dann ja auf Kosten eines Tour Card Holders wäre.


    Ich wäre dafür, in der Hauptrangliste weiter zu nullen, aber im Matchplay und Grand Prix Race bei der Protour-Rangliste niemanden mehr zu nullen.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!