PDC Dart WM 2021

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wie kämpft man denn wenn der Gegner Matchdarts hat?

    Es geht auch um die Außendarstellung. Wenn ich schon den Kopf hängen lasse, die ganze Zeit hader, schreie usw. erleichter ich meinem Gegner die Situation ungemein.

    Die innere Einstellung trotz der widrigen Umstände am Ball zu bleiben, bzw. den Fokus hochzuhalten ist ein Kampf. Den sollte man bis zuletzt führen.


    Beindruckendes Beispiel für Kampfkraft bis zum Schluss ist DVD mit seinem letzten Spiel. Hätte er sich hängen lassen, wie Smith, dann wäre Cross die Sache sicherlich leichter gefallen.

  • Das Blöde ist, bei einem Wettkampf ohne Unentschieden gibt es immer einen Verlierer über den man lästern kann, was der wohl falsch gemacht hat und einen Gewinner, den mal loben kann alles richtig gemacht zu haben. Je nachdem, ob man das Ergebnis positiv oder negativ sieht. Und wenn man will kann man das auch nochmal umdrehen und Fehler beim Gewinner suchen trotz derer er verloren hat oder was Positives beim Verlierer suchen, was ihm nichts genützt hat.

  • dartblog bringt es ganz gut auf dem Punkt. Und auch hier kann man das am besten an sich selbst beobachten.


    Wenn ich gegen jemanden spiele, der Flucht und hadert, denke ich mir „okay jetzt habe Ich dich!“. Und schon kommen die Treble und Double soviel müheloser.


    Das gleiche gilt ja auch andersherum...wenn man sich ärgert schadet man seinem eigenen mindset.


    Alles andere wäre nach der Weisheit „play the board-not the man“.

    Und das diese Weisheit Blödsinn ist weiß jeder, der schon mal einen Wettbewerb gespielt hat.

  • Das Blöde ist, bei einem Wettkampf ohne Unentschieden gibt es immer einen Verlierer über den man lästern kann, was der wohl falsch gemacht hat und einen Gewinner, den mal loben kann alles richtig gemacht zu haben. Je nachdem, ob man das Ergebnis positiv oder negativ sieht. Und wenn man will kann man das auch nochmal umdrehen und Fehler beim Gewinner suchen trotz derer er verloren hat oder was Positives beim Verlierer suchen, was ihm nichts genützt hat.


    Warum ist das Blöde? Das nennt man Analyse. Ich kenne keinen Profisportler, der sich nicht mit den Details seines Wettkampfs auseinandersetzt. Wenn er es nicht macht, dann seine Trainer. Im Dart ist man davon noch meilenweit entfernt. Daher war das Interview von DvD für mich so interessant.


    Er hat sich mit seiner Situation auseinandergesetzt und seine Schlüsse daraus gezogen. Das ist professionelles denken.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Man kämpft vorher damit er diese garnicht erst bekommt.

    Man kämpft für sich und sein Spiel und wenn dann der Gegner besser ist und gewinnt, dann hat man ein reines Gewissen alles gegeben zu haben. Das sieht man an den tollen Gesten der Verliere die fair ihren Gegner gratulieren.

    48 x 180

    HF 155, 150,150,142,130,129,129,128,126,124,123,122,120,120,120,118,116,114,114,112,112,108,108,107,107,106,106,105,104,104,100,100


    Short Leg 15,16,18

  • Warum ist das Blöde? Das nennt man Analyse. Ich kenne keinen Profisportler, der sich nicht mit den Details seines Wettkampfs auseinandersetzt. Wenn er es nicht macht, dann seine Trainer. Im Dart ist man davon noch meilenweit entfernt. Daher war das Interview von DvD für mich so interessant.


    Er hat sich mit seiner Situation auseinandergesetzt und seine Schlüsse daraus gezogen. Das ist professionelles denken.


    A verliert gegen B


    Nun fängt der Erste an, dass A ja sooo schlecht gespielt hat und B nur deshalb gewonnen hat. Dann kommt der Nächste und behauptet B hat gewonnen, weil B so gut war. Dann kommt der Dritte und versucht zu erklären, dass je nach Sichtweise Beide recht haben und dann entsteht daraus eine Diskussion mit lauter Mißverständnissen, die nicht sein müsste.


    Das ist Blöde.



    Es geht mir ja um so grundlegende Sachen. Wenn ich einen Wal mit einer Fledermaus kreuzen soll, dann werde ich mir keinen Wal bestellen und liefern lassen, weil die Erfolgsaussichten zu gering sind. Dieses Experiment werde ich aufgeben und da braucht mir kein Motivations-Otto* zu kommen, dass es nur nicht funktioniert, weil ich es gar nicht versucht habe. Da habe ich Aufwand und Nutzen verglichen und entschieden, dass es keinen Sinn macht und diesen Punkt gibt es bei jeder Entscheidung. Der Punkt ist nur variabel. Manchmal ist es ja auch sinnvoller etwas zu tun, manchmal ist es aber auch besser, etwas bleiben zu lassen. Deshalb finde ich die Ansicht, dass man immer alles versuchen muss falsch ist.


    Mit Motivations-Otto meine ich solche Scharlatan-Coaches, die 20 Leuten zugleich versprechen: Nach zwei Wochen Coaching mit mir gehört jeder von Euch zu den 10 Besten.

  • A verliert gegen B


    Nun fängt der Erste an, dass A ja sooo schlecht gespielt hat und B nur deshalb gewonnen hat. Dann kommt der Nächste und behauptet B hat gewonnen, weil B so gut war. Dann kommt der Dritte und versucht zu erklären, dass je nach Sichtweise Beide recht haben und dann entsteht daraus eine Diskussion mit lauter Mißverständnissen, die nicht sein müsste.


    Das ist Blöde.

    Blöde ist ein hartes Wort... es ist halt weitestgehend trotz aller Statistik subjektiv, ob jemand gut oder schlecht spielt. Und das ist doch das schöne am Sport und auch am Fan sein. Was wäre es langweilig, wenn man am Morgen nach einem Spiel von Schalke in der Bundesliga den Arbeitskollegen (natürlich Schalke Fan...) damit nicht aufziehen könnte?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich bin aber der festen Überzeugung das jahrelanger Mannschaftssport was ausmacht. Price, Clayton, Aspinall.. das sind alles Spieler die sich festbeißen. Hängt meiner Meinung nach mit der sportlichen Vergangenheit zusammen.

    Hopp hat jahrelang Handball gespielt, auch eine Mannschaftssportart, aber ..........

  • Hopp hat jahrelang Handball gespielt, auch eine Mannschaftssportart, aber ..........

    Gegen King hat Max doch hintenraus super gekämpft !?! Hatte vorher schon überlegt ihn noch als weiteres Bsp. zu bringen, statt das GAnze mit ihm entkräften zu wollen...?(

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Armer Michael Smith. Als hochveranlagter Sportler muss es doch bitter sein, wenn die Birne einfach nicht mitspielen will.

    Er will ja keine professionelle Hilfe annehmen. Der baut in fast jedem Spiel seine Gegner mit seiner negativen Art immer wieder auf, ich hoffe den muß man nicht wieder bei der PL ertragen. Schlimm der Typ

  • Was aber?

    Wenn du uns jetzt erklären willst, dass Max nicht gekämpft hätte, dann kann dir hier leider keiner mehr weiterhelfen.

    Ihr habt Recht zum Thema "nicht kämpfen" war Max Hopp kein gutes Beispiel. Aber die Erwähnung von Max Hopp passt halt wieder einmal, wenn man sich gerade wieder über die tolle Leistung von Aspinall unterhält und man sich anschauen muss wie viele Lichtjahre er seinen damaligen Bezwinger im Junioren-WM-Endspiel abgehängt hat.

  • Rock your Dart!
  • Da gehts aber eher um die sportliche Weiterentwicklung...

    Bei Asp hat’s halt Click gemacht, warum sollte es bei Max auch nicht Click machen?!?

    48 x 180

    HF 155, 150,150,142,130,129,129,128,126,124,123,122,120,120,120,118,116,114,114,112,112,108,108,107,107,106,106,105,104,104,100,100


    Short Leg 15,16,18

  • also persönlich find ich zwei sehr schöne "Entwicklungen/Erfahrungen" der 1. WM Hälfte:

    a) Emo-Darts: so wie "Alexandra Palace aka Fallon Sherrock" im letzten Jahr das Publikum mitgenommen hat so schafft es dieses Jahr Danny Baggish durch seine persönlich traurige Familiengeschichte. Er findet vielleicht (durch die Darts-WM?) Ablenkung und spielt seinen Stiefel runter

    b) Jason Lowe: der "Old-School-Darter". Eigene Darts? brauch ich nicht, Peter meinte es mit den PL15 gut mit mir! Eigenes Shirt? Brauch ich nicht, ich zieh pink oder königsblau an (für mich als Schalker sehr wohltuend, dass man auch in königsblau gewinnen kann). übertriebene Jubelorgien? brauch ich nicht! Matchdart nach 101er Finnish gesetzt? o.k., dem gegner gratulieren und ab aufs heimatliche Sofa. wenn man Ahnenforschung betreiben würde käme man bestimmt recht schnell auf "old stoneface" als vorfahren.

    Sicherlich für die Pressemeute nicht effekteerheischend, aber look buddies, it's just darts!

  • Tolle Leistung von Lowe. Das erinnert an Michael Smith's Verhalten bei Hopp seinem Turniersieg.

    Nicht zur Siegerehrung, hier keine echten Verabschiedung der Officials.

    Da schmeckt mir Lowe's Sieg irgendwie.

    Also mir schmeckt Lowe's Sieg auch, aber nicht wegen Smith Verhalten sondern weil Lowe einfach ein gutes Match gespielt hat und verdient gewonnen hat.

    Die Unaufgeregte Art von Lowe ist schon echt cool und sein Interview war ja auch sehr sympathisch.


    Smith Verhalten nach der Niederlage fand ich im übrigen Absolut in Ordnung, dem Gegner fair gratuliert und den Callern und Schreibern den Daumen gezeigt, so wie es viele Spieler derzeit machen und wohl auch der vorgesehene Weg der PDC ist.


    Auch bei Hopps Turniersieg fand ich Smith Verhalten komplett in Ordnung, da hat er Hopp fair gratuliert und danach hätte ich an Smiths Stelle auch keinen Bock mir anzuschauen, wie der "Local Hero" von den Leuten abgefeiert wird, die Smith das komplette Match über ausgebuht haben.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!