PDC Premier League zukünftige Teilnehmer

  • Die PDC wird sicherlich wieder einen Platz ins Masters geben, weil es gleich mehrere Vorteile hat:

    - Das Masters wird aufgewertet, vorher war es zusammen mit den WS-Finals das unbedeutenste Major wo nur die Top 16 auftraten, die man ohnehin ständig sieht.

    - Das Format ist eher kurz, ähnlich wie bei der Premier League. So ist die Chance gut dass es auch mal eine Überraschung gibt und eben jemand gewinnt der nicht in den Top 4 steht. Dobey wäre für mich da aktuell jemand der ein kandidat dafür ist.

    - Der Masters-Sieger dürfte sich auch noch zu Beginn der Premier League in guter Form befinden - Clayton und Cullen haben dies bestätigt. Wenn man den Uk Open Sieger des Vorjahres nominiert kann es hingegen sein dass er das Niveau für die PL nicht mehr hat.


    Somit gibt es neben den Top 4 drei weitere Plätze zu vergeben (außer es stehen im Mastersfinale bereits nominierte Spieler). Sollten Clayton oder van den Bergh Weltmeister werden, wird einer der Top 4 verdrängt, wäre dann aber sicherlich trotzdem dabei. Dobey, Clemens oder Bunting wären bei einem Titelgewinn auf Platz 5 und trotzdem in der PL.


    Sollte es keine Überraschung geben und das Halbfinale z.B. aus Smith, Clayton, Price und MvG bestehen, werden die drei Plätze vermutlich an Humphries (4 ET-Titel und Platz 5 in der Rangliste), Clayton (steht für Qualität in der PL) und Aspinall (2 Major-Finals) gehen. Cross wurde letztes Jahr trotz Majortitel ignoriert, wird also dieses Jahr ohne Titel erst recht nicht dabei sein.

    Unter Barry Hearn wären sicherlich neben Humphries oder Clayton dann Ross Smith und Danny Noppert dabei, aber das kriterium gilt offensichtlich nicht mehr. So würde man im Falle eines vierten Platzes eher auf Cullen oder Dimi zurückkommen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Streiche bei Dimi das leider und füge anstelle von Clayton oder Humphries Aspinall hinzu, dann wäre das für mich persönlich nach meinem Geschmack ein optimales Teilnehmerfeld ;), aber ich glaube leider schon, dass mind. einer aus Aspinall, Cullen und Dimi den Kürzeren ziehen wird, und das wird wohl eher auf Cullen oder Dimi hinauslaufen, meine These dazu ist ja meinem obigen "Pick" zu entnehmen.


    Ich persönlich glaube ja, dass es bei diesem Format bleiben wird, lasse mich aber gerne überraschen :):thumbup:.

    Viel eher würde ich eine spontane Rückkehr zu 10 Spielern oder gar eine Erhöhung zu 12 Spielern begrüßen, was ich allerdings leider für sehr unwahrscheinlich halte.

    ich hoffe das das format so bleibt wie beim letzten mal,fande es irgendwie besser das es wie ein kleines tuinier war und das spieler nicht nur ein spiel haben für 10 min und das war es dann...so konnte man ne runde weit erkommen,noch halbfinale und finale spielen....das lohnt sich doch eher und war viel besser

  • MvG

    Price

    Wright

    Smith

    Humphries

    Aspinall


    Sind für mich klar. Wenn Dimitri das Finale schafft, dann wird er ebenfalls dabei sein. Der 8. Platz ist dann ein bisschen offen und wird man wohl fürs Masters offen lassen. In der Pole-Position sollte hier Clayton sein. Bunting, Dobey oder Clemens als überraschungsleute bei der WM sehe ich nur als Weltmeister dabei.

  • Also ich denke als Finalist ist man bei der PL dabei, denke da ist der Name bzw. Markt bei allen Spielern groß genug. Sind ja auch alles mittlerweile etablierte Spieler die auch schon ein Weilchen Top32-Spieler sind, also nicht so ein Onehitwonder wie damals Shepherd!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Rock your Dart!
  • Ich würde davon ausgehen, dass Van den Bergh mit dem WM-Halbfinale bei der Premier League dabei ist. Von folgenden Namen gehe ich daher bislang sicher aus:

    MVG, Wright, Price, M. Smith, Humphries (als Nr. 3 der Jahresrangliste) und Van den Bergh


    Offen sind für mich die letzten beiden Plätze. Cross, Clayton, Aspinall, Noppert, Ross Smith, Cullen und Van Duijvenbode sind da wohl derzeit die heißesten Kandidaten. Sofern nicht Dobey, Bunting oder Gaga das WM-Finale erreicht, sehe ich Clayton oder Aspinall den siebten Platz einnehmen. Der achte Platz entscheidet sich dann nach dem Masters und dem dortigen Abschneiden, mit den o.g. als Favoriten.

  • Speziell dieses Jahr merkt man, dass die PDC sich mit ihrer Teilnehmerreduzierung der Premier League keinen wirklichen Gefallen getan hat. Bei 8 Teilnehmern müssen diverse Spieler raus gelassen werden, die beim vorherigen Format vermutlich dabei gewesen wären.


    Ich tippe aktuell auf folgende Nominierungen:


    1. Michael van Gerwen

    2. Peter Wright

    3. Gerwyn Price

    4. Michael Smith

    ---------

    5. Dimitri van den Bergh

    6. Luke Humphries

    7. Nathan Aspinall

    8. Sieger Masters / WM-Finalist/Sieger (falls nicht bereits drin)


    Die Top 4 ist klar und selbst wenn Price noch auf Platz 5 abrutscht (was ohnehin eher unwahrscheinlich ist), wird er dennoch dabei sein.


    Danach wird es schon schwieriger. Einerseits hat Dimitri ein solides Jahr gespielt und nun das WM Halbfinale erreicht. Andererseits ist er dadurch in der OoM trotzdem "nur" auf Platz 11 bzw. im 1-Jahres Ranking auf # 7.

    Rein von der Ranglistenposition gehört Humphries einfach ohne wenn und aber in die PL. Aber mit der WM hat er sich nicht unbedingt empfohlen und es gibt ja genügend weitere Kandidaten.

    Aspinall mit ähnlichem "Problem" wie Humphries. Insgesamt ein gutes Jahr gespielt, aber bei der WM früh ausgeschieden. Zusätzlich nur Platz 9 (bzw. Year-to-date Platz 6) in der OoM - dafür im Gegensatz zu Humphries schon 2x bei der PL dabei gewesen und ein Publikumsliebling.

    Den letzten Platz wird man sich wohl wieder für das Masters aufheben, falls nicht Bunting, Dobey oder Clemens ins WM Finale einziehen oder dieses gewinnen.


    Clayton, Cullen, Noppert, Ross Smith, Cross und van Duijvenbode könnten ebenfalls noch ins Teilnehmerfeld rutschen, je nachdem wie die PDC jetzt priorisiert. Grade Noppert gehört für mich eigentlich in die PL, wird der PDC aber wahrscheinlich zu "langweilig" sein. Bei Ross Smith wäre eine Nicht-Nominierung trotz Major Titel noch eher nachvollziehbar, weil er abseits dieses Titels nicht erfolgreich genug war.

  • Wenn die PDC wirklich wieder ein Platz für das Masters offen lässt bzw. hält, womit man nach den Erfahrungen der letzten beiden Jahre fast schon rechnen kann/muss, fällt die Wahl wohl nach dem wahrscheinlichsten Szenario auf MvG, Price, Smith, Wright, Humphries, Aspinall und Clayton, außer Dimi zieht jetzt in das WM-Finale ein, was Clayton dann den Platz kosten könnte.

    In dem Fall müssen Leute wie Dimi, Cullen, Cross, Noppert und DvD sich nochmals beim Masters beweisen bzw. glänzen. Die besten Karten hätte vor Austragung des Turniers sicherlich Dimi, aber auch Cullen und Cross sehe ich nur ganz knapp dahinter.

  • Wenn die PDC wirklich wieder ein Platz für das Masters offen lässt bzw. hält, womit man nach den Erfahrungen der letzten beiden Jahre fast schon rechnen kann/muss, fällt die Wahl wohl nach dem wahrscheinlichsten Szenario auf MvG, Price, Smith, Wright, Humphries, Aspinall und Clayton, außer Dimi zieht jetzt in das WM-Finale ein, was Clayton dann den Platz kosten könnte.

    Das denke ich auch, wobei ich vermute, dass bei einem Finaleinzug von van den Bergh eher Aspinall als Clayton rausfliegen dürfte.

  • Rock your Dart!
  • Ich bin mir bei dem Masters nicht so sicher.

    Die WM-Finals da waren Wright-Smith und Anderson-Price.

    Alle waren entweder in den Top 4 oder durch ihre Popularität eh gesetzt.

    Wenn das WM Finale jetzt mit zwei anderen Spiele besetzt ist sehe ich schon eine Chance dass die PDC diesmal das Masters ignoriert.

  • Ich hasse es, wenn mir jemand Artikel dieser Zeitung schickt und wünsche mir eigentlich schon aus Prinzip, dass sie sich irren, aber angeblich:

    https://www.bild.de/sport/mehr…e-liga-82414076.bild.html


    Nach BILD-Informationen hat sich Clemens durch seine WM-Leistungen das Ticket für die Premier League gesichert, eine elitäre Einladungsliga.

    Gut, es ist die Bild. Aber zumindest beim Fußball sind die ja öfters tatsächlich gut informiert.

    Sollten deren Darts-Quellen also ähnlich brauchbar sein und die unten erwähnten namen stimmen, finde ich es schon sehr krass, dass über Clayton, Noppert und Aspinall anscheinend gar nicht (mehr) nachgedacht wird.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Könnte mir vorstellen, dass der PDC tatsächlich ein Halbfinale von Gaga "reicht" um ihm eine Wildcard zu geben.

    Das Geld regiert den Laden und der deutsche Markt...... Ich sag nur 800 Karten fürs Viertelfinale.

    In Kombination mit ner Einladung für Dimi kommst Du als PDC nicht mal in Erklärungsnot. Die beiden Newcomer von ausserhalb der Top 10 (vor dem Turnier) mit Top 10 Leistung bekommen 2 Wildcards.

    Dann hast Du vermatktungtechnisch schon ohne die 2 letzten Wildcards den Vogel abgeschossen:


    Mit:


    Van Gerwen (Holland)

    Wright (Schottland)

    Price (Wales)

    Smith (England)

    Clemens (Deutschland)

    Van den Bergh (Belgien)


    Hast Du aus 6(!) "Nationen" Top-Spieler am Start.


    Ich könnte es mir sehr gut vorstellen.......

  • Ich kann es mir auch gut vorstellen. Wie ich bereits im WM Thread erwähnte: das Achtelfinale von Gaga hat vom deutschen TV Rating her (nur Sport1, DAZN gar nicht mitgerechnet) bereits das WM Finale 2021 (wohlgemerkt das englische TV Rating) geschlagen. Das gestrige Viertelfinale hatte zur Spitzenzeit sogar 2 Millionen Zuschauer, im Schnitt 1,25 Millionen. Wohlgemerkt NUR Sport1. Das sind Zahlen, die selbst in UK nicht erreicht werden. Das ist für die PDC maximal attraktiv und die Kuh muss gemolken werden wie man so schön sagt.

  • Vorweg:

    Die PL ist KEINE Verantstaltung wo nach SPORTLICHEN Gesichtpunkten nominiert wird. Es geht allein um a) Einschaltquote (sog. "FS-Faktor), b) Unterhaltungsfaktor (die Halle brennt nach Cullen oder Barney Walkon) und c)wichtige Werbemärkteabdeckfaktor (neben England sind Germanistan und Holland die wichtigsten Werbemärkte) und d) Woko Haram Faktor: mich wundert dass nicht der 97. WM Startplatz an eine/r/s LGTBQ+ Kandidat gegangen ist ;-) Achtung Ironie aus! Deswegen hier meine Picks:

    Top 4 MvG, Wright, Smith, Gezzy

    SkyPicks: Dimi, Gaga

    other picks: Ferret (Vorjahresleistung Vorrunde), Cullen (stand im PL Finale)

  • Auf einmal würde es mich nach dem gestrigen Coup tatsächlich echt nicht mal mehr wundern bzw. ich kategorisch ausschließen, dass Gaga eine Einladung erhält, auch wenn es dazu in sportlicher Hinsicht meiner Meinung nach schon noch mind. das WM-Finale bedarf, was ja vor WM-Beginn wirklich unvorstellbar gewesen ist ^^.

    Irgendwie schmeißt das meinen finalen "Pick" komplett über den Haufen, denn ich habe mittlerweile wirklich keine Ahnung mehr wie sich die PDC jetzt entscheiden wird :saint:.

    Da jetzt noch irgendeine Prognose abzugeben ist fast schon unmöglich.

    Wenn es strikt nach den gezeigten WM-Performances geht dürften sich Gaga und Dimi wirklich berechtigte Hoffnungen machen, je nachdem wie sehr die Bewertung der WM ins Gewicht fällt.

    Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte mal, dass wirklich nur die Top 4 100% sicher dabei sein werden ;).

  • Ja, der deutsche Markt... das geistert seit Gagas Sieg gegen Price so durch die Medien. Aber, holla die Waldfee, das könnte seine ganze Karriere ruinieren. Und würde in England eine mächtige Diskussion lostreten mit Gaga zwischen den Fronten. Puh...also wenn er den Titel holt, klar. Aber wenn er im Halbfinale rausgeht, fände ich es nicht gut. Und auch, wenn er im Finale unterliegt.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!